Polyline und Marker auf einer Karte

Hallöchen,

ich fische mir diverse Koordinaten aus einer Datenbank.

Diese Koordinaten werden dann per Polyline miteinander verbunden. Zudem möchte ich, dass jeder Wegpunkt mit einem Marker versehen wird.
Beides im einzelnen funktioniert, aber ich bekomme irgendwie nicht beides unter einen Hut.

Code → Koordinaten zu einer Polyline:

Separat funktioniert dieser.

Code → Marker zu Koordinate:

Funktioniert separat ebenfalls.

Mein Problem ist nun, dass ich es auch nach stundenlanger Tüftelei nicht schaffe, eine Polyline und Marker auf eine Karte zu plotten.

Kann jemand von euch sehen, worauf das zurückzuführen ist?

Vielen Dank auch diesmal im Voraus :wink:

Boris

Ich kotz gleich.

Wieder den halben Tag dran und es löppt immer noch nicht.

Kann mir jemand sagen, was an folgendem falsch ist?

Die Polyline wird wunderbar auf die Karte geplottet, aber das mit dem Marker haut immernoch nicht hin.

Irgendwo badet doch der Hase hier im Pfeffer, oder?

Viele Grüße,

Boris

möglicherweise liegt es da dran:
einmal arbeitest du mit LatLon und beim Marker mit LonLat.

Gibt es deshalb vielleicht einen Konflikt und der Marker wird irgendwo rechts neben Afrika im Meer gesetzt?

Nein, der Marker taucht nirgendwo auf.
Das “Afrika Phänomen” war mir schon aus vorangegangenen Tests bekannt, da die Koordinaten zum Teil verdreht waren (ich bin es gewohnt, erst die Breite, dann die Länge zu verwenden).

Aber das war es leider auch nicht.

Habe ich vielleicht irgendwo irgendwelche Syntaxfehler im Code, der sich um den Marker kümmert?

schau Dir mal http://hwri.funpic.de/OSM_circle/GPXCIRC.js an.
Mir scheint, Du musst
8.10167292664,53.521322914699994
erst in Mercator Koordinaten konvertieren.

point = this.setToMercator(llon,llat);

Der Part mit den Polylines selber funktioniert ja tadellos, so wie er soll. Der springende Punkt ist unten der Bereich function marker().
Die Marker erscheinen einfach nicht, ich habe heute schon wieder den ganzen Tag mit dieser Geschichte zugebracht, aber es will mir nicht gelingen, Marker und Polylines auf die Karte zu bringen.

Das war wohl etwas zu verkürzt.

bei der Polyline hast Du die Transformation
LatLonPoint(53.521322914699994,8.10167292664)

bei den Markern nur
OpenLayers.LonLat(8.10167292664,53.521322914699994)

schreib da mal hin
LatLonPoint(53.521322914699994,8.10167292664)

wenn das nicht hilft, brech die Formaln auf und lass Dir die Ergebnisse mit
alert ( ) anzeigen.

Ausprobiert, rumprobiert, noch immer werden die Polylines eingebunden, nicht aber ein einziger Marker.
Bin kurz davor, den Kram einfach sein zu lassen.

Also, nur Marker, ohne Poly geht?
Ist zwar nicht die sauberste Art, aber mach doch in diesem Fall zwei Layer - einen für Marker und einen für die Polyline. und blende dann beide ein. sollte eigentlich so machbar sein.

Wenn du noch einen Tip hast, wie ich das machen kann?

Wenn es nicht unbedingt openlayers sein muss…

Hier die Lösung mit khtmlib:

http://www.khtml.org/osm/v0.82/examples/test.html

lg, Bernhard

Bevor ich das nun im Schweiße meines Angesichtes versuche…hast du Erfahrungen, eine Linie UND Marker mit khtmlib einzubinden? Klappt das?

Das Beispiel hat eine Line mit 4 Punkten und 2 Marker (Fahnen).
Fehlt da etwas?

lg, Bernhard

Oh pardon. Die Fahnen habe ich gar nicht gesehen schäm

Aber schaut gut aus, damit werde ich mich gleich mal versuchen.

Falls aber jemand noch eine Antwort auf mein eigentliches Problem hat, immer her damit. Ich bin doof geboren, möchte aber nicht doof sterben :wink:

Hier funktioniert es auch mit OL: http://hwri.hw.funpic.de/OSM_circle/RW-BB.htm

Stell mal Deine Datei(en) komplett wo hin, dann versuch ich es auch mal.

fx, nützen dir die Datei(en) denn etwas? Dir fehlen doch die ganzen Koordinaten, die aus der DB kommen.

Der Link von robotnic hat mich übrigens in Rekordzeit zum Ergebnis geführt. Es hat meinen Fehler im Code nicht erklärt, aber das ermöglicht, was ich wollte.

Es sollte auch mit der Handvoll Koordinaten testbar sein, die hier im Forum stehen. Aber wenn Du schon eine Lösung hast,
dann brauch ich keine Zeit mehr darauf verwenden. Die robotnic Version schau ich mir auch mal an.

Da gibt es übrigens die API Dokumentation
http://www.khtml.org/osm/v0.82/doc/
Die Doku ist ganz neu.