Position von Vektor-Markern

Hi,

ich bin noch ziemlich neu in OSM, also schon vorab Entschuldigung, falls ich mich etwas unverständlich ausdrücke, da mir die Begrifflichkeiten noch nicht so geläufig sind.

Meine Frage:
Wie bekomme ich von einem mit “drag” verschoben Marker die Position (Lat, Lon)?

Ich habe auf der Basis dieses Beispieles
http://openlayers.org/dev/examples/drag-feature.html
Eine Karte implementiert, in welcher der Benutzer seinen Standort bestimmen soll. Dazu soll er den Vektor-Marker (oder Punkt) auf die gewünschte Stelle in der Karte mittels drag (map.addControl(drag)) ziehen und dann über einen Button die Position betätigen welche dann in die Datenbank übernommen werden soll.

Nur wie komme ich an die Lat-, Lon-Werte des Markers?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich suche wirklich schon seit 2 Tagen nach einer Lösung des Problems.

Hi,
hier - im openstreetmap-forum - gibt es einige Leute, die sich auch mit openlayers auskennen und dir sicher weiterhelfen können.
allerdings würde ich es auch etwas näher an der Quelle versuchen. z.B hier:

http://osgeo-org.1803224.n2.nabble.com/OpenLayers-Users-f1822463.html

englisch sollte allerding kein problem sein, sonst wirds schwierig.

Gruss
Walter

Nimm das Beispiel und ersetze die Zeile 49 durch das da

drag: new OpenLayers.Control.DragFeature(
                     vectors,
                     { onComplete: function(f) { alert(f.geometry.x +" "+ f.geometry.y); } }
                     )

onComplete wird aufgerufen, wenn Du beim Schieben die Maus loslässt. Statt alert() kannst ja was sinnvolleres einsetzen.

Grüße, Max