Postionsdaten von Adressen und Hausnummern und Darstellung auf Karte

Hallo allerseits,
als blutiger Anfänger weiß nicht leider nicht mal so recht nach welchen Begriffen ich suchen soll. :confused:

Das Problem:
Wir wollen anhand der Adressen (in DE) zweier Orte (Bsp… Straße und Hausnummer oder einem öffentlichen Punkt (Uni)) den Abstand (Nur Luftline) bestimmen.
Wie kann man das in OSM umsetzen? Gibt’s hier Tutorials oder ähnliches zu? :slight_smile:

Mein Gedanke war ob man entweder die OSM Datenbank nach den Adressen abfragen kann (Wenn ja wie?) oder “einfach” sämtliche Adressdaten (Straße Hausnummer, PLZ Stadtteil etc., Stadt, Koordinaten) in eine MySQL DB kopiert und da dann weiterechnet. (MySQL ist uns wenigstens vertraut :smiley: )

In welchen Koordinaten(GPS? GAUSS-Krüger,…?) werden die Punkte in OSM eigentlich gespeichert?

Vielen dank für eure Hilfe :slight_smile:

Wenn man einen repräsentativen Punkt zum Objekt gefunden hat, liegen die Koordinaten lat/lon vor.

GPS ist ein Satellitensystem, gemeint ist sicher das dort verwendete WGS84,das auch für OSM verwendet wird. Das besteht im wesentlichen aus sphärischen Koordinaten, einem Geoid für die Erdoberfläche und einer Festlegung des Nullpunktes (Datum).
Das wird mittels Projektion (Gauss-Krüger, Mercator, …) auf eine ebene Fläche (Karte, Bildschirm) gebracht. Das ist ein nachgeschalteter Schritt, der für die Daten in der DB und auch für die Entfernungsberechnung nicht benötigt wird.

Für kürzere Entfernungen (DE) spielt die Abweichung von Kugeloberfläche zu Ellipsoid oder gar Geoid für die Fragestellung hier vermutlich noch keine Rolle.
Da kann man die Formeln aus der Kugelgeometrie verwenden (die kann man nachschlagen).

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

ging mir genauso.

wer sind “Wir”. Ein wenig Hintergrund wäre ganz schön. Ist z.b. ein Riesenunterschied, ob da ein Privat-, Uni- oder Firmenprojekt dahinter steht. Wenn Firma: Name ist unwichtig, Branche wäre nett.

dafür gibt es bei nicht zu intensiver Nutzung nominatim, der auch über eine API verfügt.

Um Himmels Willen nein! Eine OSM-basierende DB sollte eine PostgreSQL/PostGIS-DB sein. Ob aber überhaupt eine DB notwendigt ist, hängt von der Art/Grösse der Projektes ab.

so wie ihr es wollt. Die Koordinaten liegen in den Roh-Daten als Gradwerte vor, werden allerdings bei den OSM-Typischen Anwendungen oft als Pseudo-Mercaator EPSG3857 abgespeichert. WGS84 EPSG4326 wird auch gerne genommen.

Gruss
walter

Mal ganz grob würde ich folgendes machen:

  1. PostGreSQL/PostGIS installieren
  2. Mit osm2pgsql einen planet-dump, oder einen Deutschland-Extrakt in meine PostGIS-Datenbank einspielen
  3. Abfrage mit ST_Distance

Moin,

ich würde mir für den Zweck gar nichts installieren und in R einen Geocoder eigener Wahl aufrufen [1] und einfach mit dem Geosphere-Paket [2] den Abstand zwischen den Punkte berechnen.

LG,

-moenk

[1] http://de.slideshare.net/moenk/gisdday-2014-geocodierung-mit-r-am-beispiel-google-maps-api
[2] http://cran.r-project.org/web/packages/geosphere/index.html

wieder mal ein Foren-Newbie, der unser Antwortzeiten nicht kennt :wink: