Postämter mit und ohne Geldschalter

Hallo Leute!

Ich würde gerne eine Unterscheidung bei Postämtern treffen, ob dort auch Bankleistungen (sprich Geld abgehoben werden kann) angeboten werden, oder nicht.

-Es gibt ja mittlerweile die ursprünglichen Postämter, bei denen man entweder am Postschalter oder am Geldautomaten Geld bekommen kann…

Und zum anderen gibt es mittlerweile diese kleinen Zeitungsläden (so will ich sie mal bezeichnen), die Leistungen von Postämtern übernommen haben -mal mit Geldausgabe, und mal ohne Geldausgabe.

…ich würde gerne unterscheiden können, wo ich Geld bekommen kann, und wo nicht.
Wenn dort ein Geldautomat steht, dann ist ja die Sache klar.

Würdet ihr solch einen kleinen Shop auch als “Postamt” bezeichnen, auch wenn man dort kein Geld erhalten kann?

…P.S. es ist ein Pilotprojekt gestartet worden, bei dem Postbank-Kunden in Zukunft auch bei Shell-Tankstellen Geld bekommen können sollen.

Gruß Frank

Der offizielle Name ist Postagentur.

Wieso nicht ein extra Tag als Postbank setzen? Sind sowieso rechtlich(zumindest in Deutschland) zwei verschiedene Unternehmen.

Ja, die bieten ja in der Regel das komplette “klassische” Postsortiment an.

Wie nun ?
Postagentur oder Postamt.
Wo ist der Unterschied?

finde es selbst heraus… :stuck_out_tongue:

http://de.wikipedia.org/wiki/Postagentur

http://de.wikipedia.org/wiki/Postamt

http://de.wikipedia.org/wiki/Postbank

Evt. als Anregung

candle = yes

für Kirchen und hauptsächlich Kapellen, wo man gegen Bezahlung bereitgestellte Kerzen anzünden kann.

Ich dachte candle = yes ist impliziert und ich muss nur cancle = no schreiben, wenn es keine Kerzen gibt :slight_smile:

Ich denke man sollte sich hier wirlich etwas überlegen…

Geldautomaten sind dort ja nicht zu finden. Das gleiche gilt übrigens für bestimmte REWE-Märkte, auch hier kann man sich an der Kasse, mit ec-Karte, bis zu 200,-€ auszahlen lassen.

Georg

An Tankstellen sind durchaus Geldautomaten zu finden. ARAL um die Ecke hat schon immer Geldautomaten z.B. für die ING DiBa Bank.

Ok, da wo welche sind können sie als atm:yes zusätzlich eingetragen werden. Aber wie soll es bei den Stellen werden, wo ich während/nach dem bezahlen direkt an der Kasse Geld bekommen kann?
Georg