Postleitzahlen aller Gebäude innerhalb Gemeinde automatisch ändern?

Hallo!

Nachdem die letzte Gemeindefusion Jahre zurückliegt, hat unsere Gemeindeverwaltung (Doberschau-Gaußig) beschlossen, die Postleitzahlen zu vereinheitlichen und doppelt vorhandene Straßennamen zu ändern. Letzteres führte immer wieder zu Problemen mit der Post, da diese keine “Ortsteile” kennt und teilweise Post unseres Ortes in benachbarte Gemeinden mit gleicher PLZ zugestellt werden sollte - wir haben als einziger Ort der Gemeinde diese PLZ.

Da sich nicht nur “unsere” PLZ geändert hat und zudem durch die Umbenennungen sowieso genug Arbeit mit Änderungen besteht, wäre es praktisch, wenn man die PLZ aller Adressen der Gemeinde automatisch zur neuen PLZ ändern könnte. Ist das möglich, bzw. hat jemand Ahnung und Zeit, dies durchzuführen und am Besten noch die PLZ-Relationen zu korrigieren? Mir wäre es dann doch zu kompliziert…

Hier noch ein Link zum vom mir diesbezüglich erstellten Fehlernode.

MfG

granitschädel

Sollen denn die PLZ (addr:postcode) an den Gebäuden erhalten bleiben?

Falls nicht könnte man die schonmal entfernen, dann muss man am 1.4. nur noch die Relationen ändern.

PLZ an Gebäuden sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber es scheint dennoch üblich zu sein, diese mit einzutragen. Zudem würde auch eine händische Löschung viel Zeit erfordern, es betrifft ja die Hälfte des Gemeindegebiets, da wäre ebenfalls ein automatisierter Edit hilfreich.

So “viel” ist es nun auch wieder nicht, <1000 Objekte mit einer abweichenden PLZ.

Objekte ins jOSM laden, Objekte überprüfen, ob die Änderung korrekt wäre, dann ändern und hochladen.
Auf den ersten Blick ist vermutlich nur die Gärtnerei im Nordosten ein Ausreißer, nehme ich mal an.

Guten Abend granitschädel,

Die Deutsche Post liefert ja immer ihre Änderungen… https://www.deutschepost.de/de/d/deutsche-post-direkt/datafactory/download_postleitdaten.html

Bei deinem Anliegen dürfte https://www.deutschepost.de/dam/jcr:d1d4d478-d5fa-4712-bcd5-591fe2184445/dp-ddp-mtb-ortsdaten-alphabetisch-032026.pdf zutreffen…

Du hast hier nun die Änderung angeprochen… Ich würde in deiner Situation ankündigen, daß Anfang April ein Massenedit kommt.

Aber ACHTUNG! beachte bei PLZ vorher/ nachher, siehe Nummerische Reihenfolge der PLZ. Evt. sind auch neue PLZ-Grenzen erforderlich. In deinem angesprochenen Gebiet scheint es größere Änderungen zu geben…

Ich an deiner Stelle würde es dann häppchenweise machen…

Das hat in Grenzgebieten einen sehr großen Vorteil: Mitunter liegen Adressen in Gemeinde + PLZ = “A”, werden aber postalisch über PLZ = “B” beliefert. Da kann man dann die PLZ-Grenze entsprechend anpassen.

Meinungen?

Sven

Da stehe ich auf dem Schlauch. Das kann eine Gemeinde meiner Meinung nach gar nicht, weil das Sache der Deutsche Post AG ist.

Gemeint ist sehr wahrscheinlich, dass die Gemeinde gleiche Straßennamen zu Nachbargemeinden ändert, damit die Post die PLZ für das Gebiet ändern kann. Die will natürlich keine zwei gleiche Straßennamen innerhalb einer PLZ-Zone.
Das war wohl auch der Auslöser: Wenn jemand eine Sendung an die Teilgemeinde schicken wollte, aber die PLZ der Gesamtgemeinde verwendet hat, landete die u.U. an der falschen Stelle.
Wenn die alte PLZ dagegen stimmte, sollte es keine Probleme gegeben haben, denn im alten PLZ-Bezirk gab es keine Dopplungen. Die Ortsnamen in der Adresse sollten eigentlich schon lange keine Rolle mehr spielen.