Polygon Autovervollständigung ? (JOSM)

Hallo,

gibt es sowas wie eine Polygon Autovervollstädigung, also so das JOSM das Polygon von selbst schließt wenn es keinen anderen weg als diesen gibt. Siehe Beispielbild, markierte Stelle mit schwarzen Pfeil, eine Linie zum schließen des “Wiesenbusen” (abgeleitet von Meerbusen;-) und dann Autovervollständigen, anstatt blöd die Grenze nach zu zeichnen.

EDIT 2 Das Bild dient nur als Beispiel, ich suche eine Lösung für JOSM, auch wenn das Bild iD zeigt.

BILD:
https://imgur.com/a/MQVnp

Ja ich kenne den Follow Line Befehl, ist ganz nett aber nicht trotzdem langsam und vor allem eintönig.

EDIT: Kann man hier Bilder posten?

Glaube nicht, bín mir aber nicht sicher.

Jain :wink:

Du musst das Bild zu einem Bilder-Hoster hochladen und hier den Link einfügen,.
Bevor ich meinen eigenen Webserver hatte, hab ich das mit pic-upload.de gemacht. es gibt aber sicher auch bei euch sowas in der Art. pic-upload macht mir zuviel Werbung.

Hochladen, Foren-Link kopieren und hier einfügen. feddich.

Gruss
walter

Verwendest Du die aktuelle Version von Josm? Ich hatte das Gefuehl, dass eine aeltere (die letzte vor der aktuellen?) Version sehr langsam mit dem “Followen” war. Vielleicht war es aber auch ein Problem mit meinem Linuxsystem (Debian Testing*), das sich nach einem Update wieder von selbst erledigt hat.

Ich hatte Deine Ueberlegungen auch schon, aber bei einer Punkteanzahl, wo das “Followen” muehsehlig wird, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass man Multipolygone verwendet (grosse Flaechen haben oft was “Fremdes” innerhalb) oder man trifft auf Gabelungen, wo ein Auto-Complete-Tool auch nicht weiter weiss…

  • Ubuntu nimmt man nicht, Walter! :wink:

Okay dann nehme ich weiterhin imgur.com her, funktioniert eh ganz gut. Werbung sehe ich dank Adblocker nicht

Ja ich verwende die aktuelle Version. Das Follow Line Command funktioniert eh wie es soll, finde auch in einer halbwegs guten Geschwindigkeit muss nur immer die Shortcut Taste drücken, früher halt besser zielen und klicken, jetzt schlampig zielen und drücken, liegt aber wsl am Mac)

Das mit den Multipolygonen stimmt natürlich, bei uns in AT gibt es aber noch große Flächen landwirtschaftlicher Fläche die noch nicht gemapped sind, derzeit würde ich so mappen dass so ein Tool Sinn machen würde. Wenn mich nicht alles täuscht kann es ArcGIS, und so schwer zu implementieren sollte es ja nicht sein (Achtung N00b :wink:

Wie machst du das, wenn du zB ein großes Stück schon gemappten Wald hast und daran grenzt viel ungemappte Weide/Wiese gibt es da nicht irgendeinen Befehl der die grenze des Waldes auch als Linie für die Wiese erkennt/kopiert/umwandelt/mitbenutzt? So das man nur noch die freie Seite zeichnen muss? Das kanns ja auch nicht ganz sein…
Natürlich würde auch ein Multipolygon gehen, nur sprechen wir hier von größen die nicht cool sind als EIN Multipolygon (Süden Salzburg ->Pinzgau oder Norden Salzburg/Oberösterreich zB)

EDIT QGis kann es auch

Ich druecke beinhart die f-Taste fuer “Follow”. Also die ersten beiden Nodes des Ways mit der Mouse markieren, dann halte ich die f-Taste gedrueckt und schau waehrend dem Follow mit, ob ich was uebersehe z.B. ein Bauernhof, oder sonstige Landnutzung. Wege nehme ich mittlerweile sehr oft von der Landnutzung aus, ich interpretiere das deutsche Forum so, dass dort die grosse Mehrheit das Teilen von Wegen mit landuse outers nicht gerne sieht.

Die linke Hand ist bei mir immer auf der Tastatur (in der Lage des Zehnfingersystems) da hat man dann die wichtigsten Shortcuts und keys a, s, q, x, w, b, f, strg, … griffbereit. Die rechte Hand bedient eine Funk-Gamingmouse, die habe ich eigentlich nur genommen*, weil sie gut in der Hand liegt. Damit bin ich soweit zufrieden.

Ich habe eine eigene Sockenpuppe**, die Riesenmultipolygone spaltet. Gerate ich an ein solches, versuche ich zu entscheiden, ob ein Split prinzipiell sinnvoll ist (Groesse, vorhandene Fehler, …) und wenn ja, dann aktiviere ich die Sockenpuppe und mach das Teil kleiner, indem ich anhand “natuerlicher” Strukturen (Fluesse, Baeche, Strassen, …) schneide. Du kannst mir ja die Nummer des MPs schicken, dann koennen wir ueber das Teil konkret diskutieren.

  • Mittlerweile liegt auf einer der programmierbaren Tasten strg-shift-a (das exzellente Austrian Addresshelper Tool)
    **Die Puppe existiert schon einzelne Jahre und wurde noch nie beanstandet…

OK dann machen wir es eh gleich, einziger unterschied ich muss F für jeden Punkt auf der Linie die ich “verfolge” drücken, gedrückt halten funktioniert bei mir nicht. Vielleicht liegt es am Mac oder an meiner Tastatur oder an der JOSM version (neuste stable von der offiziellen Homepage).
Naja wie auch immer machen wir so weiter. Ich Teile meine Polygon eh immer, da man sonst den Überblick verliert und das ganze zu groß wird für Bildschirm, PC, und auch OSM zum download. also es sind keine Riesen dabei, aber es wäre halt schön wenn man nicht immer schon bestehende Grenzen nachzeichnen muss. Bei ArcGIS ist das so gelöst das man die eine “Freie” Grenze zeichnet und dann auf die Innenseite des Polygon klickt, fertig. geht super simple und schneller. Vielleicht eröffne ich mal einen Feature request.

Danke für dein Angebot wenn sich Fragen ergeben melde ich mich bei dir!