Preisklasse angeben?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit dort wo fee=yes ist, auch anzugeben in welcher Preisklasse sich das abspielt? Google zeigt ja zum Biepiel € bis €€€ über seinen poi an.

Ich habe hier zum Beispiel ein nagelneues Parkhaus eingezeichnet, und bin da weil mein Stamm Parkhaus besetzt war auch gutgläubig mal rein gefahren. Drin angekommen hat mich der Preis fast erschlagen. Er betrug mit 18€ für 3,5h das 4 Fache von dem des anderen Parkhauses 2 Straßen weiter. Hätte ich das geahnt wäre ich noch eine Straße weiter gefahren, und hätte da eins genommen. Draußen stehen keine Preise dran, man sieht die Preise tatsächlich erst wenn man schon unter der Erde vor der Schranke steht. Dazu variiert der Preis auch noch für jedes Fahrzeug, der Kombi vor mir musste 0,30€ weniger pro Stunde zahlen. Dazu kommen dann noch solche Gebühren wie verlorenes Ticket (Papier) 50€ + Parkgebühr für 24h. Dafür hat man dann Fahrstühle aus Glas in einem Marmor Schacht. :roll_eyes:

Gibt es irgendwas womit man angeben kann das man an dem Ort grundsätzlich mit Hohen oder mit Niedrigen Kosten rechnen kann?

Nichts, was sich bisher so richtig etabliert hat.
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/fee#combinations (Suche: amount)
“fee:amount=*” hat noch am meisten Treffer (432). Allgemein ist es aber schwierig, das einfach abzubilden, weil das oft komplex ist (zum Beispiel: halbe Stunde frei, ansonsten verschiedene Stunden-/Tages-/Tageszeiten- und Sonstwas-Preise). Bei Museen schaut es auch nicht besser aus :frowning:

Aber bei einfacheren Dingen, wie einem WC, wäre das manchmal relativ leicht einzutragen. Neulich hatte ich zwei öffentliche WC’s im Abstand von 200 Metern: Einmal mit 50 ct und einmal mit 1 EUR Benutzungsgebühr…

Der gängigste Schlüssel dürfte charge sein (ca. 5000 Verwendungen).

Wie pyram sagt, ist es wahrscheinlich schwierig, die Preisstrukturen abzubilden. Preisklassen (also “billig”, “mittel”, “teuer”) wiederum sind vermutlich zu subjektiv für OSM.

charge ist ungeeignet. so genau könnte ich das nicht einmal angeben wenn die Preise fest und nicht willkürlich schwankend wären. Etwas subjektivität hat man natürlich immer, aber track-grade oder smoothness strotzen jetzt auch nicht unbedingt vor Objektivität. Trotzdem hilft es eine ungefähre Einschätzung davon zu bekommen, wie der Zustand ist.

Moin,

in description kann man ganze Preistafeln/-tabellen angeben.

Denn

Parkhaus A: 4 € / h, erste Std frei
Parkhaus B: 2 € / h

in welche ungefähre Kategorie würdest Du die jeweils einordnen wollen?

Grüße
Georg

“charge” sollte eigentlich perfekt passen, allerdings nur mit einer ordentlich definierten und auswertbaren Syntax. Das dürfte dann in etwa auf das herauslaufen:

charge="amount currency"/"item"; [...]
charge:conditional = "amount currency"/"item" @ ("conditional statement")

In welchem Parkhaus gibt es denn so etwas? Preise müssen zumindest bei uns lesbar aushängen. Außerdem sollte es immer möglich sein, direkt wieder auszufahren ohne etwas zu Bezahlen.

APCOA Alter Wall. Ich warte noch darauf das Mapillary meine Bilder verarbeitet. So lange hier ein paar netz Funde.

Das ist die Einfahrt von außen. Es gibt dort absolut 0 Preisinfos.
https://www.ganz-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/05/APOCA-Tiefgarage-Alter-Wall-Hamburg-Einfahrt-1024x581.jpg

Unter der Erde kommt man dann in eine Links Kurve zu der Schranke. An der Schranke ist ein Display das für jedes Auto einen Individuellen Tarif anzeigt.
https://www.ganz-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/05/1-Alter-Wall-3-1024x710.jpg

Man könnte natürlich versuchen die Rampe wieder rückwärts raus zu fahren, oder da unten irgendwie zu wenden, das wird aber schwierig bis unmöglich. Vorallem wenn eventuell noch jemand anderes von hinten kommt.

Anderes Parkhaus, gleicher Betreiber, gleiches Display: https://mb.cision.com/Public/16269/2869054/ac7f1eff456687fb_800x800ar.jpg

Das Parkhaus scheint speziell zu sein…auch die Webseite gibt nur “ab 3,90/h” an: https://www.apcoa.de/parken/hamburg/bucerius-passage/ .

Verbraucherzentrale? https://www.vzhh.de/missstand-melden

Wenden ist natürlich Blödsinn. Ticket ziehen, rein fahren, direkt wieder raus. Du kannst nicht gezwungen werden einen Vertrag zu schließen ohne die Kosten genannt zu bekommen.

Ich glaube wir entfernen uns vom eigentlichem Thema. So eine Preisklasse ist ja nicht nur bei Parkhäusern relevant, auch bei Restaurants ist das eine wichtige Info. Ich glaube den ganzen Speiseplan mit zu taggen wäre etwas zu viel, und würde wohl niemals korrekt werden. Bei McDonalds weiß jeder was für Preise man erwarten kann. Bei Vapiano eventuell auch, aber als Touris? Oder bei kleinen Familienbetrieben? Woher erkenne ich ob ich da eine 5€ Curry Wurst bekomme, oder eine für 50€ mit Blattgold?

Ich denke, grundsätzlich ist OSM mit der Pflege von solchen Daten überfordert. Da bräuchten wir viel mehr Mapper. Außerdem ist es auch sehr subjektiv. Da ist eine url und die Telefonnummer gut genug, wer es wissen will, kann vorher nachschauen oder anrufen.

Interessant fände ich aber ein Tagging für nicht vorhersehbare Umstände, wie bei dem Parkhaus, bei dem man die Gebühren erst angezeigt bekommt, wenn man rein fährt. Kann man in description packen, aber da fällt es zu wenig auf.

Würde ich in diesem Fall auch so machen. “fee:url” wäre das passende Tag, es folgt dem Schema, das auch z.B. für “opening_hours:url” verwendet wird.

Da die Preise Dynamisch sind gibt es ja nicht einmal eine URL wo man nachschauen könnte. Und wenn ich im Auto im Navi schnell ein POI suche, hilft das auch nicht wirklich weiter.

Moin,

beim Parkhaus die Angabe des Stundensatzes und der Tageshöchstgrenze, meinetwegen jeweils noch als Spanne von - bis, wäre für mich die sinnvollste Alternative zur persönlichen Kalkulation.
Eine Einstufung in Kategorien sehe ich als nicht durchführbar an, weil man dem Mapper keine sinnvollen Abstufungen zur Hand geben kann. (Das teuerste Parkhaus im Provinzhauptdorf Kiel dürfte günstiger sein als das preiswerteste in München.)

Restaurants - pffftt!

Grüße
Georg

Nocheinmal, man kann da keine Preise angeben, da die für jedes Auto Individuell berechnet werden. Und das Parkhäuser in Stadt A andere Preise haben als in B, ist klar. Relevant ist wie es sich zu den anderen Parkhäusern in der selben Umgebung verhält. Wenn 400m Weiter ein Parkhaus nur ein viertel kostet, wäre das eine nützliche Information bei der Parkplatzsuche.

Tja dann …

… nein - wenn Du fee (einfach oder als Spanne) bzw. charge nicht in Erwägung ziehen willst.

Also

  • denk Dir einen key aus
  • legt ein (erstmal einfaches) Proposal oder eigene Wiki-Seite an, wie Dir z.B. die Einstufung vorschwebt (wie kann ein Mapper diesen key setzen, wie soll er den Wert festlegen, wenn er die anderen Parkhäuser nicht kennt?)
  • fang mit einem kleinen Testgebiet z.B HH innerhalb Ring 1 an, mit overpass kann man das dann einfach visualisieren

nun in skandinavischen Städten sind unterscgiedliche Parkzonen (meistens farbig codiert) und dadurch unterschiedlichen Preisen sehr verbreitet.

uff, das ist ja wieder eine ganz andere Gesichte. Hier in HH haben die auch alle Farben, allerdings beziehe die sich nicht auf den Preis, sondern auf die Gegend.