Privatparkplätze mit Gebühr/Schulparkplätze/etc. wie richtig taggen

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade Parkplätze in meinem Heimatort richtig zu taggen. Die Infos die ich im OSM-Wiki oder per Google gefunden habe beziehen sich aber eigentlich immer auf einfache/offensichtliche Beispiele. In der Praxis treffe ich dann aber haufenweise auf “Spezialparkplätze” wo ich mir jetzt unsicher bin.

Ich liste mal meine Fälle auf und schreib dahinter, was ich meine das passen könnte. Falls ich Murks schreibe oder es bessere Möglichkeiten gibt, bitte sehr gerne Korrigieren :D.

  • Schulparkplatz (für Lehrer): access=private
  • Krankenhausparkplatz (für Besucher): access=customer
  • Krankenhausparkplatz (für Mitarbeiter): access=private
  • Privatparkplatz mit Gebühr für Öffentlichkeit (es gibt ein Schild auf dem Privatparkplatz steht und auch die Gebühren): access=customers; fee=yes (oder access=private; fee=yes?)
  • Parkhaus der Sparkasse (für Kunden eine Zeit lang kostenlos, für andere kostenpflichtig): access=customers; fee=yes (oder access=yes; fee=yes?)
  • kostenpflichtiger Park & Ride Parkplatz der Bahn (nur für Bahnkunden, aber auch mit Bahn-Ticket kostenpflichtig): access=customers; fee=yes; park_ride=train
  • Mitarbeiterparkplatz des Finanzamts, welcher außerhalb der Geschäftszeiten der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung steht: access=yes; opening_hours=Mo-Fr 18:00-09:00; Sa-Su 00:00-24:00; PH 00:00-24:00
  • Öffentlicher Parkplatz bei dem die ersten 30 Minuten kostenlos sind: access=yes; fee=yes

Bin über jedes Feedback dankbar.

Gruß, blackovis

Hi,
das ist im großen und ganzen schon ok.

Einige Anmerkungen:
access=customers statt access=customer

:conditional verwenden, zB:

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/fee%3Aconditional#values

Vorschlag: fee=yes, fee:conditional=no @ (stay<30min)

Wenn mit “Öffentlichkeit” nur Kunden gemeint sind, dann access=customers. Wenn aber jeder (gegen Gebühr) dort parken darf, dann eher
access=yes oder
access=permissive

Wie oben, also
access=yes oder
access=permissive

Da bin ich mir jetzt spontan auch nicht sicher.

Vielleicht auch bei parking:lane schauen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking:lane

Vielen Dank für das Feedback und die Tipps :D!

Bei parking:lane hatte ich gar nicht nachgelesen, da es mir (bis jetzt zumindest) noch um größere Parkplätze ging. Schade, dass es das “condition” Attribut scheinbar nur bei den Lanes gibt. Davon wäre einiges auch bei amenity=parking gut zu gebrauchen (z. B. das time_interval).

Wer sagt denn das condition:= nicht auch an Parkplätzen verwendet werden kann?
(parking:lane ist m.E. auch nur eine einstreifiger Parkplatz am Straßenrand.)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking:lane#Definieren_von_Zeiten