POTLACH und Adressen

In Potlach wird im Simple-Modus bei POI’s-Adressen nur nach PLZ, Straße und Hausnummer gefragt. Das sollte schnellsten ergänzt werden mit Stadt, Land, (Orts-/Stadtteil).
Durch das Fehlen werden Massenweise Fehler im AdressCorrector erzeugt (geschätzt 95% durch Potlach).

Gibt es einen Ansprechpartner für Potlach?

Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen : “Adressdaten nicht komplett” . Straße und Hausnummer reicht ja lt. WIKI aus. Wir mappen ja nicht für ein QS-Tool.

Thomas

PS: Es heißt übrigens Potlatch

Wenn du es trotzdem versuchen willst, kannst du hier unter der Rubrik Map Editor einen Bug melden.

Ich finde aber auch, dass das kein Fehler ist. Wenn dich die fehlenden Angaben zu Stadt und Land stören, kannst du den Potlatchern ja ganz einfach unter die Arme greifen, indem du einen passenden Ausschnitt deiner Gegend in JOSM herunterlädst, alle Objekte suchst, die zwar addr:postcode, aber nicht addr:city/
addr:country haben, und diese Daten auf einen Rutsch ergänzt.
Das ist sogar einer der wenigen Fälle, in denen ich eine mechanische Änderung für sinnvoll halte. Wie immer gilt, dass es sinnvoll ist, vor großflächigen Bearbeitungen die betroffenen Mapper zu fragen. Vielleicht stuft ein Mapper die beiden “fehlenden” Tags ja bewusst als überflüssig ein; bei addr:country wäre das durchaus nachvollziehbar.

Das mache ich ja auch in dem Gebiet, wo ich mich auskenne.
Ich empfinde es ja nicht als “Fehler” - aber wenn dem Mapper diese Schlüssel mit angeboten werden, wir er sie bestimmt nutzen - und er ist vor Ort.

addr und Beispiele - nicht nur in DE

Wir sollten nicht auf QS verzichten, es wird das Fehlen eines Bestandteiles der Adresse angezeigt.
Mehr Fehler entstehen, wenn ich mir aus naheliegenden Punkten die Stadt ziehen muss.

Aber das Karlsruhe Schema
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern

enthält die ergänzenden Tags! und somit ist es ein Fehler
(Wieder eine typische Wiki-inkonsistenz? wenn du deine wiki-quelle zum besten gibst; wahrscheinlich der englischsprachige Teil…)

Diese Aussage ist doch eindeutig, oder?

Das Proposal enthält zwar die Tags, aber auch dort steht, dass man zu der Hausnummer entweder nur die Straße oder die komplette Adresse angeben kann.

Dann bin ich blind,habe den grauen star oder du liest falsch…

So steht es im Proposal:

Also liest du falsch, weil das mit den relationen associated street zu tun hat…

ziemlich oben steht
zitat
Durch den erhöhten Bedarf an Adresssuche-Möglichkeiten nicht zuletzt auch durch OSM Navigationsanwendungen hat dieses Proposal zunehmend an Bedeutung gewonnen und beschränkt sich mittlerweile (Stand 07/2010) nicht nur auf das Eintragen von Hausnummern sondern der gesamten Adressdaten (siehe Schlüssel).

Dort steht “Oder als vollständige Adresse”.

Und “Beide Formen” bezieht sich nicht auf die Relationen, denn die Relationen sind “weniger intuitiv für Menschen”.

dann widerspricht sich das Wiki weil oben “alle Adresstags” propagiert wird bzw als erforderlich angegeben ist… und siehe vor allem den 2. Satz wie oben bereits zitiert…

Ganz unten steht ein Fazit zu einer entsprechenden Diskussion

Damit hast du gewonnen. Anscheinend wurde der mittlere Teil des Proposals geschrieben bevor das ausdiskutiert wurde.

Konsens!

//edit typo

Guten Abend

Eigentlich ist ja nicht der Vorschlag von vor einigen Jahren relevant, sondern das was heute zum Thema Adressen unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr steht. Und da gibt es mittlerweile einige Erweiterungen für Gegenden in denen Adressen nicht nach dem Schema Ort - Straße - Hausnummer aufgebaut sind.

Edbert (EvanE)

Ich bezog mich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Adressen wo da steht: Bitte nicht nur addr:housenumber=, sondern mindestens auch addr:street= eintragen. Und da Gerd from AdressCorrector sprach der nur DE (Grenzpolygone) auswertet… Nominatim findet in Deutschland sogar Adressen die nur mit addr:housenumber getaggt sind.

Thomas