Prerower Strom: Fluss vs. coastline

Schon vor Jahren selbst drüber gestolpert, nun durch diesen **Hinweis **erneut drauf gestoßen:
Der Prerower Strom befindet sich außerhalb der coastline, wie alle anderen Bestandteile der vorpommerschen Boddenkette auch. Während ich die einzelnen Bodden noch als Bucht angesehen habe und als solche gemappt habe, hat der Prerower Strom doch deutlich mehr Flußcharakter. Wie mappe ich das richtig (der Name wäre schon wichtig, da bekanntes und markantes geografisches Objekt!):

  • auch als Bucht wie die anderen Boddenbestandteile auch?
  • als anderes geeignetes Objekt außerhalb der coastline?
  • coastline verschieben und den Prerower Strom als River?

Also ein Fluss ist es definitiv nicht, und auch nie gewesen, sondern ein ehemaliges Seegatt. Ein spezifisches Tag kenne ich hierfür nicht. Vielleicht kommt natural=strait dem noch am nächsten, war ja mal eine “Meeresstraße” zwischen zwei Inseln.

… das passt zu meiner Anfrage https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75943, die leider keine Antwort fand!

Wir mappen aber auch nicht, was es ehemals war, sondern was es jetzt ist. Die Frage ist nur, was ist es jetzt?

Dann schließt sich die weitere Frage an: gehören die Bodden außerhalb der coastline und als natural=bay gemappt oder ist die coastline zu verlegen und wären die Bodden als natural=water + water=lagoon zu mappen.

Die wikis sind hier leider auch nicht so klar.
Laut englischen Wiki sind lagoon nur abgetrennte Teile mit durchgehender Barriere zum Meer (A lagoon is a body of shallow sea water or brackish water separated from the sea by a continuous barrier.)
Es heißt aber weiter etwas schwammig: The tag water=lagoon is used with natural=water for bodies of salt or brackish water which are not directly connected to the sea. Was heißt "nicht direkt verbunden?
Und weiter: “Some features which are called a “lagoon” or a related term are instead mapped as areas outside of the natural=coastline if they have a direct connection to the sea. In this case natural=bay is usually used instead of natural=water” - das entspricht dem, wie es praktisch jetzt gemappt ist. Trotzdem spricht der engl. Wikipedia-Artikel von Western Pomerania Lagoon Area
Im deutschen Wiki heißt es dagegen: Lagune: Ein Gewässer, das durch Sandablagerungen oder Korallenriffe vom Meer abgetrennt ist. Es kann sich auch um ein Boddengewässer, Haff oder Noor handeln. Aber so ist es nicht gemappt.

Ja was denn nun? lagoon oder bay?
Und der Prerowstrom als bay?

Das ist schon richtig, aber trotzdem denke ich, ohne Berücksichtigung des Entstehungsmechanismus ist die Frage nicht zu beantworten. Und ein einseitig zugeschütteter Meeresarm, der eine Insel abgetrennt hat, wird deshalb nicht zum Fluss.

Aus meiner Sicht gehören die Bodden wie bisher gemappt und in die coastline miteinbezogen. Und den Prerowstrom würde ich sogar darin einschließen und als ehemaligen Meeresarm nun als lange schmale Bucht betrachten.