Praktische Erfahrungen mit Dashcam - Mapillary

Mit Einzelbildern aus einem Video ist das Mappen tatsächlich nicht einfach, auch ganze Videos finde ich persönlich weniger praktisch zum Mappen oder für Mapillary als einzelne, im Sekundentakt aufgenommene Bilder. Ich verwende dafür einen Raspberry Pi mit Kameramodul. Zum Test habe ich Videos mit einer Auflösung von 1920x1080 und Sekundenbilder mit einer Auflösung von 2592x1944 Pixeln verglichen. Bei letzteren kann man problemlos auch kleiner geschriebenes wie z.B. die Namen von Bushaltestellen lesen - bei den Videos ging das nicht. Das kann natürlich auch an der verwendeten Hardware liegen - Dashcams oder Actioncams könnten da bessere Ergebnisse liefern.

Die Hardware hat natürlich einen Einfluss, aber generell sind selbst bei gleicher Auflösung Videoaufnahmen immer schlechter als Einzelbilder.

Bei Videos nimmt man längere Verschlusszeiten und damit Bewegungsunschärfe im Bild in Kauf, da dieses ja nur einen Sekundenbruchteil sichtbar ist.
Das Auge samt Gehirn setzen die unscharfen Serienbilder zu einem subjektiv schärferen Gesamteindruck zusammen.
Bei Einzelbildern wird (je nach Licht natürlich) kürzer belichtet und länger verarbeitet.

Die Fotos im Schaukasten am Kino sind z.B. nicht aus der “Filmrolle” extrahiert, sondern von Fotografen parallel zur Filmaufnahme gemacht worden.

Ich habe mir mal die gängigen Smartphones angeschaut. Die haben in der neuesten Generation alle mehr als 6 MP aber können dann im Videomodus teilweise nur VGA-Modus obwohl es rechnerisch locker für Full HD reichen würde.
Bei Handys geht es also nur im Einzelbildmodus.
Leider kann meine Dashcam nur Film, das ist wiederum deren Nachteil, weil man hier nicht auf fremde Software zurückgreifen kann.
Ich werde mal den Hersteller anschreiben, ob der nicht Lust hätte, das in einem Firmware-Update zu ändern.

Hier übrigens ein neues Urteil:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcam-als-beweismittel-vor-gericht-zulaessig-a-1030116.html

Ich habe noch ein Smartphone mit defekten Display, das könnte ich eigentlich als Cam benutzten. Hat jemand eine App gefunden, die für unsere Zwecke geeignet ist? Habe gerade Lapse It ausprobiert, aber da bekomme ich keine GPS Exif Daten zu den Bildern.

Hallo wegavision,
wieso kannst du nicht für deine Dashcam auf fremde Software zurückgreifen ?
Wenn die Dashcam Videodateien und GPS-Daten speichert kannst du auf jedenfall fremde Software nutzen.
Der von mir bereits genannte “Registrator Viewer” (http://www.registratorviewer.com) kann von Haus aus mindestens *.mov , *.mp4 und *.avi für Video und für GPS *.nmea und *.gpx verarbeiten.

Für dein Smartphone und Einzelbildaufnahme gibt es auch eine tolle App, such im Playstore einfach mal nach Mapillary.
Für dein Smartphone und Videoaufnahme gibt es die App AutoGuard, da mußt du aber die GPS-Daten aus einer ASCII-Datei die für Untertitel vorgesehen ist in dein gewünschtes Format konvertieren, dafür könntest du GPSBabel nehmen.

Als Ergebnis der Extraktion von Einzelbildern aus einem Video kannst du dir dies ansehen http://www.mapillary.com/map/im/bbox/51.367386519276295/51.3844773229994/10.244064331054688/10.309982299804688 .

Viel Spaß beim Mappen

Senni

Ja, ich habe auch gerade gemerkt, das Mapillary eine eigene App hat.
Mit meiner Dashcam komme ich alleine nicht weiter, ich kann den extrahierten Fotos keine Exif Daten aus dem Track zuweisen. Der Registrator Viewer kann den Track aus der mov erstellen, aber das war es dann auch schon.

Edit.
Ne mit der Mapillary-App komme ich auch nicht weiter, die will als erstes eine Anmeldung und da klappt irgendwas nicht. Ist mir irgendwann zu blöde, x-mal mal meine Mailadresse und das richtige, weil extra neu gemachte Passwort einzugeben.

Wenn du das Video laufen läst zeigt der Registrator Viewer dir doch auf der rechten Bildschirmseite eine Karte an wo du einen Pfeil als aktuellen Positionsstandort siehst.
Ist das bei dir so ?
Wenn ja, werden den Eionzelbildern die du mit “Alt+S” speicherst automatisch die GPS-Daten mit gegeben.
Wenn nein fehlen die GPS-Daten. Diese Dateien haben im Normalfall den gleichen Namen wie die Videodateien nur die Extension ist anders , hier kannst du dir das mal ansehen
https://www.dropbox.com/sh/67x0cem0xsxdl03/AABu1Nj1pQL-1ek8H55Pnc67a?dl=0 .

Der Registrator Viewer erwartet die Video- und GPS-Dateien im gleichen Verzeichnis.

Lass den Kopf nicht hängen, wir bekommen das schon zum laufen.

Senni

Das ist schon klar, ich kann damit einzelne Bilder mit GPS Daten extrahieren. Ich will aber das automatisiert haben, weil es dann doch zu viele sind. Ich könnte mir ein Programm schreiben, weil die Daten ja in dem track vorliegen, und diese in die einzelnen jps eintragen. Die Zeit verwende ich aber lieber Daten in OSm einzupflegen, und im Web habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Im Prinzip alles ganz klar. Ich speichere das erste Bild mit Exif (Zeit und GPS) und extrahiere dann aus dem mov jede Sekunde ein Bild. Danach brauche ich ein Programm, dass anhand des Zeitstempels des ersten Bildes aus dem Track die Exif ausliest (immer eine Sekunde weiter) und den entsprechenden jpgs (immer ein Bild weiter) zuordnet.

Die gpx-Datei hattest du schon extrahiert, oder? Ich würde die Bilder im Sekundentakt z.B. mit avconv extrahieren und dann mit exiftool geotaggen. Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob avconv von sich aus Zeitstempel für die extrahierten Bilder setzen kann, um sie direkt weiter mit exiftool zu verarbeiten. Zur Not kann das aber auch exiftool machen, wenn man ihm die Zeit für das erste Bild und den zeitlichen Abstand zwischen zwei Bildern gibt.

So nächster Versuch. Diesmal mit einem Smartphone und der Mapillary-App.
Die Montage des Handys am Fahrrad war nicht so leicht, ich musste hierfür meine Befestigung opfern, in der eigentlich das Navi ist. Die Aufnahmen haben ganz gut geklappt, aber es war mir dann doch zu nervig auf dem kleinen Bildschirm die Fehler herauszusuchen, bzw. die Ampelphasen zu löschen. Ich habe die Bilder auf meinen Computer kopiert und dort bearbeitet. Scheinbar mögen die das bei Mapillary nicht, denn nun sagt mir der Upload, dass alle Bilder fehlerhaft sind, obwohl sie alle einen Exif-File mit den GPS-Daten haben. Daneben sind noch ein Haufen anderen Daten im dem File abgespeichert, von denen ich mich dann doch frage, warum beispielsweise in jedem Bild meine Mailadresse abgespeichert werden muss.
Also wieder ein gescheiterter Versuch. Noch gebe ich nicht auf, aber langsam vergeht die Lust.

edit: ein Bild

noch ein Bild

hier in voller Auflösung:
http://home.arcor.de/wegavision/OSM/osmgkw2.jpg
Die Weite der Großstadt. Man beachte, dass ob der Energiewende keines der fünf sichtbaren Kohlekraftwerke bei diesem Sonnenschein arbeitet.

Hallo wegavision,

das Problem mit den Bildern aus der Mapillary-App hatte ich auch.
Nach dem ich aus den Bildern mit Geosetter das EXIF-Feld “Beschreibung” geleert hatte konnte ich die Bilder manuell zu Mapillary hoch laden.

Edit: Du kannst deine Bilder aus der Mapillary-App hochladen und auf der Seite von Mapillary dann Bilder die nicht gezeigt werden sollen sperren.

Kannst du uns mal schreiben was für eine Dashcam du hast ?

Senni

Das war mal im Threadtitel gestanden, sollte wegavision vielleicht in seinem ersten Beitrag als EDIT ergänzen.

Moin!

ich bin auch immer noch am kämpfen mit der Dashkanera.

Der Vorteil ist dort einfach die größere Datenmenge die aufgezeichnet werden kann.

App hin oder her. Wenn das Smartphone keine sdcard hat, dann ist es schnell voll und das herunterkopieren dauert ewig. Nicht mal eben rechts ran und herunterladen…

Jan

Moin,

ein Smartphone im Auto kann man mit den üblichen Haltern an die Scheibe “saugnapfen”, das klappt ganz gut. Fürs Fahrrad habe ich viel ausprobiert und bin letztlich bei der Garmin Virb Elite angekommen, die auch in einigen Blog-Artikeln auf Mapillary erwähnt wird, die Halterung ist hervorragend stabil, das Handling einfach und die Firmware Garmin-typisch leider buggy. Dafür sind die Bilder ziemlich gut.

Das Skript zum Upload habe ich für meinen Bedarf geändert, so dass es auf einen Rutsch die Sequenzen auteilt und die ganze Speicherkarte hochladen kann: https://github.com/moenk/mapillary-tools/blob/master/python/mapillary_uploader.py

Eine Version die automatisch unscharfe Bilder erkennt und aussortiert liegt bei mir auf der Platte, braucht aber PIL und numpy und ist daher nicht so einfach zu installieren.

LG,

-moenk

Da wegavision seine “Handyhalterung” vorgestellt hat, hier meine Frage:
Ich möchte mir eine Handyhalterung besorgen, mit der ich in der Stadt die Straßen und Wege abfahren kann. Bilder sollen dann über Mapillary bereitgestellt werden.
Nur welche Halterung nehmen? Voraussetzung ist ja, dass ich im Querformat nach vorne Fotografieren muss und das so unverwackelt als möglich.

Hat jemand so eine fertige Halterung ohne viel basteln gefunden und die auch das Smartphone (4,7" ) gut festhält?
Vorhandene Ausstattung bei mir ist gleich null :slight_smile: bis auf das vorhandene Smartphone.

EDIT: ich vergas: sollte für mein Fahrrad sein

https://github.com/mapillary/UserGuide/wiki/Equipment-&-Mounts Unter Recommended Mounts findest du eine mail-Adresse um dir kostenlos eine Autohalterung schicken lassen. Musst allerdings deine Adresse angeben.

Edit: Präzisierung

Moin,

ich möchte einen Amazon-Link vermeiden, aber ich verwende eine “Wicked Chili KFZ Halterung” und bin sehr zufrieden damit. Dazu gleich ein USB-Kabel und einen Adapter für den Bordstrom bestellen!

LG,

-moenk

@ moenk: Es ging, bzw. geht seit #35 um Fahrradhalterungen :wink: