OK, das konnte man so konkret aus den bisherigen Beiträgen nicht erkennen. Dann dürfte von der Westseite eigentlich kaum noch jemand auf die Idee kommen, das Grundstück zu betreten, und wenn, dann kann man schon von absichtlichen Hausfriedensbruch ausgehen.
Dann gibt es an physischen Maßnahmen m.E. auch nichts mehr zu verbessern. Ich würde aber dahin tendieren, in diesem Fall (in Anbetracht der kompletten Absperrung am westlichen Grundstücksrand) den Weg bis zum Poller tatsächlich einfach zu löschen. Da es keine Anbindung an den an den öffentlichen Weg mehr gibt, ist er auch für spezielle Zwecke (Feuerwehr etc.) praktisch nicht mehr nutzbar.
2 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
22
Das name=Privatgrundstück nimmbitte wieder raus. Der Weg hat keinen Straßennamen und schon gar nicht den Namen “Privatgrundstück”. Name ist nur der Eigenname!
Dass es sich um Privatgrund handelt ist bereits ausreichend gemappt.
Doch, leider kommt es immernoch vor das Menschen durch “mutwilliges zerstören/ heruntertreten” sich unbefugt (= ja, vorsätzlicher Hausfriedensbruch) Zutritt verschaffen.
Das mit dem Löschen habe ich ja versucht und auch begründet, wurde aber wieder eingetragen.
Das ist kein Weg, sondern mein Privatgrundstück/ private Zufahrt.
Wenn ich einfach nur die Karte im Internet aufrufe und nicht bei OSM angemeldet bin, kann ich nur vom optischen ausgehen und bekomme keine Hinweise,das es sich um Privatgrund handelt und ausreichend gemappt ist.
(Wenn ich etwas übersehe oder nicht richtig anwende, darf es mir gerne gesagt werden.)
Zur weiteren Info: an der Einfahrt steht ein Straßennamensschild : Westerreihe 2a.
Wenn ich nun mein Grundstück als Westerreihe benenne geht das auch wieder schief, weil die Menschen es dann auch wieder für öffentlich halten.
Warum darf ich mein eigen Grund und Boden nicht nach dem benennen was es ist?
Ich bin sehr dafür das so stehen zu lassen. Ja, es bedarf der Mühe, die Karte entsprechend zu vergößern um es zu sehen, aber es ist ersichtlich.
Das lässt sich dann aber auch durch eine andere Attributierung des Weges nicht verhindern. In solchen Fällen hilft nur noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Ist zwar traurig, aber manchmal nicht zu vermeiden.
Da war aber noch nicht klar, dass der Weg am westlichen Ende komplett abgesperrt ist. Davon abgesehen dürfte auch eine Löschung nicht viel ändern, wenn die Ortsansässigen glauben, dass es ihr gutes Recht ist, diesen Weg zu benutzen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich bei den Deliqenten überwiegend um Ortsansässige handelt, denn die nähere Umgebung (ein ausgedehntes Gewerbegebiet) wird vermutlich nicht viele Touristen von außerhalb anlocken, die dann ausgerechnet diesen Weg bewandern wollen.
Vielleicht solltest Du das Thema mal in der Gemeindeverwaltung ansprechen. Dann könntest Du auch gleich darauf einwirken, dass aus dem Ortsplan der Gemeinde Dein Weg entfernt wird.
Du darfst auf Deinem Grund und Boden jedem einzelnen Grashalm einen Namen geben, aber in OSM werden nur solche Namen erfasst, die vor Ort allgemein gebräuchlich sind. Darüber hinaus ist Privatweg ist kein Name, sondern eine Beschreibung und daher als name nicht regelkonform, siehe DE:Namen - OpenStreetMap Wiki
Absatz: stimmt auch, sind oftmals die “bockigen” Ortsansässigen
Thema Gemeindeverwaltung: seit Jahren laufe ich dahin und rede mir den Mund fusselig und es passiert nichts. Wie es mir ja wieder (siehe einer vorherigen Antwort bzgl. 14.03. bewiesen wurde)
Zudem gibt die Gemeinde Karten, welche sie prüfen soll vor dem Druck, als i.O. raus, wo mein Grundstück auch als öffentlich dargestellt ist.
Ganz ehrlich: sehe ich mitlerweile als Schikane an und überlege mir rechtliche Schritte.
Bezüglich des Namens habe ich verstanden. War ein Versuch wert. Ich nehme es raus.
Das sollte eigentlich auch ohne Anmeldung angezeigt werden.
Wir versuchen die Realität bei OSM so genau wie möglich abzubilden. Daher ist es immer hilfreich, wenn sich Ortskundige melden, falls etwas in OSM fehlerhaft oder nicht mehr aktuell erfasst ist. Schließlich ist niemandem geholfen, wenn jemand aufgrund falscher oder veralteter Daten über Wege geführt wird, die nicht öffentlich zugänglich sind.
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
31
Bist Du nicht angemeldet auf openstreetmap.org oder auf openstreetmap.de
In der Tat wird auf der deutschen Karte derzeit keine Legende angezeigt.
Das erklärt aber schon, warum einige Ortskundige nicht einsehen wollen, dass sie da jetzt nicht mehr drüber laufen dürfen. Die Bundeswehr wird sicher schon lange vor 2020 dort nicht mehr präsent gewesen sein so dass sich vermutlich niemand am Begehen des Weges gestört hat.
Was ist denn mit der eingezäunten Substation Gas auf dem Grundstück. Wie kommen die Serviceleute des Netzbetreibers dahin? Gibt es da ein Wegerecht?
Der von Norden zuführende Weg dient ja jetzt wohl nur noch als Zufahrt zum Solarpark und auf die angrenzenden Ackerflächen. Diese weiterführenden Wege könnte man auch mal erfassen, dann endet die Zufahrt nicht mehr ganz so demonstrativ an Deinem Wegende.
Was Du noch machen kannst: Da der Weg nach Westen komplett abgeriegelt ist, kannst Du die Verbindung dort lösen (Taste d) und Deinen Weg etwas verkürzen, so dass er vor der Barriere auf Deinem Grundstück endet. Den Schlußpunkt kannst Du dann mit noexit=yes taggen. Und wenn der Weg nicht mehr benutzt wird und bereits zugewachsen ist, wie Du zuvor geschrieben hast, kannst Du aus dem highway=track ein disused:highway=track machen, dann wird er auf der Standardkarte auch nicht mehr angezeigt.
Das mit den uneinsichtigen Ortskundigen stimmt, wobei, wenn sie wirklich ortskundig sind, sollten sie es wissen, zumal dort ja Schilder stehen.
Der Flugplatz vom MFG 2 wurde offiziell 2005 geschlossen.
Am Begehen gestört: auf Grund von sich häufenden sehr unschönen Vorfällen wurde es bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundgetan, das es nicht erlaubt ist.
Wie das so ist mit dem dürfen und einfach machen…
Zur Gasstation kommt man von Norden über einen Schotterweg (Erweiterung des Bäckerweges),welcher meines Wissens der Gemeinde gehört. Ebenso ist es die Zufahrt zum Solarpark und Ackerflächen.
Die Wiese, auf der die Gasstation liegt, gehört nicht mehr zu Deinem Grundstück? Dein Grundstück endet an dem Punkt, der jetzt als Poller getaggt ist, korrekt?
Und der Weg, der von Deinem Poller zur Gasstation führt und am Schotterweg endet, wem gehört der? Der ist auch als ownership=private getaggt.