Postleitzahlgebiete bei OSM

Hallo! Es sollen die Geometrien für die Postleitzahlgebiete in OSM eingefügt werden. Es liegen Geometrien vor, wo nur noch geklärt werden muss, ob die Lizenzen eingehalten werden. In welcher Form (Dateiformat) müssen die Geometrien vorliegen? Wem könnten diese Daten zugesandt werden, damit er sie auf den Server lädt und verfügbar macht? Das sind erst einmal die Einstiegsfragen eines Neulings bei OSM und es werden vermutlich noch weitere folgen. Sollte es noch irgendwelche besonderen Hinweise geben, an die ich jetzt noch nicht denke, so kann dies zusätzlich zur Beantwortung der Fragen auch erfolgen. Danke!

Hallo, da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, mach ichs mal. Ne Menge Experten findest du auch auf der Mailingliste http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de?language=de Dort findet sich auch noch ein härterer Kern als hier im Forum. Ich geh mal davon aus, dass die PLZGebiete irgendwelche Polygone sind, daher wärs vermutlich ganz geschickt sämtliche Eckpunkte als gpx file zu haben mit der Info, dass zwischen den jeweiligen Punkten eine gerade Linie als Granze verläuft. Soweit male ich mir das zumindest aus, bin net so der Spezialist, was sowas angeht. Wie gesagt, auf der Mailingliste gibts auch noch ne Menge Rat, und wenn sie sich nicht einig sind, zerreden sie das Thema so lange, bis keiner mehr weiss, um was es eigntlich ging. :slight_smile: Gruß zorque

Bisher wird es (da wo es eingetragen wird), so gemacht http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Ortsangaben ein bischen nach unten scrollen. :slight_smile: Die Postleitzahl wird also jeder Straße direkt zugeordnet, macht in Städten besonders Sinn. Flächen sind mit dem o.g. key-value Pärchen aber auch möglich.

Hallo, danke für die beiden Anmerkungen! Leider konnte ich noch nicht zur tat schreiten, da noch die rechtlichen Bestimmungen geklärt werden müssen. Daher ruht es vorerst. Ich werde mich womöglich nochmals melden, wenn alles soweit vorliegt und noch technische Fragen zu klären sind oder mich an die Empfehlungen wenden. Gruß