Potlatch History-Funktion bei längerer Änderungshistorie

Ich denke die nicht funktionierende history in potlatch hat eher nicht mit der API zu tun, sondern nur mit Potlatch selbst. Die aktuelle Versonsnummer siehst du beim starten von Potlatch unten links. Wann eine neue Version rauskommt erfährst du z.B. hier: http://potlatchosm.wordpress.com/

das ist schon klar. Nur hatte zottel zur history-Funktion von potlatch gemeint:

und so hoffe ich halt darauf, mit der API 0.6 eine funktionierende history-Funktion zu haben, mit der ich ein paar fehlerhafte edits rückgängigmachen kann. Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen? Falls ja, wer kann wo was antriggern, dass die potlatch-Entwickler a) diesen bug überhaupt kennen und b) ihn auch beheben?

Eventuell hilft auch ein Kommentar in dem bereits verlinkten Blog. Oder auch nochmal ein Eintrag auf: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch/Feedback Im englischen Teil dieses Forums liest der Entwickler wohl auch ab und zu mit…

Für die Zukunft gleich folgendes merken. Am besten mit einem Programm wie JOSM arbeiten und selber Backups des eigenen Gebietes sammeln. Das erspart irgendwelche Rückholaktionen oder Scripts, da man sich seine Objekte individuell und in kurzer Zeit wieder zurückholen kann. Bei einer als ganzes verschoben Fläche kann man dann z.B. folgendes machen. Backup laden, aktuellen Zustand in einer neuen Ebene darüber laden. Bezugsnode suchen, reinzoomen und dann das aktuell verschobene Gebiet einfach Deckungsgleich mit dem gleichem im Backup schieben. Backup Ebene schließen und die Änderungen hochladen. Aufwand rund 30 Sekunden. Gleiches gilt für Nodes usw. Gelöschte Objekte lassen sich so auch aus dem Backup kopieren und einfach wieder einfügen und hochladen. Gerade in Potlatch wird öfters mal eine ganze Straße verschoben. Kurze Fehlbedienung, die DB sppeichert es, der Server schneckt aber gerade und leider bleibt das dann auch liegen. Das kann man auch binnen Sekunden über JOSM wieder richtig verschieben.

Seit einiger Zeit warnt Potlatch den User, wenn man einen Weg verschoben hat. Geht das mit Josm auch ohne Backup, indem man sich z.B. die History-Osm von http://www.openstreetmap.org/browse/way/16350336/history runterläd?

Keine Ahnung. Seit man mir einige Wege mit einer “Optimierung” wie Wege vereinfachen merhmals verhunzte, habe ich regelmäßig alles im eigenem Backup. So ist das ganze schnell wieder behoben. Du brauchst eben nur ein OSM File mit gewünschtem Stand. Keine Ahnung wie oft OSM Planet ein Update fährt. Wenn die sich dort einige Tage Zeit lassen, der Fehler erst nach dem letzten verfügbarem Stand erschien, kannst du den alten Stand auch dort herausziehen.

Wie ich schon oben weiter schrieb kannst Du darüber nur feststellen, ob Knoten hinzugekommen und entfernt wurden. Du müstest auch die Historie aller involvierten Knoten herunterladen und alles zueinander in zeitlicher Relation setzen und zu sehen ob Knoten verschoben wurden. Das kann JOSM nicht. Noch dazu sollte man prüfen, ob sich die Attribute der Knoten geändert haben, weil du ansonsten mit dem Einspielen einer alten Version eventuell Informationen vernichtest. Grüßle, detlef