Beides kann ich bestätigen, es ist einfach geil 
Das Speichern dauert manchmal ewig, jetzt z.B. ist es immer noch nicht fertig, darum habe ich viel Zeit um hier ein Feedback zu schreiben.
Was fehlt, das “+” für das Zufügen von Tags und mit dem Kettensymbol zum mergen kann ich mich auch nicht anfreunden. Ctrl-/ war doch der Shortcut oder? Am schlimmsten empfinde ich, dass man nun Tags wieder exakt ausschreiben muss, der Popup von P1 war da viel angenehmer. Hoffentlich wird das nächstens wieder ergänzt.
Ich habe jetzt mehrmals im simple/advanced Mode gearbeitet, beim simple fehlt einfach die Übersicht. Man kann zwar alles/vieles auch machen, aber man muss sehr viel mit der Maus herumturnen, bis man es gefunden hat. Angenehm ist , dass der Name z.B. immer “verlangt” wird (mindestens leeres Feld).
Speichern immer noch nicht fertig!?! Mein Computer ist ziemlich langsam, deshalb sehe ich, dass sobald man einen langen/complizierten Weg auswählt, P2 extrem träge wird und die CPU Auslastung über mehrere Sekunden auf 100% verweilt (diesen Effekt hatte ich im P1 nur beim Laden/Berechnen der Daten). Es scheint als wenn sämtlich Punkte berechnet werden, auch wenn nur wenige effektiv im Fenster sind.
Speichern ist immer noch nicht abgeschlossen, jetzt breche ich ab und schau mal, wieviel gespeichert wurde. “Saving date” bleibt mal bestehen. Alles weg, das ist aber nicht mehr so geil 
Noch ein ärgerliches Detail, wechselt man in den View-Mode, geht es zurück zur Position des Edit-Starts, die Ende-Position ist damit verloren. Jetzt habe ich keine Lust mehr, wieder den ganzen Weg nachzufolgen, für heute ist damit fertig mit mappen.
Wyo