Postleitzahlenimport

Nachdem ich momentan etwas Zeit habe, würde ich mich gerne am Postleitzahlenimport beteiligen. Habe da aber nach kurzem Drüberschauen noch ein paar Fragen:

  1. Ich kann die boundrel-XX.osm weder in Merkaartor (0.16.1) noch JOSM (3329 und 3376) laden. Merkaartor lädt, zeigt aber nichts an, JOSM steigt mit Fehlermeldung “Zeile 1 Spalte 6:notwendiges Attribut “version” fehlt (in Zeile 1, Spalte 6)” aus. Getestet mit dem für mich relevanten Bereich 63 und einem zufälligen weiteren als Stichprobe. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Die Gebiete händisch von Server zu laden würde ja ziemlich lange dauern.

  2. Von den 115 Postleitzahlen in meinem Bereich sind ~100 mit Gemeindegrenzen identisch. Zumindest sieht man den boundaries an, dass sie den Grenzen folgen, auch wenn sie ein ganzes Stück gröber sind. In diesen Fällen darf ich annehmen, dass sie tatsächlich identisch sind und die Gemeindegrenzen (und deren Relationen) mitnutzen, oder? Wenn sich eine Postleitzahl über mehrere Gemeinden erstreckt behalte ich einfach die Postleitzahlenrelation und ersetze ihre Member einfach durch die entsprechenden Stücke der Gemeindegrenzen?

  3. Die restlichen Gebiete verlaufen durch Städte, in denen ich nicht die Ortskenntnis habe, zu entscheiden, ob sie nun diesseits oder jenseits oder wie auch immer zu einer Straße verlaufen. In diesen Fällen darf ich die boundaries aus dem Import so stehen lassen und vermerke die fehlende Überprüfung einfach im Arbeitsplan (und trage sie als Fixme am way an?)? Soweit sie nicht durch bebaute Gebiete verlaufen (ich habe hier Grenzen auf Bahnlinien und Flüssen), ist es ja egal, wo die Linie genau verläuft, da das ja eigentlich garnicht festgelegt ist, oder?

Eigentlich bin ich mir bei zwei und drei ziemlich sicher und brauche nur Hilfe bei dem ersten Problem, aber wenn ich schon dabei bin, kann ich ja zur Sicherheit mal nachfragen.

Btw.: Im WMS gibt es blau schraffierte Bereiche. Das sind bereits importierte Gebiete? Teilweise hat es da auch blaue Postleitzahlen ohne schraffierte Fläche, was hat es mit denen auf sich?

Richtig.

Möglicherweise sind das einzelne Knoten/Gebäude mit addr:postcode Tagg.
Eventuell auch Straßen mit postal_code=*.
Das sollte eigentlich wieder entfernt werden.

Zum Punkt 1:
Du kannst vermutlich nur die blau schraffierten Bereiche in einen Editor laden.
Nur diese sind bereits in die OSM-Datenbank importiert und haben damit eine
Versionsnummer. Die grauen Linien hingegen sind noch nicht importiert.
So habe ich das zumindest verstanden.

Edbert (EvanE)

du musst mit einem editor deiner wahl die erste zeile von in ändern, dann ist josm happy.

gruss
wambacher

Danke, dann schau ich mir das doch heute nochmal an.

Ja, das wurde auch schon in der Mailingliste angesprochen, und die oberen Zehntausend haben diese Lösung als ausreichend abgenickt. Du brauchst also nur das postal_code=xxxxx an die Relation der Gemeindegrenze zu kleben. Sollten später mal separate Relationen für die Postleitzahlen gebraucht werden, ließe sich das ja sicher auch mit einem Bot erschlagen.

In meiner Umgebung decken sich auch die meisten PLZ-Bereiche mit den Gemeindegrenzen, die meisten anderen umfassen zwei Gemeinden. Ich komme mit folgender Arbeitsweise am schnellsten voran: Alle Gemeindegrenzen des bearbeiteten Gebiets in JOSM laden. Dann die OSM-Datei mit den Importdaten in einer zweiten JOSM-Instanz öffnen. Nun die PLZ-Bereiche in der Relationsliste der zweiten JOSM-Instanz durchgehen und dabei jeweils vergleichen, ob sich der PLZ-Bereich mit einer Gemeindegrenze deckt. Wenn ja, einfach die PLZ kopieren und zur Gemeindegrenzen-Relation hinzufügen. Passendes JOSM-Preset:


<item name="Postal Code - Add-on" de.name="Postleitzahl - an Gemeindegrenze" icon="/<path>/post_box-yellow.png" type="relation">
    <key key="postal_code_level" value="8"/>
    <text key="postal_code" text="Code" de.text="PLZ" default="87"/>
</item>

(Pfad zum Icon und default-Wert für die PLZ müssen angepasst werden.)

Überdeckt der PLZ-Bereich mehrere Gemeinden, kopiere ich eine der Gemeindegrenzen-Relationen, lösche alle ihre Tags, füge die nötigen Grenzen aus den weiteren Gemeinden hinzu, und setze die Tags mit diesem Preset:


<item name="Postal Code - New Relation" de.name="Postleitzahl - Relation" icon="/<path>/post_box-red.png" type="relation">
    <key key="type" value="multipolygon"/>
    <key key="boundary" value="postal_code"/>
    <key key="source" value="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010"/>
    <key key="postal_code_level" value="8"/>
    <text key="postal_code" text="Code" de.text="PLZ" default="87"/>
    <text key="name" text="Name" de.text="Name" default=""/>
</item>

In Städten helfen oft Google & Co. weiter, wenn erkennbar ist, dass die PLZ-Grenze entlang einer Straße verläuft. Einfach nach “Stadt, AB-Straße” suchen, dann kommen bereits auf der ersten Seite mit Suchergebnissen etliche Impressumsseiten der lokalen Geschäfte, Restaurants usw. In meinem Städtchen konnte ich teils schon in der Zusammenfassung der Suchergebnisse sehen, dass ungerade Hausnummern eine andere PLZ haben als die geraden Hausnummern; die Grenze verläuft dann also in der Mitte der Straße.

Ein FIXME ist sicher keine schlechte Idee, vielleicht kannst du auch einen lokalen Mapper anschreiben und ihn fragen, ob er die Grenze genauer eintragen kann.

Danke nochmal für die ausführlichen Tipps. Das mit den Presets ist sicher eine gute Idee, aber jetzt bin ich schon zur Hälfte durch, da brauch ich damit auch nichtmehr anfangen^^ Vielleicht mach ich ja noch einen anderen Bereich, Ortskenntnis brauchts ja auf dem Land nicht, dann greife ich sicher drauf zurück. Das mit Google hab ich mir schon gedacht, werd ich auch so machen.