Potlatch 2

Offensichtlich stehe nur ich auf dem Schlauch, bei den anderen hier klappts - wie ich an der Diskussion erkennen kann.
Wenn ich auf Edit klicke bekomme ich jedenfalls nur ein Fenster mit der Auswahl “Bearbeiten und speichern” bzw. “Live bearbeiten”, beides als Potlach 1.4 bezeichnet. Was mach ich falsch?
getestete Systemumgebungen:

  1. Firefox 3.6.6 / Win XP
  2. IE8 / Win XP (hier ist allerdings der Bildschirminhalt durcheinander)
    Also eher nichts exotisches.

-trekki

Also ich musste das in den Einstellungen umstellen.

https://www.openstreetmap.org/user/trekki/account
Preferred Editor:

Gruß BBO

Hi,

nicht auf “Bearbeiten” klicken, sondern nur den Cursor darüber fahren. Dann erscheint die Auswahl, dann klicken :wink:

Ciao,
Frank

Wenn man anstelle von auf den Edit Knopf clickt, nur mit der Maus drueber hovert, erscheint nach ca. 1 sec ein popup menu, in dem man zwischen Potlatch 1 / 2 und Josm auswaehlen kann. Merkaartor folgt moeglicherweise demnaechst auch noch.

Wenn man den edit Knopf direkt clickt, wird dein bevorzugter Editor aufgerufen, den man in seinen Einstellungen definieren kann. Per Default ist das nach wievor Potlatch 1

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mouse-over und Warten kapiert hatte. ;(
Die Einstellung des bevorzugten Editors kannte ich auch noch nicht.
Ich hatte mich schon gefragt, ob Merkaartor auch noch irgendwann dazu kommt.

Also Danke für die vielen Informatione in zwei kurzen Absätzen.

Edbert (EvanE)

Ja das ist ein schönes Feature um schnell die Vollständigkeit einer Relation zu überprüfen. Zudem sieht man sofort, falls Objekte in der Relation sind, die eigentlich nicht dazugehören. Einziger Wermutstropfen, dabei werden die Rollen der Relation nicht unterschieden.

Wyo

Stimmt, mit einer vernünftigen Standardeinstellung kann sehr viel erreicht werden. Ich habe eigentlich keine besondere Lust, mich auch noch mit den Styles zu befassen zu müssen.

Wyo

Eine Funktion, die mMn auch in P2 integriert werden sollte, ist die Möglichkeit um WMS-Bilder ausrichten zu können. z.b. in meiner Gegend sind die Bing-Maps um fast 10 Meter versetzt. Ohne die Funktion der Verschiebung der WMS-Bilder, besteht die Gefahr, dass vorallem neue Mapper dann alles gemäss den “falschen” Maps “korrigieren”.

Edit: ohhh hoppla… das geht ja in P2… mit gedrückter Space-Taste kann man den WMS-Hintergrund verschieben… Diese Funktion war mir bis anhin nicht bekannt… Danke Chris :slight_smile:

Diese Funktion sollte aber irgendwo “gut auffindbar” dokumentiert werden… Ich bin ja schon einen Moment bei OSM dabei, aber mir war nicht bewusst, dass man das machen kann.

@ efred

+1 !!!

Bei etwa 8 von 10 Versuchen, etwas mit P2 zu speichern kommt die Meldung “Coudn’t upload date: 0 error #2032”. Ist der Fehler mal da, hilft ein erneutes Speichern nicht mehr. P2 muss neu gestartet werden, um ihn wieder zum Hochladen zu bewegen, die Änderungen sind also futsch.
Kennt das jemand? Hat jemand 'nen Tipp, wie man das umgehen kann, bis es mal richtig funktioniert? Andere arbeiten ja auch mit P2 …

Gemäß http://lists.openstreetmap.org/pipermail/potlatch-dev/2010-November/000227.html bist du nicht der erste. Wenn ich den mail-Thread richtig verstehe, wurde der Fehler zuletzt allerdings als behoben angenommen…
Um den Fehler zu finden, ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn du den Fehler reproduzieren und dann das Vorgehen beschreiben kannst. Sonst kann man als Entwickler auch nicht viel machen außer im Trüben fischen. Und dann das Vorgehen, das zum Fehler führt, auf die Potlatch-Dev Mailing-Liste schreiben oder in den Bug-Tracker oder hier ins Forum und jemand anders macht das (vielleicht) für dich.

Vielleicht kann dir auch jemand anderes konkret weiterhelfen. Ansonsten versuche bitte den Fehler zu reproduzieren und geb ihn bekannt.

Danke für die Info. Reproduzierbar ist er, aber nicht planmäßig. Egal, ob nur ein Punkt verschoben wurde oder ob ein neuer Way angelegt wurde, der Fehler tritt immer wieder mal auf. Ein anderes Mal klappt das dann aber. Da das aber so unspezifisch ist, habe ich auch keinen Bug eröffnet, denn ein Entwickler kann damit nicht viel anfangen. Ich weiß das - gehöre ja auch zu diesem Volk. Naja, werde mal die Mailingliste verfolgen …

Kommt nur mir das so vor - oder schließt P2 nicht selbständig das Changeset, wenn man rausgeht (zB auf “Karte” klickt)? P1 hat das gemacht.

Wenn man in Potlatch 1.4 “r” drückte, wurden tags UND Relationen von einem Element auf’s andere übertragen, in potlatch 2 nur noch tags. Kriegt man Relationen auch irgendwie übertragen? Wenn ja: wie? :wink:

Das ist mir jetzt gestern Abend auch passiert. Ich wollte einige Teilstücke eines Flusses, die fälschlicherweise als Kanal bezeichnet waren, korrigieren. Also habe ich das erste Teilstück korrigiert und gespeichert, um in Ruhe das 2.Stück anzusehen. Leider konnte ich das 2.Teilstück nicht mehr speichern. Ich musste den Edit-Mode (P2) verlassen, dann ging auch das 2., allerdings wiederum nicht mehr das dritte. Scheinbar hat P2 ein Problem wenn merhfach hintereinander gespeichert wird.

Wyo
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.9116&lon=5.5247&zoom=14&layers=M

dieses Problem hatte ich nicht. Ich habe gestern ein paar mal Sachen geändert, gespeichert, und danach erneut geändert und wieder gespeichert. Ohne dass diese Fehlermeldung auftauchte.
Aber P2 ist mir sonst 2x abgestürzt.
Keine Ahnung ob es an P2 selbst lag oder am Flashplayer (der Flahplayer ist mir aber bis anhin noch nie abgestürzt im Firefox 4.0)

Hatte Gestern Abend diese Fehlermeldung auch.
Auch bei mir trat der Fehler auf, nachdem ich mehrere Male hintereinander abgespeichert hatte.

Wenn man längere Zeit arbeitet, wird der Rechner immer träger.
Und irgendwann hing sich Potlach auf.

Gruß
tippeltappel

P.S.
Macht aber Spaß mit dem neuen Tool zu arbeiten.
Genial ist vor allem die Anzeige der bing-Sat-Fotos in der Eifel.
Wegen des Versatz in manchen Bereichen sind sie zwar mit Vorsicht zu genießen, aber darauf kann man sich ja einstellen.
Bislang standen hier nur Yahoo-Bilder mit sehr niedriger Auflösung zur Verfügung.

Wäre schön, wenn man in der Advanced-Tag-Eingabe wie bei josm durch ein 2. enter automatisch in die nächste Eingabezeile käme.
Man könnte sich den Griff zur Maus sparen und die Tag-Eingabe würde schneller gehen.
Oder hab ich was übersehen?

Hi Nop
Noch ein kurzer Erfahrungsbericht.

Die Popups zur Erklärung der Wegearten sind sehr hilfreich!
Das erleichtert die Wahl der Wegeklasse enorm.

Ist es möglich, solche Popups in das Hauptmenü einzubauen? Dann könnte man auf Anhieb die Bedeutung der Menüpunkte “Weg” und “Feldweg” erkennen. Für Einsteiger wäre das sehr hilfreich.
Meines Erachtens fehlt in der aktuellen Konstellation der Menüpunkt für “Pfad”. Hinter dem Menüpunkt “Weg” wird spontan die Tagvorlage für “path” vermutet. Wenn dann statt dessen die SAC-Scala offeriert wird, ist das sehr irritierend.

Die Logik, beim Wechsel von “Feldweg” auf “Weg” das Tag highway=track gegen highway=path auszutauschen, wenn anschließend ausschließlich die SAC-Scala zur weiteren Beschreibung des Path angeboten wird, erschließt sich dem Neuling nicht auf Anhieb. Dazu muß man die Erläuterung http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale kennen.

Bei einem Menüpunkt “Weg” im Sinne von “Pfad” erwartet man spontan eher Vorlagen zur Beschreibung von Befestigungsgrad und Oberflächenbeschaffenheit.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness

Wäre schön, wenn das integriert werden könnte.

Das Menü “Feldweg” würde ich umbenennen in “Wirtschaftsweg”. Der Begriff ist neutraler und paßt dann auch auf Forstwirtschaftswege.

Viele Grüße
tippeltappel

Beides kann ich bestätigen, es ist einfach geil :slight_smile:

Das Speichern dauert manchmal ewig, jetzt z.B. ist es immer noch nicht fertig, darum habe ich viel Zeit um hier ein Feedback zu schreiben.

Was fehlt, das “+” für das Zufügen von Tags und mit dem Kettensymbol zum mergen kann ich mich auch nicht anfreunden. Ctrl-/ war doch der Shortcut oder? Am schlimmsten empfinde ich, dass man nun Tags wieder exakt ausschreiben muss, der Popup von P1 war da viel angenehmer. Hoffentlich wird das nächstens wieder ergänzt.

Ich habe jetzt mehrmals im simple/advanced Mode gearbeitet, beim simple fehlt einfach die Übersicht. Man kann zwar alles/vieles auch machen, aber man muss sehr viel mit der Maus herumturnen, bis man es gefunden hat. Angenehm ist , dass der Name z.B. immer “verlangt” wird (mindestens leeres Feld).

Speichern immer noch nicht fertig!?! Mein Computer ist ziemlich langsam, deshalb sehe ich, dass sobald man einen langen/complizierten Weg auswählt, P2 extrem träge wird und die CPU Auslastung über mehrere Sekunden auf 100% verweilt (diesen Effekt hatte ich im P1 nur beim Laden/Berechnen der Daten). Es scheint als wenn sämtlich Punkte berechnet werden, auch wenn nur wenige effektiv im Fenster sind.

Speichern ist immer noch nicht abgeschlossen, jetzt breche ich ab und schau mal, wieviel gespeichert wurde. “Saving date” bleibt mal bestehen. Alles weg, das ist aber nicht mehr so geil :frowning:

Noch ein ärgerliches Detail, wechselt man in den View-Mode, geht es zurück zur Position des Edit-Starts, die Ende-Position ist damit verloren. Jetzt habe ich keine Lust mehr, wieder den ganzen Weg nachzufolgen, für heute ist damit fertig mit mappen.

Wyo

Bei einem addr:-Tag bekomme ich keine Vervollständigung und keine Auswahl an möglichen Tags eingeblendet. addr:housenumber wird nicht vervollständigt.
Auch bei place den Wert islet muss ich ohne Autovervollständigung schreiben. Das provoziert Schreibfehler.

Das Problem mit dem Speichern hab ich auch. Manchmal geht es erst nach einigen Versuchen. Manchmal auch gar nicht.

Wie kann ich den linken Bereich mit dem OSM-Logo, den Links, der Suche und so ausblenden. In der alten Version ging das. Hätte gerne etwas mehr Platz auf meinem Netbook. Schön dass alles was in der alten Version unter der Karte angezeigt wurde jetzt nach links gewandert ist.

Mit den Bingkarten geht es jetzt endlich auch in Mecklenburg vorwärts. Da bestanden Städte bisher teilweise aus 3 Straßen.

Wie bekomme ich die History eines Weges zu sehen? “h” geht nicht.