potlatch: kreuzung auftrennen

Zwei strassen kreuzen sich in X-form und sind in der mitte verbunden. Das ist aber falsch, denn man kann von einer strasse nicht auf die andere fahren. Wie kann man diese verbindung wieder auftrennen? Wenn ich den gemeinsamen punkt in der X-mitte lösche, verschwinden immer grössere strassenstücke und ich weiss nicht mehr, wie die waren.

Dann setze einen Punkt davor und danach. Denn wenn sie sich kreuzen ohne das man abbiegen kann in die jeweilige Strasse. Dann müßte ja da ein Tunnel sein oder Brücke und dann brauchst du eh diese beiden Punkte.

Body: Das Problem ist, dass man den gemeinsamen Punkt trotzdem nicht wegbekommt, auch bei T-Kreuzungen nicht. Das hatte ich hier auch schon mal geäußert, aber keine Lösung bekommen, denn den Effekt, dass man damit mindestens eine Straße komplett löscht, habe ich auch feststellen müssen - zumindest in Potlatch. Vielleicht geht es in JOSM besser. jms: Ich würde es zunächst mal mit dem Auftrennen versuchen (X unten bei den Buttons in Potlatch). Das gibt zwar sicher auch nicht das erwartete Ergebnis, führt aber vielleicht schonmal in die richtige Richtung. Achso, man könnte tatsächlich erstmal vier neue Punkte ringsrum positionieren, an diesen dann jeweils auftrennen, den zentralen Punkt löschen (wobei vermutlich das abgetrennte Kreuz verschwindet) und die beiden Straßenteile dann jeweils wieder miteinander verbinden (mit der Shift-Taste, glaube ich, siehe Wiki). So habe ich das auch mal gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Danach und davor (!) aber prüfen, ob die Tags der Straßenteile identisch sind und ggf. danach wieder korrigieren.

Ja ist in JOSM einfacher. Zum einen kannst du die Nodes auftrennen mit dem entsprechenden Weg. Zum anderen den Kreuzungspunkt einfach löschen und die Strassen bleiben trotzdem erhalten. Es werden dann die nächsten beiden Nodes genommen. Dies kann dann allerdings mit Sicherheit zu einer Verschiebung der Strasse führen. Aber wie ich schon schrieb. Wenn sich zwei Wege kreuzen ohne das man von einer auf die andere wechseln kann, dann kann da nur eine Brücke oder so im Spiel sein. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Wenn auf allen Straßen das Abbiegen verboten ist dann hat man eine Kreuzung ohne Wechselmöglichkeit. Wie das dann gezeichnet werden soll weiß ich aber auch nicht. Für den Einsatz in Navis währe ein nichtverbinden aber praktikabel.

Wenn das abbiegen nicht erlaubt ist bleibt es immer noch eine Kreuzung und es müßte ein tag geben der das abbiegen untersagt.

Warum denn das abbiegen untersagen? Das könnte man doch über “access = yes/private/permissive/ destination/unknown/no” (natürlich nur die untersagenden) regeln, oder versteh ich jetzt was falsch? Georg

Mit access=no könnte man es ja machen. Wobei das nicht eindeutig ist, da man ja beide Strassen befahren kann/darf. Mit access=no dürfte man sie ja gar nicht befahren. Oder hab ich da jetzt nen Wurm drin? Mir fällt aber auf Anhieb keine Kreuzung ein wo beide Strassen befahrbar sind, aber in die jeweils andere nicht abbiegen darf. Möcht mal wissen wo die liegt.

Du hast Recht, die Einschränkung betrifft die ganze Straße. Aber das ist nicht gewollt. Hatte mich vom “Schild” in den Features täuschen lassen. :frowning: Leider gibt es hier aber nicht die Möglichkeit einen einzelnen Note zu kennzeichnen. Georg

Vielleicht kommen in Zukunft noch einzelne nodes neben der Strasse die nur für Strassenschilder sind. :wink:

So etwas wird auf jeden Fall kommen! Spätestens wenn OSM erst mal in größerer Menge auf Navis eingesetzt wird. Gruß Mark

Hi, es gibt bereits einen Tag der das Abbiegen verbietet, ohne vergewaltigte access oder oneway tags: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Turn_Restrictions Wird über Relationen gelöst, im Wiki bislang leider nur in Englisch verfügbar. Gruß zorque

Ich denke da klemmt es nur bei der Umsetzung, denn <highway - stop> (das Stopschild) gibt es ja auch schon :slight_smile: Gruß Georg

Das mit dem Auftrennen von Kreuzungen hatte ich auch schon. Da wars teilweise der Fall, dass Brücken mit den darunter liegenden Straßen verbunden waren. Ich setze dann einfach einen Punkt auf einen der Wege neben die Kreuzung. Dann markiere ich den Weg der über die Kreuzung geht, klicke dann wieder auf den aufgetrennten Punkt. Wenn ich dann zwei mal Backspace drücke und die zuvor getrennten Punkte wieder verbinde, dann haben die Wege keine Verbindung mehr. Klingt jetzt ziemich kompliziert, geht aber sehr schnell. So ein “abbiegen verboten” wollte ich auch schon einsetzen. Hab dann aber auch keine Möglichkeit dafür gefunden.

Hi, es gibt ein “unglue”-Plugin für Josm, habe es jetzt aber grade nicht mehr gefunden. Damit kann man ebenfalls Punkte wieder auftrennen, quasi das Gegenteil der Merge-Funktion. Gruß zorque

Für das Auftrennen von verbundenen Straßen gibt es in Potlatch doch folgendes Vorgehen:
Verbindungspunkt selektieren und “x” über die Tastatur eingeben.
Damit wird nur die Verbindung unterbrochen, aber von den Straßen nichts gelöscht.
Gibuld

Hallo Gibuld,

die Posts sind schon ein bisschen älter (fast ein Jahr).
Ich schätze mal, damals war das wohl noch anders in Potlatch…

Bis dann
Johannes

Das mag sein, aber mit meinem Input habe ich diesen Faden zumindest auf den aktuellen Stand gebracht, und jeder Neuling, der hier hereinstolpert wird nicht in die Irre geleitet.
Es wäre sowieso schön, wenn man etwas darauf achten würde auch ältere Fäden, in welchen man mal tätig war auf neuen Stand zu bringen, falls man zufällig einen Fehlstand findet. Es wird immer geraten, man soll die Suchfunktion benutzen. Diese bringt aber nicht allzuviel, wenn zuviele inaktuelle Fäden vorhanden sind.

Kann man mittlerweile ohne JOSM Straßen auftrennen? Ich habe hier so einen Fall: Eine Seitenstraße, die zwei andere Straßen verbindet ist nur zur Hälfte eine Einbahnstraße. Ja, das geht. Nur etwa 1/4 ist in die eine Richting gesperrt. Die anderen 3/4 kann man frei (hin und her) befahren.

Leider ist diese Straße an beiden Enden verknüpft. Das würde ich gerne autrennen und zwei Teilstücke draus machen.

Permalink? (Der sagt manchmal mehr als 1000 Worte :wink: )
Potlatch: Weg markieren, Node markieren, “x” druecken oder die Schere unten links klicken.