Postal_code an highways?

Es gibt eine ganze Menge postal_code=* an highways (OSMI).

Nach meinem Verständnis steht in AT die PLZ entweder in addr:postcode oder muss näherungsweise aus der Gemeinderelation entnommen werden. Ist postal_code=* an highways noch irgendwie relevant?

In Vorarlberg kamen die meisten Straßen vor 14 Jahren über den plan.at Import mit einem addr:postcode in die Datenbank. Ein Jahr später wurde daraus dann postal_code. Bei manchen Straßen ist diese Information noch vorhanden.
Meines Wissens wird dies seit der Umsetzung der Boundaries nicht mehr genutzt und benötigt und kann entfernt werden.

Richtig, genau wie is_in. Das System weiß dank der (administrativen) Grenzen, wo ein Punkt ist, aber in einigen Ländern sollten diese Tags in Ruhe gelassen werden, wenn Osmose/OSMI verrückt spielt.

Das stimmt nicht ganz so. Nominatim zum Beispiel nutzt die PLZ-Boundaries zwar, aber wenn es einen addr:postcode oder postal_code an einem Einzelobjekt gibt, dann wird das bevorzugt. Das hat den Vorteil, dass man dann wunderbar Ausnahmen taggen kann, macht aber Probleme, wenn es viele “Karteileichen” gibt.

Österreich ist da leider gerade recht problematisches Gebiet. Es gibt sehr viele Abweichungen zwischen PLZ an Boundaries, Strassen und Address-Objekten.

  1. Beispiel: Relation: ‪Spielfeld‬ (‪6737717‬) | OpenStreetMap Da scheint der ganze Ort “off-by-1” zu sein mit der PLZ-Boundary.

  2. Beispiel: Way: ‪Professor-Dobrovsky-Straße‬ (‪583496752‬) | OpenStreetMap (PLZ 3011) vs. Way: 232139290 | OpenStreetMap (PLZ 3013) und PLZ-Polygone fehlen in der Gegend.

Grob geschätzt gibt es gerade ca. 24000 PLZ in Österreich, die nicht mit ihrer Boundary übereinstimmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht lohnt es sich, da mal etwas genauer hinzuschauen.

1 Like

Mach’ ich ja gerade (nur für NÖ). PLZ-Polygone gibt es im Westen und ganz im Osten, dazwischen kaum, Qualität und Quelle (mir) unbekannt. Den Abgleich mit addr:postcode und Ausnahmen könnte ich mir mal ansehen.

Overpass PLZ-Relationen in AT (Achtung, große Datenmenge)

Gibt es eine verwendbare Quelle für PLZ-Gebiete? Bzw. müssen die PLZ-Polygone exakt stimmen oder beinhalten sie nur die Gemeinden als Ganzes und die Ausnahmen werden über addr:postcode behandelt?

Das sollte jetzt passen. Die addr:postcode stimmen eher, weil jüngeren Datums und oft dem BEV-Verzeichnis entnommen.

Wurde in Gemeinden mit mehr als einer Postleitzahl in Österreich auch schon mal diskutiert.