Potlatch History-Funktion bei längerer Änderungshistorie

Hallo zusammen, bei der Editier-Arbeit mit JOSM fiel mir auf, dass einige Eckpunkte eines Gebietes total verschoben waren. In Potlatch hätte ich mit der History-Funktion (Taste ‘h’) mindestens einen ursprünglichen korrekten Eintrag erwartet und außerdem den aktuellen mit den verschobenen Eckpunkten. Es taucht aber nur ein einziger Eintrag auf: wenn ich den anwähle und ‘revert’ drücke, dann nimmt das Gebiet die richtige Form an. Dies scheint aber nicht gespeichert zu werden: bei erneutem Öffnen von Potlatch habe ich wieder den fehlerhaften Ausgangszustand. Andere Änderungen die ich danach vornehme, werden dagegen richtig gespeichert. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Meine zweite Frage bezieht sich auf ein damit benachbartes (oder verbundenes?) Gebiet, bei welchem ich die letzte Änderung nicht mehr rückgängig machen kann, da anscheinend soviele Änderungen gemacht wurden, dass Potlatch diese nicht mehr alle gleichzeitig angezeigen kann. Es werden ältere Änderungen angezeigt, aber eben nicht die letzten, neuesten. Wer kann mir hier weiterhelfen? Gruss, longtoby

Der Potlatch Server ist mal wieder total überlastet und es taucht ständig dieses verdammte Achtung Zeichen auf und Änderungen werden nicht gespeichert. Heute abend war z.B. das Uploaden von einem GPS Track nur erschwert möglich. Drei mal hintereinander Fehler 500 und beim vierten mal ging es dann endlich. :frowning:

Das wär doch mal ein Grund, um von Potlatch zum JOSM Zu “updaten”.

Oder einfach warten, bis der Potlatch-Server wieder ordentlich arbeitet. :wink:

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Nur leider liegt’s wohl doch nicht an der Überlastung des Servers: ich habe grade nochmals die letzte Änderung des betroffenen Objekts rückgängig gemacht, was im Potlatch sofort zu sehen ist, und dann daneben noch eine neue Linie zum test eingezeichnet. Bei alldem war keine Warnung zu sehen. Dann Potlatch verlassen und wieder neu geöffnet. Die neue Linie ist drin und was die Rückgängigmachung der Änderung angeht: Fehlanzeige! Man kann das Spielchen mehrfach wiederholen und erhält immer das selbe Resultat. Da ist also was anderes faul! Es sieht irgendwie so aus, als ob Potlatch bei diesem einen Objekt gar nicht merkt, das er was speichern soll. Wie gesagt, kommt es mir außerdem ziemlich seltsam vor, dass ich das Objekt vom aktuellem fehlerhaften Stand per History in den (einzigen!) dort eingetragenen korrekten Stand zurücksetzen kann (wenn auch ohne dies speichern zu können). Unabhängig von dem Speicher-Problem hätte ich erwartet, zwei Einträge vorzufinden! Zumindest wenn ich Änderungen an einer zum Test eingezeichneten neuen Linie mache, verhält sich das nämlich so. Vielleicht sollte ich einen link auf das betroffene Objekt anführen, damit der Sachverhalt klar wird. Wie geht das? Und wenn außerdem noch jemand eine Idee hat, wie man bei einer umfangreichen history die letzte Änderung rückgängig machen kann, wäre ich sehr daran interessiert (s.o.). Apropos “updaten auf JOSM”: mit dem arbeite ich ja normalerweise auch. Aber wie komme ich da an die history??? Gruss, longtoby

An die Stelle hinfahren, rechts unten auf Permanent Link klicken und die WWW URL kopieren und dann ins Forum schreiben.

Hier der “Ort des Geschehens”: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.770035&lon=9.125041&zoom=18&layers=B000FTF Hier nochmals die geschilderten Problemfälle: A) Diagonal von links unten nach rechts oben verläuft eine Fläche landuse=grass, die so nicht stimmt. Wird der einzige Eintrag in der History (9.Nov.2008) unter Potlatch mit revert zurückgeholt, dann kommt die richtige Gestalt dieser Fläche heraus. Ich habe es aber noch nicht hinbekommen, das dies so gespeichert wird. B) Bei einer zweiten Fläche landuse=residential im selben Kartenausschnitt würde ich gerne die letzte Änderung rückgängig machen. Beim öffnen der history in Potlatch kommt eine überfüllte history zum Vorschein. Der neuste auf meinem Bildschirm sichtbare Eintrag ist vom 28.Apr.2008. Ich vermute aber, es gibt neuere, bessere Bearbeitungsstände die nur nicht mehr auf den Bildschirm passen. Evtl. war die Definition der Fläche unter A) auch irgendwie an die Nodes aus B) gekoppelt und man müsste erst B) rückgängig machen und dann A)? letzteres geht aber wie gesagt nicht, da ich nicht an die neueren history-Stände drankomme. Deshalb wiederhole ich auch nochmal meine Frage, wie man mit JOSM frühere Bearbeitungsstände aus der history wiederherstellt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Grüße, longtoby

A) Wurde komischerweise tatsächlich nicht gespeichert… Komisch ist das schon… Ich habs dann nochmal versucht, und nach dem Zurückholen einfach einen Tag entfernt. Dann wird beim deselectieren auch gespeichert. Der Tag den ich entfernt habe war der History-Tag, der durchs Zurückholen entstand. Sollte aber auch gehen, wenn man einfach einen Tag reinschreiben, deselectiert, und dann den Tag wieder entfernt. Einfach damit noch etwas anderes als nur das Zurückholen mit dem Objekt gemacht wurde. B) Bei mir taucht eine Änderung vom 11 Januar von Dir auf, bevor ich die Liste aufrufe. Die Liste scheint aber tatsächlich zu lang zu sein. Eventuell kann man das Schritt für Schritt rückgangig machen? Oder macht man dann nur das Zurückholen rückgängig? Edit: Ja, ich seh grad, dass das Zurückholen auch als neuster Eintrag in der History erscheint. Schritt für Schritt geht also nicht. Dann fällt mir nurnoch die Lösung “Größerer Bildschirm” ein. :wink:

Danke TEL0000, das funktioniert tatsächlich und damit bin ich schon mal einen wichtigen Schritt weiter!

:roll_eyes: Au ja! Und deshalb wiederhole ich nochmals meine weiter oben gestellte Frage, ob man auch mit JOSM auf die history zurückgreifen kann, vielleicht kommt man dann ja auch an die vollständige history??? Hallo Rundling, Du empfiehlst mir ja das “update” auf JOSM (mit dem ich sowieso in 90% aller Fälle arbeite): kann man das nun mit JOSM oder nicht? Irgendwie muss es doch möglich sein, frühere Stände wiederherzustellen, sonst bringt die history doch nichts! Im Fall B) siehe oben scheint mir Potlatch oder Windows irgendeinen Streich gespielt zu haben und ich habe ein Objekt verändert, ohne dass ich an diesem irgendetwas editieren wollte. Das muss man doch irgendwie wieder reparieren können! :frowning: Oder kann man das vielleicht mit Merkaartor (und wenn ja, dann wie?) – mir wäre ja erst mal jedes Mittel recht… Grüße, longtoby

Einiges Herumprobieren (um mir in der Zwischenzeit vielleicht selber irgendwie zu helfen) ergab bisher folgende Zwischenergebnisse: Potlatch: wie gehabt: bei längerer history kein Rückgängigmachen der letzten Aktionen mehr möglich. JOSM: Der Tip von Rundling scheint leider definitiv am Problem vorbeizuzielen, da JOSM zur history nur meldet “not implemented yet”. Da werden sich hoffentlich bald mal die Programmierer drum kümmern. Merkaartor: habe ich mir grad mal runtergeladen, ausprobiert, und siehe da: es wird endlich die gesamte history angezeigt. Der letzte Eintrag, der mit Sicherheit nicht von mir “verunstaltet” wurde scheint mir derjenige beginnend mit <way id=“16350336” visible=“true” timestamp=“2008-12-05T19:42:36+00:00”… zu sein. Nun nochmals die Frage an die Experten: wie bekomme ich diesen “XML-oder-was-auch-immer”-Eintrag wieder zurück in die Datenbank ???

Hallo, das ist nicht wirklich trivial, da die Änderungen schon so lange zurück liegen. Meines Wissens nach gibt es kein Programm, das das automatisch erledigen kann. Allein den Weg zu haben nützt nichts, da sich ja auch die Knoten geändert haben. Folglich müsstest Du auch noch alle Knoten zum Zeitpunkt der letzten Änderung haben. Da die Einträge in die Datenbank aber nicht atomar sind (also nicht alle Objekte die man hochläd den gleichen Zeitstempel habe) müsste man auch noch Zeiträume für die Knotenänderungen berücksichtigen. Aus diesem Grund wird in solchen Fällen von den “Experten” empfohlen sich das passende Planet-file zu suchen, daraus die benötigten Daten zu extrahieren und alles mit einem kleinen Skript zum Server hochzuladen. Richtig, das ist nichts für den Otto-Normal-Benutzer. Bei richtig großen zu behebenden Fehlern könntest Du auf der talk-de Liste mal nachfragen, ob jemand dies für dich erledigen kann. Bei solch einen relativ kurzen Weg wird man dir wahrscheinlich sagen, das es von Hand leichter zu fixen ist, zumal das einspielen einer solch alten Version auch nicht grade ungefährlich ist. Grüßle, detlef

An die History-XML kommt man auch über: http://www.openstreetmap.org/browse/way/16350336/history Allerdings ist der Import dann wohl nicht ganz einfach (wie schon beschrieben)… Die Leute von der Geofabrik kennen sich mit sowas aus.

sorry, ich kapier’s einfach noch nicht ganz, oder habe ich mich selber nicht verständlich genug ausgedrückt?:

ist das wirklich so? ich gehe mal in der history zurück: **1. **die aktuelle Version scheint mir tatsächlich irgendein uralter wiederhergestellter Stand zu sein, vermutlich der letzte, der von Potlatch noch angezeigt wurde: , das liegt sicher ein halbes Jahr zurück und ist tatsächlich ziemlich alt **2. **Davor kommt ein vergleichbarer Stand **3. **dann kommt eine Version, bei der ich händisch versucht hatte, einen grundlegenden Fehler im betroffenen Kartengebiet zu reparieren. Dieser Fehler betraf möglicherweise auch das oben unter A) beschriebene Kartenobjekt. Für letzteres hatte TEL0000 eine Lösung, die natürlich nur funktioniert, solange die history nicht zu lang ist. Für das aktuell behandelte Kartenobjekt steht die Lösung bzw. Reparatur aufgrund der fehlerhaften history-Funktion unter potlatch noch aus. WIE es zu diesem Problem gekommen ist, ist mir nach wie vor unbekannt. Ich kann es zumindest aufgrund der history-Einträge keinem bestimmten user zuordnen. Diese 3 Einträge sind alle vom 11.01.2009 **4. **Wiederum davor kommt die Version vom 28.12.2008 mit einer kleinen Änderung meinerseits. Zu diesem Zeitpunkt schien mir in dem betreffenden Gebiet noch alles normal zu sein. **5. **Letzter Eintrag von einem anderen user (5.12.2008) Am liebsten wär’s mir, Eintrag Nr. 5 vom 5.12.2008 oder Nr. 4 vom 28.12.2008 wiederherzustellen. Zur Not ging auch der Eintrag Nr. 3 vom 11.1.2009 Das ist doch gerade erst 3 Tage her und soll schon zu lange zurückliegen!?

Also gibt’s in meinem Fall definitiv nicht die Möglichkeit eine gerade mal drei Tage alte Änderung von einem Programm wie Potlatch, JOSM oder Merkaartor aus rückgängig zu machen? Das hieße doch auch, das hier erheblicher Schaden entstehen kann, sobald ein Objekt zu viel Einträge in der history hat und man die history-Funktion von Potlatch verwendet!!! Mit erschrecken sehe ich z.B., dass in dem von mir genannten Gebiet noch jemand anderes versucht hat, an einem anderen Kartenobjekt mit ebenfalls überfüllter history die letzte Änderung rückgängig zu machen. Hier steht jetzt ebenfalls irgendeine Uraltversion, die wahrscheinlich halt als letzte noch von potlatch angezeigt wurde, obwohl es wesentlich neuere gab. Das Änderungsdatum läßt mich sogar vermuten, dass besagter user dem oben von mir angegeben link gefolgt ist, um mir evtl. zu helfen und das problem nachzuvollziehen, und dann ist er in die selbe Falle getappt. Bitte versucht also nicht, mir dadurch zu “helfen”, im betroffenen Gebiet die Potlatch-history-funktion an Objekten mit langer history “auszuprobieren”. Damit würde nur weiterer Schaden angerichtet!!!

Es sind immerhin 160 Wegpunkte wiederherzustellen und ich habe keine Ahnung, was hier innerhalb des letzten halben Jahres im Detail aktualisiert wurde. Das läßt sich von niemandem “von Hand” erledigen. Außerdem weiß ich nicht, wieviele Objekte überhaupt betroffen sind.

Wie gesagt, es geht nicht um uralte Versionen sondern darum, Änderungen rückgängig zu machen, die wenige Tage alt sind. Nochmal: aktuell findet man ein ALTE und sicherlich ziemlich falsche Version auf dem server und ich will wieder eine relativ NEUE Version einspielen, nicht umgekehrt! Zu der alten Version kam es aufgrund der fehlerhaften history-Funktion von Potlatch, die dringendst überarbeitet werden sollte, so dass immer die letzten Änderungen angezeigt werden!!! Dann könnte ich die Fehler erstens selber beheben und zweitens würden sie gar nicht entstehen. Von der angesprochenen Skript-Lösung lasse ich die Finger weg, da dies auch nicht ganz ohne Aufwand geht und ich nicht weiss, wieviele Kartenobjekte bzw. user dieser Fehler sonst noch betrifft. Eine Änderung von Potlatch wäre Symtom- und Ursachenbekämpfung in einem, es sei denn es gibt noch ein anderes Programm mit (korrekt arbeitender) history-Wiederherstell-Funktion. Was meint ihr dazu?

Das kannst du erst sagen, wenn du die Historie aller Nodes verglichen hast. Auch wenn alle Nodes verschoben wurden, sieht der Way in der Historie noch genau so aus, da sich die Node-ID durch das Verschieben nicht ändert.

Mit JOSM garantiert nicht, von den anderen beiden kann ich es nicht mit Gewissheit sagen. Allerdings läuft auf der talk-liste (die englische) momentan eine ähnliche Diskussion und im großen und ganzen läuft es auf das bereits von mir beschriebenen Rückspielverfahren hinaus.

Das sehr alt bezog sich auf die Version vom 05.12 aus einem früheren Beitrag von dir. Und gut ein Monat ist in der OSM-Zeitrechung eine kleine Ewigkeit :wink:

Die wird wohl grade überarbeitet, was allerdings erst mit der API 0.6 zu tragen kommen wird.

Grundsätzlich schon. In Potlatch werden in der History aber auch die Nodes berücksichtigt. Ich hab das Problem mal in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Potlatch/Future_plans beschrieben, in der Hoffung der Entwickler liest das.

Na hoffentlich wird der bug dann behoben. Eine einmalige Behebung erscheint mir sowieso sinnvoller, als wenn man jedes mal wenn dieses Problem auftritt jemanden aufs neue mit dem Schreiben eines Reparatur-Skriptes belästigen muss (davon werde ich wohl erst mal absehen und auf die neue Potlatch-Version warten). Wann wird die neue Potlatch-Version verfügbar sein? (und läuft das mit der “API 0.6” dann automatisch beim Öffnen des edit-fensters auf der OSM-Hauptseite oder muss ich irgendwas installieren? - bin leider doch noch ziemlicher OSM-Neuling)

Potlatch wird automatisch auf API 0.6 umgestellt. Was JOSM angeht denke ich mal, dass man sich dann einfach die neuste Version runterladen muss, wenns soweit ist.

Angeblich sind Potlach, JOSM und Merkaartor schon fertig für die API 0.6

Woran erkennt man die erfolgreiche Umstellung bzw. wo erfahre ich was über den aktuellen Status? Oder muss man jeden Tag einmal Potlatch starten und ausprobieren, ob die history-Funktion schon verbessert wurde?

Die ganzen Befehle die von den Programmen gesendet werden laufen einfach über HTTP. Dort wird dann in der Anfrage “0.6” erwartet. Wenn dein Programm dann noch ein “0.5” drin stehen hat bekommt es eine Fehlermeldung. Da die Umstellung auf die neue API allerdings mit einer mehrtägigen downtime der Server verbunden ist und es garantiert auch in den Mailinglisten und Foren breitgetreten wird solle es eigentlich jeder mitbekommen können. Für Potlach-Nutzer sollte es transparent ablaufen, da es sich ja um eine reine Webaplikation handelt.