Postleitzahlenbezirke für Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern?

Hallo Ihr,

weiß jemand von Euch, wo ich OSM Postleitzahlenbezirke für Deutschland bzw. nur Mecklenburg-Vorpommern herunterladen kann - sofern überhaupt in OSM vorhanden. Je detaillierter, desto besser und wenn möglich im shape Format.

viele Grüße
desputin

zum Beispiel bei http://www.gfk-geomarketing.de/landkarten/deutschland.html :wink:

Oder du durchforstest die uploads dieser User: Sollte somit so ziemlich alles enthalten sein…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010/Todo#PLZ_1xxxx

@desputin:

am einfachsten lädst du dir von geofabrik.de oder cloudmade einen Extrakt für ein Bundesland herunter.

Diese Datei kannst du dann via osmconvert und osmfilter in der Art kleinschrumpfen, dass du z.B. mit --keep=“boundary=postal_code” filterst.

Für eine erste Kontrolle könntest du die Daten dann z.B. in QGIS oder via JOSM und MapCSS (Beispiel zum Abwandeln auch unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapCSS/Examples ) visualisieren.

Zum Umwandeln in Shapefiles siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shapefiles

ACHTUNG für MeckPomm: die genauen PLZ-Bereiche bei Wismar fehlen noch. Wer weiß eine AKTUELLE Quelle für diese Grenzen, die wir nutzen dürfen? Denn die Daten vom PLZ-Import2010 stimmen schon nicht mehr.

Ich habe das Wismarer Loch mal auf unserer Meck Pomm Mailingliste angesprochen.

Bedenke bitte, dass es neben der Modellierung mit Postalcode auch noch die Tags postal_code=* und addr:postcode=* auf Straßen und auch Hausnummern gibt.