Polygone aus Grenzrelationen

Hallo,
habe mal deutschland.osm via osmosis in postgis importiert. wie mache ich nun aus den informationen polygone?
ich will z.b. herausfinden, welche straßen innerhalb solcher polygone liegen. dazu brauche ich die gemeindegrenzen aller administrationsebenen.

oder geht man einen anderen weg, wenn es um das importieren von grenzen geht?

nützlich wären auch shapefiles, die die grenzpolygone enthalten, habe sowas aber bisher nicht entdecken können.

grüße
msirin

Viele Gemeindegrenzen sind in OSM vorhanden aber nicht alle.
siehe http://svenanders.openstreetmap.de/ags/Deutschland/

Schau mal http://download.geofabrik.de/readme.html die haben auch ein Polygonfile liegen
http://downloads.cloudmade.com/europe#downloads_breadcrumbs bietet auch Polys und Shapefiles an

Es gibt hier ein Polygonfile mit über 5GB. Doch bevor ich es ein drittes mal ohne Erfolg herunterlade: Nachdem die Postgistabellen gefüllt werden, befinden sich dort auch Informationen zum jeweiligen Polygon wie Name, Adminlevel usw.?

In den Polys sind auch nur Ländergrenzen definiert. Aber toll, dass sie tatsächlich Shapefiles mit den Grenzen anbieten, nur sind diese Grenzen keine Polygone, sondern Linien. Ich versuche mal sie in Polygondaten umzuwandeln.

Wie sieht es denn mit osm2pgsql aus, importiert es Grenzdaten als Polygon? Ich wollte es mal ausprobieren, aber dieser Terminalfehler beim anwenden von osm2pgsql -d gis bremen.osm hindert mich: FEHLER: VACUUM kann nicht aus einer Funktion oder einer mehrbefehligen Zeichenkette heraus ausgeführt werden.

Außerdem bin ich auf der Suche den Skripten von Gary68 begegnet, so u.a. auch dem Boundaries.pl. Dieses Skript scheint aus einem OSM-File eine Poly Datei zu erstellen, die man dann mit Osmosis importieren kann. Ist es möglich hierdurch alle in einer OSM Datei vefügbaren Grenzen zu extrahieren oder muss man alle einzeln herausfiltern? Ich kann auch dies leider nicht testen, weil Ubuntu einen blöden Fehler mit Math/Polygon.pm ausspuckt.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

hi,

wofür brauchst du die denn? reine auswertungen - quality - oder für irgendeine selbst geschriebene anwendung?

für quality “welche straßen fehlen in welcher stadt?” gibt es mindestens schon 2 gute.

gruss
walter

hi,
für eine selbstgeschriebene Anwendung bei der es um die Frage geht “welche Straße liegt in welchem Gebiet”.

grüße

Schau am besten noch mal hier, den ich denke Osmosis ist für diese Aufgabe das Tool der Wahl:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Polygon_Filter_File_Format#Getting_polygon_files

Mit gvSig kann ich Linien zu Polygonen umwandeln, was aber natürlichwieder einmal nicht recht funktioniert.

Das Ergebnis von den Grenzen Dänemarks sieht so aus:

Es sieht so aus, als ob das Programm eine Vereinfachung der Linien durchführt und irgendwelchen Mist produziert.
Weiß einer warum bzw. wie man solche Daten auf korrekte Weise in Polygone überführt?

Danke!

Hmm also in dem Trac liegt auch ein Programm poly2osm womit du doch wieder OSM XML Polygone hättest, die du dann auch wieder als Shapefile umwandeln kannst?
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/utils/osm-extract/polygons
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shp