Am Sonntag hat ein Benutzer mehrere anonyme Notes im Bereich von Riegersburg (Steiermark) aufgemacht, alle mit dem Inhalt:
Privater Forstweg in der Steiermark. Radfahren ist hier gemäß Forstgesetz nicht gestattet. Bitte die Attribute auf access=private und bicycle=no setzen, damit das Routing in Apps wie Komoot unterbunden wird. Bitte geben sie unter office@dieriegersburg.at Bescheid wenn der Eintrag geändert wurde.
Mein Anti-Note-Spam-Skript ist darauf angesprungen (viele gleichartige Notes von anonymem Benutzer) und hat die versteckt, aber vielleicht möchte sich jemand das ja mal anschauen. Das vorgeschlagene Tagging access=private ist vermutlich falsch, zumindest war ein zufällig herausgegriffenes Beispiel Teil einer “Genusswanderweg”-Relation, da müsste ja dann mindestens noch ein foot=yes dazu…
Hier sind die Links zu den Orten, an denen die Notes gesetzt waren:
Edit: “Das vorgeschlagene Tagging” hatte ich fälschlich als access=no zitiert, aber es war ja acess=private. Auch das ist aber vermutlich zu weitreichend.
Meine Ansicht, access=no im Wald jedenfalls falsch. Darf dann nicht einmal der Eigentümer seinen Wald betreten? Eventuell access=private? Für die Eigentümerin und ihre Gehilfen? So etwas hierzulande mit sehr großer anzunehmender Sicherheit nur befristet möglich.
bicycle=no wahrscheinlich richtig (außer wenn dezidiert erlaubt von der Eigentümerin). Wäre da nicht die Annahme, dass in OSM nur erfasst wird, was vor Ort ausgeschildert ist – a.k.a in local knowledge ist die Kenntnis jahrzehnte alter Gesetze nicht enthalten?
PS: Mir fällt als Anekdote nur der Italiener eines Bauvorhabens in der Steiermark ein der meinte er könne in den Wäldern dort nach Belieben Pilze sammeln und dafür eine saftige Strafe ausfasste ein, qua: Wlll OSM ein Karte sein von dem, was ich mir erlauben darf, dem ich wenn ich nicht dabei erwischt werde oder eine glaubwürdige Erklärung bereit halte, oder eine Karte von dem, wenn ich dabei erwischt werde, ich mir eine glaubwürdige Erklärung und eine Portion Entgegenkommen der anderen Seite bereithalte, ich straflos auskommen kann?
In Österreich ist das Betreten von Wäldern zu Erholungszwecken prinzipiell erlaubt und kann nicht einfach so ohne Grund verboten werden (was hier aber eh nicht verlangt wird). Das Befahren ist nur mit Zustimmung des Waldeigentümers bzw. des Forststraßenerhalters erlaubt.
access=private/no/... ist auf jeden Fall falsch. Der richtige Tag dafür ist vehicle=private (+ horse=private).
Teilweise sind die Zugangsbeschränkungen schon vor Monaten von Komoot selbst eingetragen worden.
(Leider mit *=no statt *=private und die Aufteilung in bicycle=* und motor_vehicle=* ist auch unnötig, aber das sind kleine Details.)