Potlatch2 Style

Ja und wie kann ich jetzt den Style von Potlatch2 so ändern, dass die Wegrichtung angezeigt wird? Im Wiki steht nur, dass man den Style anpassen kann, nicht wo und wie.

Wyo

wenn Dir jetzt jemand antwortet, riskiert er Ärger mit SimonPoole :wink:

Mir wär nicht aufgefallen, dass es eine Frage wäre zu einer speziell Schweiz lokalisierten Version von Potlach das z.B. Schweizer tagging Regeln unterstützt, insofern könnte man die Frage meinetwegen auch auf users:Russia stellen.

Zur Frage: so wie ich es verstehe muss man ein eigenes .css File erstellen, also vermutlich ein bestehendes nehmen und entsprechend anpassen.

Referenz: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapCSS

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte man könnte die Richtung der Pfeile via Style verändern. Ich muss jetzt die Richtung bei verschiedenen Wasserwegen kontrollieren, wenn das P2 nicht kann, muss ich wieder zurück zu P1.

Übrigens sinnvoll wäre die Anzeige bei/unter den Tags als Kompass und nicht in der Toolbox. Aprops Toolbox, noch immer kenne ich den Shortcut für das Verketten (Merge) von Wegen nicht. Es kommt zwar selten vor, aber doch genügend oft, dass das Anzeigen → Verketten → Verstecken doch etwas umständlich ist.

Wyo

Man kann die Anzeige im Style-File beliebig konfigurieren - aber die Styles liegen auf dem Server. Du müßtest die Admins dafür gewinnen, sagen wir einen leicht modifizierten “High-Detail” Style zusätzlich zum Defaultstyle anzubieten. Dann könntest Du einfach auf den umschalten.

Die Shortcuts findest Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Shortcuts

Zum Merge gab es eine längere Diskussion. Es ist Absicht daß das nicht mehr mit einem Klick geht, nachdem man dabei sehr schnell und ohne es zu merken Relationen und Tagging zerschossen hat.

bye
Nop

Also ich hab mal kurz angeschaut, sehe da eigentlich keine einfache Möglichkeit überhaupt eine mit Pfeilen gestrichelte Linie zu produzieren. Vielleicht kann mich aber da jemand korrigieren.

Wenn man mich fragen würde, ich würde eh sagen das Potlatch 2 unter 2nd system syndrom leidet, irgendwie nett, aber Ziel verfehlt.

Kannst du deine Überprüfung nicht mit JOSM machen?

Simon

Aha, ich dachte das könnte man lokal machen, aber eigentlich will ich es gar nicht. Ohne Richtungsanzeige ist P2 nur bedingt brauchbar. Wie gesagt eine Anzeige-Rosette (Pfeil) bei den Tags wäre das sinnvollste.

Könnte man die Shortcuts in Potlatch2 verlinken, das Suchen findet sie nicht?

Naja, ich zerteile ab und zu Flüsse, weil die sind mit P2 auf meinem Computer z.T. nicht änderbar. Danach sollte ich sie ja wieder zusammensetzen oder nicht? Ich verstehe nicht ganz, wieso P2 für lange Wege soviel länger hat. Da müsste doch einiges verbesserbar sein.

Und da ist mit noch etwas aufgefallen: Wenn man in den Tags etwas ändert, dann wird mit Tab der nächste Text selektiert (zuunterst allerdings nicht mehr). Ein “+” hat dann den fatalen Effekt, dass der selektierte Text überschrieben wird, also muss mit einem Mauseklick unterhalb die Selektion aufgehoben werden. Dabei bleibt allerdings die ganze Zeile markiert, das “+” funktioniert dann nicht.

Der “simple” Mode sieht ja gar nicht schlecht aus, nur kann man dann nicht mehr mit Shortcuts arbeiten. Eine Option für den “advanced” sollte es doch langsam geben.

Wyo

Immer daran denken, daß es sich hier noch um eine sehr frühe Softwareversion handelt, die noch lange nicht an den Funktionsumfang der Editoren herankommt, die mehrere Jahre früher angefangen wurden. Ich denke allerdings P2 wurde ein wenig verfrüht auf die OSM Hauptseite losgelassen, das hat falsche Erwartungen geweckt.

Am Besten die Vorschläge im Wiki unter Potlatch_2/Suggested_enhancements eintragen, hier im Forum dürfte sie niemand lesen.

Das ist aber schlussendlich genau das Problem, Potlatch 2 ist essentiell eine Demonstration, dass man alles was andere Editoren können, auch mit Actionscript kann. Wie schon gesagt, nett und bis zu einem gewissen Punkt beeindruckend, aber nicht unbedingt nützlich, wenn man einen einfachen, übersichtlichen, im Browser laufenden Editor will.

Simon

Komisch, und warum konnte es P1?

Scheinbar fragt dich niemand.

Nein, kann ich nicht. Josm ist sowieso nur 3rd system.

Wyo

So nah hab ich die Entwicklung nicht verfolgt, aber so viel ich weiss ,ist es eine völlige Neuimplementation und speziell die Konfigurierbarkeit der Darstellung gabs vorher nicht. Die richtige Antwort ist aber: das wurde halt so in P1 implementiert und in P2 nicht.

Tja, dann musst du wohl mit P1 vorlieb nehmen solange es das noch gibt, oder P2 auf einem Server von dir installieren und entsprechend zurechtbasteln.

Simon

Ecken und Kannten gibt es überall, die kann man später beheben oder auch einfach damit leben. Die fehlende Richtungsanzeige ist jedoch ein schwerer Mangel, der eigentlich schon als erstes gemeldet wurde. Man könnte ja mal einfach den Code dafür von P1 nach P2 zügeln.

Bis jetzt wurde schon mancher Hinweis hier im Forum behoben, keine Ahnung vielleicht leitet es jemand weiter.

Wyo

Ich glaube du unterschätzt Potlatch2 gewaltig, für jemanden der nur mappen will, ist er genau das richtige Werkzeug. Und wenn dann nächstes Jahr vielleicht noch die Bearbeitung der Relationen verbessert wird, dürfte es bald keinen Grund mehr für die Benutzung von Josm geben, ausgenommen solche Spezialsachen wie Import/Export.

Wyo

Die Linienrichtung wird wie bei P1 kommen. Laut Developer Angaben, ist das Berechnen der Linienpfeile sehr aufwending (deutlich aufwendiger als bei P1) - daher ist es derzeit noch nicht implementiert. Nervig ist halt, das Bing nur bei P2 einblendbar ist, aber nicht in P1. P2 ist derzeit aber produktiv einfach noch nicht benutzbar (Abstürze, Wegrichtung, …), P1 fehlen die Bing Bilder. Also mussm na Josm oder Merkator benutzen für Gegenden mit Bing Bildern, was einsteiger noch mehr abschreckt.

Ich hab genau das Gegenteil geschrieben.

Auch jetzt benutzen zahlenmässig viel mehr Nutzer Potlatch als JOSM oder andere Editoren, ich würde nicht erwarten das sich daran was ändert.

Simon

Hallo Simon, Wyo

Hier mal ein paar Zahlen aus Editor_usage_stats vom 15. Dez. 2010

Editor num num_data Users
Potlatch 2119166 1744292 112604
JOSM 2868430 2785810 24762
Merkaartor 303429 287798 4188
Potlatch 2 32954 32158 2849
Mapzen 24126 21061 2247
Mapzen POI 11751 11630 1854

Dabei bedeuten “num” Anzahl Changesets und “num_data” Anzahl Changesets mit Daten.
Alle anderen Editoren haben deutlich geringere Zahlen.

Ich hatte einen größeren Anstieg von P2-Usern erwartet, seit der auf der Hauptseite zur Auswahl angeboten wird.
Warten wir mal die nächste Fortschreibung der Statistik ab.

Edbert (EvanE)

Habe mal die Veränderung vom 8.12. zum 15.12. der TOP5 berechnet:
Delta
editor num num_data num_users
Potlatch 10705 9280 862
JOSM 45174 43807 199
Merkaartor 2188 1992 29
Potlatch 2 13090 12888 601
Mapzen 104 102 23

Potlatch 2 kommt.
(hat einer 'nen Tip, wie ich die tabelle besser hinbekomme?)

Mit Festbreitenschrift und Leerzeichen formatieren, dann hier als Code-Block einstellen:

editor          num   num_data   num_users
Potlatch      10705       9280         862
JOSM          45174      43807         199
Merkaartor     2188       1992          29
Potlatch 2    13090      12888         601
Mapzen          104        102          23

Technisch sehr unschön, aber immerhin lesbar…

Ja mit ‘[‘code’]’ ‘[’/code’]’ kannst du eine monospaced Schrift erzwingen.
Dann Leerzeichen statt Tabs benutzen.


editor          num    num_data    num_users
Potlatch     +10705       +9280       +862
JOSM         +45174      +43807       +199
Merkaartor    +2188       +1992        +29
Potlatch 2   +13090      +12888       +601
Mapzen         +104        +102        +23

Das ist hier etwas mühsam auszurichten, also besser in einem Editor ausrichten, der monospaced Font unterstützt.

Edbert (EvanE)

Danke für die Tips zum Layout