Postbank Finanzcenter , andere Stellen der Deutschen Post, Konkurrenz

Die großen Filialen der Post werden heute von der Postbank als “Postbank Finanzcenter” betrieben. Hier gibt es in der Regel im Eingangsbereich ein bankübliches SB-Angebot und Büros der Berater der Postbank. Auch das Schalteprersonal bietet Postbankdienste. Allerdings sind sie den meisten Personen als Post bekannt und werden von den meisten nur für Dienste von DHL und Post genutzt.

Sind diese Filialen als Bank oder Post oder beides (2 Nodes) zu taggen?

In einigen Geschäften (meist Kioske), sind Postschalter mit im Angebot. Teilweise bieten die eingeschränkte Postbankservice an , die meisten aber nicht.
Wie ist der zu taggen: Kiosk, Post, und Bank (also 3 Nodes ?)

Dann gibt es noch DHL-Paketshops. Die bieten nur Annahme von Paketen , aber sonst keine Postleistungen. Wie unterscheidet man die von der Post?

Wie taggen wir Paketshops der Konkurrenz (z.B. Hermes , DPD, GLS, UPS ) sowie Niederlassungen privater Brieffirmen ?

Mit zwei Nodes laut Wiki. Ist sozusagen Indoormapping :slight_smile:
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/node/1497807550

Ja, ich würde das so tun. Ist nicht schön :slight_smile: Das gleichzeitige Setzen von shop=kiosk und amenity=post_office gefällt mir persönlich nicht, weil eins unter den Tisch fällt.
Beispiel unschön: http://www.openstreetmap.org/node/1589754276
Beispiel fein: http://www.openstreetmap.org/node/3447974050

Durch passendes Setzen von operator=, brand= und entsprechendem name=*.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/node/3125845147

Ich mach das genauso wie bei der Deutschen Post, mit entsprechenden Operator-Tags.
Beispiel Hermes: http://www.openstreetmap.org/node/3931144662
Beispiel GLS: http://www.openstreetmap.org/node/912164652

lg
vademecum

Ich muss einmal dieses alte Thema ausgraben. Widerspricht das Vorgehen, eine Postbank mit zwei Punkten zu Mappen, nicht der Regel “Ein Objekt, ein OSM-Element”? Normalerweise ist ja keine räumliche Trennung beider Dienstleistungen vorhanden (und auch keine rechtliche). Wäre das Tagging “amenity= bank; post office” nicht sauberer?

Nö, es handelt sich mMn um zwei komplett getrennte Dienstleisungen zweier Firmen in einem “Laden”: Da werden i.d.R. mehrere POI innerhalb der “Ladenfläche” gewählt.

ym2c
walter

Eben nicht, der Laden wird ausschließlich von der Postbank genutzt. Wurde ich vor kurzem erst wieder von einem Mitarbeiter drauf hingewiesen, “Wir sind ja nicht die Post!”. Eigentlich ist die Lage damit identisch zu Paketshops und Filialen in Supermärkten, die werden ja auch nur “im Auftrag” betrieben, nicht von der Deutschen Post bzw. DHL selbst.

Also ist mein ursprünglicher Vorschlag eigentlich Quatsch. In Deutschland gibt es keine Postfilialen mehr. Diese sollten also auch nicht mehr getaggt werden. Stattdessen sollten Postbanken, Supermärkte, Kioske etc., die Postdienstleistungen anbieten, mit “post_office=yes” versehen werden und über post_office:operator oder so ähnlich spezifiziert werden, für welche Unternehmen sie tätig sind (also z.B. nur DHL oder auch Deutsche Post).

Hat jemand niemand eine Meinung dazu? :sunglasses:

Hier gibt es eine neue Meldung über den aktuellen Zustand der Postbank, sukzessive assimiliert von der Deutschen Bank. Wirklich schade. Auch wenn es noch Standorte gibt, die sich die Räumlichkeiten von immer weniger werdenden Postbank-Finanzcenter mit Deutschen Post Filialen teilen, aus der Vergangenheit halt übriggebliebene, sind das doch zweierlei Paar Schuhe. Bitte keine Kombi amenity= bank; post office. Das sind geschiedene Instutionen, die mancherorts sich noch räumlich nicht trennen konnten. Also Aufteilung auf verschiedene nodes, bitte.

Zustimmung. Ist auch aus Sicht des KISS-Prinzps besser.

Diese tags sind auch relevant, wenn Sie die Französische Beispiele ignorieren, aber nur die Beschreibungen interpretiert:

amenity=post_office
post_office:type=bureau/post_annex/post_partner

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=post_office
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:post_office:type
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:post_office:type (auf Deutsch)

Auch in die Niederlande sind viele amenity=post_office nur post_office:type=post_partner

Zustimmung zu wambacher und Rogehm: Es sind 2 paar verschiedene Schuhe!

Post/DHL/Telekom/Postbank sind aus ein und dem selben Monopolisten entstanden. Es scheint wohl noch Kooperationen zu geben (Post/Postbank) - vielleicht sogar auch in Personalunion, und vielleicht auch eben in einem “Partnershop” …

Nehmen wir mal an alle 3 Institutionen sind in einem Laden vertreten…
Wie soll man das bitte auf einen POI zusammen dampfen??? :roll_eyes:

Nebenbei noch gesagt: Es handelt sich um unterschiedliche Firmen. Postbank AG, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom AG, …

Eben nicht, da werden sich keine Räumlichkeiten geteilt. Die Räumlichkeiten gehören der Postbank, die bieten nur eben auch Postdienstleistungen an, im Endefeffekt ähnlich wie ein Paketshop.

Aber wenn es Mehrheitsmeinung ist, in all diesen Fällen zwei POIs zu setzen, von mir aus. Dann aber bitte auch einheitlich und das bedeutet, “post_office=yes” abzuschaffen und auch im Einzelhandel jeweils einen eigenen Node zu setzen.