politische Slippy-Map

Hallo!

Ich suche eine politische Slippy-Map auf OSM-Basis. Also eine Karte in der die Länder unterschiedlich eingefärbt, die Hauptstädte hervorgehoben und umstrittene Gebiete besonders markiert sind.

Christian

Welche Gebiete sind denn umstritten? Also wie/was soll die Quelle für “Umstrittenheit” sein?

Oh Mann,

Niederlande/Deutschland, Krim, Ukaine, China im Himalaja, Marokko/Sahrawi, Gibraltar, Chinesisches Meer, Philippinen, Vietnam, Taiwan, Nord- und Südsudan, Chile/Argentinien, Falkland Inseln, Israel/Palestina, Israel/Syrien (Golan), …

willst du noch mehr?

Quelle: sowas weiss man eben. Ansonsten Wikipedia.

Gruss
walter

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_territorial_disputes

Vielleicht findet man bei den Seiten etwas, die die Shapefiles von natural earth verwenden. Da gäbe es einen Datensatz mit “Disputed Areas”. Quelle dieser Daten ist wohl eine Liste aus dem CIA-Factbook.

… wenn man das Forum in den letzten Wochen verfolgt hat. Manche auch ohne das.

Ich dachte, wir hätten in OSM so etwas wie boundary=disputed.

Ansonsten, hat jemand eine Karte ohne die Gebiete?

Nö.


select osm_id,name from planet_osm_polygon where boundary='disputed';
 osm_id | name 
--------+------
(0 rows)

select osm_id,name from planet_osm_polygon where boundary='adminitrative' and tags ? 'disputed';
 osm_id | name 
--------+------
(0 rows)

wie meinst du das genau?

Gruss
walter

Haben wir dann sich überlagerende Grenzverläufe?

Na halt eine einfache politische Karte mit Einfärbung der einzelnen Staaten und eventuell Hervorhebung der Haupstädte.

etwa so wie hier, nur halt als Slippy-Map und aus OSM-Daten:

Karte CC-BY-SA 3.0 Wikmpedia-User TUBS

Christian

Ah, jetzt versteh ich (endlich). War immer noch auf die strittigen Gebiete fixiert.

Sowas ist schnell gemacht, wenn man die Daten und die richtige Software hat. Meine Lösung ist:

  • Postgis Datenbank mit den OSM-Daten (hab ich),
  • QGIS (hab ich)
  • QGIS-Server (hab ich)

Es klemmt derzeit an einem Performanceproblem, wie QGIS auf die DB zugreift bzw. wie PostGis auf die Anfragen von QGIS antwortet. (*) Da bin ich gerade dran, damit ich wieder sowas erzeugen kann:

Das ist jetzt zwar nur ein PNG, das mit QGIS erzeugt wurde und das nicht darstellt, was du eigentlich meinst, aber wenn man das richtige Template für “deine” Karte an den QGIS-Server übergibt, werden Tiles daraus.

Es wird noch einige Tage dauern, dann sollte das wohl funktionieren. Ob ich das allerdings als permanenten Service anbieten kann/will, steht noch in den Sternen.

Schau’n mer mal
Walter

ps: Die Karte stellt nicht die aktuelle Situation dar, hab ich nur aus dem Archiv gekramt.

*) Wen es interessiert - es geht darum, aus 159 Millionen Datensätzen genau 216 herauszusuchen: http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/template/NamlServlet.jtp?macro=user_nodes&user=202867

Scheint ein seltener Wunsch zu sein…
Falls du nichts besseres findest, kann ich dir aus den ländern hier und diesen orten einen tileserver basteln. Ist nicht aus osm, sondern aus dem cc0-Datensatz, der auch von natural earth verwendet wird, hat nur eine Farbgebung, keine besonders hervorgehobenen hauptstädte und keine umstrittenen Gebiete, aber wenns aus osm nichts gibt…

Grüße max

Aber erst in ein paar tagen, bin grad unterwegs…

suche mal auf http://help.osm.org nach “choropleth”

Sieht ganz gut aus: Das Performance-Problem für statische Karten mittels QGIS ist offensichtlich weg und ich bekomme in einer vernünftigen Zeit meine Karte:

Somit kann ich mich “mal eben” an die Politische Karte machen. Slippy Map später.

Gruss
walter

Das wundert mich. Wo sich doch hier so viele mit den administrativen Grenzen beschäftigen.

Früher gab es doch vier grundsätzliche Kartentypen: topologische, politische, thematische und Straßenkarten. Ich habe das Gefühl, daß viele Ersteller von Webkarten möglichst alles auf einmal erschlagen wollen und damit den User erschlagen. Unsere Standard-Mapnik-Karte zeigt von Zoomlevel 0 bis 3 noch brauchbare Grenzen an. Danach ist aber nichts mehr zu erkennen. (Level 4 und 5 sind sowieso generell für die Tonne).

Ich habe z.B. mal versucht zu Beginn der Krimkrise den Grenzverlauf zwischen Russland und Ukraine nachzuvollziehen. Das war im nahezu unmöglich.

Ist doch schon mal ganz gut.

So wie ich das sehe, besteht wohl auch kein größerer Bedarf nach so einer Karte. Vielleicht bastele ich mir selbst ein Karte für den Hausgebrauch.

Christian

Nicht wundern - staunen

Früher war das Wetter auch besser, aber seit dem Angie an der Macht ist, … :wink:

Einerseits sagt ihr immer: Das ist in Mapnik nicht drin, macht euch eure eigene Karte - und macht man es dann, kommt “was soll das?”.

Antwort eines Bergsteigers auf die Frage “Warum kletterst du auf den Berg?” - “Weil er da ist”.

Ich finde, mit relativ einfachen Mitteln Thematische Karten aus OSM zu erstellen, macht schon Sinn. Nur muß man leider quengeln, dass die Daten hierfür auch vernünftig, korrekt und vollständig erfasst sind.

Das Thema Krim sollte durch sein, aber mit der Ost-Ukraine gebe ich dir schon recht. (*)

naja, bald bin ich soweit. Spart euch die Arbeit vorerst mal.

man wird sehen.

Gruss
walter

*) NACHTRAG: Die Krim ist derzeit doppelt erfasst - einmal als Teil der Ukraine und einmal als Teil von Russland. Und die Ost-Ukraine ist mWn in OSM immer noch Bestandteil der Ukraine und kein selbstständiger Staat (AL2 …)

@brogo Aktueller Stand der “Politischen Karte”:

  • Polygone sind vorhanden
  • Clipping auf Landuse geht
  • automatische Einfärbung nach dem Vier-Farben-Theorem klemmt noch, da der passende QGIS-Plugin veraltet ist.
  • es fehlen in einigen Ländern die admin_centre
  • Tile-Server ist noch nicht von draußen erreichbar.

Wie du siehst, geht es voran.

Gruss
walter

ps: es wäre nett, wenn du (oder jemand anderes?) die admin_centre nachtragen würde, dafür ist meine Zeit ein wenig zu knapp.


 osm_id  | iso3 |                         name                         |          capital           
---------+------+------------------------------------------------------+----------------------------
  303427 | AFG  | Afghanistan                                          | Kabul
  195267 | AGO  | Angola                                               | Luanda
 2177161 | AIA  | Anguilla                                             | 
   53292 | ALB  | Albanien                                             | Tirana
    9407 | AND  | Andorra                                              | Andorra la Vella
  307763 | ARE  | Vereinigte Arabische Emirate                         | Abu Dhabi
  286393 | ARG  | Argentinien                                          | Buenos Aires
  364066 | ARM  | Armenien                                             | Jerewan
  536900 | ATG  | Antigua und Barbuda                                  | St. John's
   80500 | AUS  | Australien                                           | 
   16239 | AUT  | Österreich                                           | Wien
  364110 | AZE  | Aserbaidschan                                        | Baku
  195269 | BDI  | Burundi                                              | Bururi
   52411 | BEL  | Belgien                                              | Brüssel
  192784 | BEN  | Benin                                                | Porto-Novo
  192783 | BFA  | Burkina Faso                                         | Ouagadougou
  184640 | BGD  | Bangladesch                                          | Dhaka
  186382 | BGR  | Bulgarien                                            | Sofia
  378734 | BHR  | Bahrain                                              | 
  547469 | BHS  | Bahamas                                              | Nassau
 2528142 | BIH  | Bosnien und Herzegowina                              | Sarajevo
   59065 | BLR  | Weißrussland                                         | Minsk
  287827 | BLZ  | Belize                                               | Belmopan
 1993208 | BMU  | Bermuda                                              | Hamilton
  252645 | BOL  | Bolivien                                             | Sucre
   59470 | BRA  | Brasilien                                            | Brasilia
  547511 | BRB  | Barbados                                             | Bridgetown
 2103120 | BRN  | Brunei                                               | Bandar Seri Begawan
  184629 | BTN  | Bhutan                                               | Thimphu
 1889339 | BWA  | Botsuana                                             | Gaborone
  192790 | CAF  | Zentralafrikanische Republik                         | Bangui
 1428125 | CAN  | Kanada                                               | Ottawa
   51701 | CHE  | Schweiz                                              | Bern
  167454 | CHL  | Chile                                                | Santiago
  270056 | CHN  | Volksrepublik China                                  | Peking
  192779 | CIV  | Elfenbeinküste                                       | Yamoussoukro
  192830 | CMR  | Kamerun                                              | Jaunde
  192795 | COD  | Demokratische Republik Kongo                         | Kinshasa
  192794 | COG  | Republik Kongo                                       | Brazzaville
 2184233 | COK  | Cookinseln                                           | Avarua
  120027 | COL  | Kolumbien                                            | Bogotá
  535790 | COM  | Komoren                                              | Moroni
  535774 | CPV  | Kap Verde                                            | Praia
  287667 | CRI  | Costa Rica                                           | San José
  307833 | CUB  | Kuba                                                 | Havanna
 2185366 | CYM  | Kaimaninseln                                         | George Town
  307787 | CYP  | Zypern                                               | Nikosia
   51684 | CZE  | Tschechien                                           | Prag
   51477 | DEU  | Deutschland                                          | Berlin
  192801 | DJI  | Dschibuti                                            | Dschibuti
  307823 | DMA  | Dominica                                             | Roseau
   50046 | DNK  | Dänemark                                             | Kopenhagen
  307828 | DOM  | Dominikanische Republik                              | Santo Domingo
  192756 | DZA  | Algerien                                             | Algier
  108089 | ECU  | Ecuador                                              | Quito
 1473947 | EGY  | Ägypten                                              | Kairo
  296961 | ERI  | Eritrea                                              | Asmara
 1311341 | ESP  | Spanien                                              | Madrid
   79510 | EST  | Estland                                              | Reval
  192800 | ETH  | Äthiopien                                            | Addis Abeba
   54224 | FIN  | Finnland                                             | Helsinki
  571747 | FJI  | Fidschi                                              | Suva
 2185374 | FLK  | Falklandinseln                                       | Stanley, Falkland Islands
 2202162 | FRA  | Frankreich                                           | Paris
   52939 | FRO  | Färöer                                               | Thorshaven
  571802 | FSM  | Föderierte Staaten von Mikronesien                   | Palikir
  192793 | GAB  | Gabun                                                | Libreville
   62149 | GBR  | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland | London
   28699 | GEO  | Georgien                                             | Tiflis
  270009 | GGY  | Guernsey                                             | 
  192781 | GHA  | Ghana                                                | Accra
 1278736 | GIB  | Gibraltar                                            | 
  192778 | GIN  | Guinea                                               | Conakry
  192774 | GMB  | Gambia                                               | Banjul
  192776 | GNB  | Guinea-Bissau                                        | Bissau
  192791 | GNQ  | Äquatorialguinea                                     | Malabo
  192307 | GRC  | Griechenland                                         | Athen
  550727 | GRD  | Grenada                                              | St. George's
 2184073 | GRL  | Grönland                                             | Nuuk
 1521463 | GTM  | Guatemala                                            | Guatemala-Stadt
  287083 | GUY  | Guyana                                               | Georgetown
  287670 | HND  | Honduras                                             | Tegucigalpa
  214885 | HRV  | Kroatien                                             | 
  307829 | HTI  | Haiti                                                | Port-au-Prince
   21335 | HUN  | Ungarn                                               | Budapest
  304751 | IDN  | Indonesien                                           | Jakarta
   62269 | IMN  | Insel Man                                            | 
  304716 | IND  | Indien                                               | 
 1993867 | IOT  | Britisches Territorium im Indischen Ozean            | 
   62273 | IRL  | Irland                                               | Dublin
  304938 | IRN  | Iran                                                 | Teheran
  304934 | IRQ  | Irak                                                 | Bagdad
  299133 | ISL  | Island                                               | Reykjavik
 1473946 | ISR  | Israel                                               | Jerusalem
  365331 | ITA  | Italien                                              | Rom
  555017 | JAM  | Jamaika                                              | Kingston
  367988 | JEY  | Jersey                                               | 
  184818 | JOR  | Jordanien                                            | Amman
  382313 | JPN  | Japan                                                | Tokio
  214665 | KAZ  | Kasachstan                                           | Astana
  192798 | KEN  | Kenia                                                | Nairobi
  178009 | KGZ  | Kirgisistan                                          | Bischkek
   49898 | KHM  | Kambodscha                                           | Phnom Penh
  571178 | KIR  | Kiribati                                             | South Tarawa
  536899 | KNA  | St. Kitts und Nevis                                  | Basseterre
  307756 | KOR  | Südkorea                                             | Central Government Complex
  305099 | KWT  | Kuwait                                               | Kuwait-Stadt
   49903 | LAO  | Laos                                                 | Vientiane
  184843 | LBN  | Libanon                                              | Beirut
  192780 | LBR  | Republik Liberia                                     | Monrovia
  192758 | LBY  | Libyen                                               | Tripolis
  550728 | LCA  | St. Lucia                                            | Castries
 1155955 | LIE  | Liechtenstein                                        | 
  536807 | LKA  | Sri Lanka                                            | Colombo
 2093234 | LSO  | Königreich Lesotho                                   | Maseru
   72596 | LTU  | Litauen                                              | Wilna
 2171347 | LUX  | Luxemburg                                            | Luxemburg
   72594 | LVA  | Lettland                                             | Riga
 3630439 | MAR  | Marokko                                              | Rabat
 1124039 | MCO  | Monaco                                               | Monaco
   58974 | MDA  | Republik Moldau                                      | Kischinau
  447325 | MDG  | Madagaskar                                           | Antananarivo
  536773 | MDV  | Malediven                                            | 
  114686 | MEX  | Mexiko                                               | Mexiko-Stadt
  571771 | MHL  | Marshallinseln                                       | Majuro
   53293 | MKD  | Mazedonien                                           | Skopje
  192785 | MLI  | Mali                                                 | Bamako
  365307 | MLT  | Malta                                                | 
   50371 | MMR  | Myanmar                                              | Pyinmana Naypyidaw
   53296 | MNE  | Montenegro                                           | Podgorica
  161033 | MNG  | Mongolei                                             | Ulaanbaatar
  195273 | MOZ  | Mosambik                                             | Maputo
  192763 | MRT  | Mauretanien                                          | Nouakchott
  537257 | MSR  | Montserrat                                           | Brades
  535828 | MUS  | Mauritius                                            | Port Louis
  195290 | MWI  | Malawi                                               | 
 2108121 | MYS  | Malaysia                                             | Putrajaya
  195266 | NAM  | Namibia                                              | Windhuk
  192786 | NER  | Niger                                                | Niamey
  192787 | NGA  | Nigeria                                              | Abuja
  287666 | NIC  | Nicaragua                                            | Managua
 1558556 | NIU  | Niue                                                 | Alofi
 2323309 | NLD  | Niederlande                                          | Amsterdam
 2978650 | NOR  | Norwegen                                             | Oslo
  184633 | NPL  | Nepal                                                | Kathmandu
  571804 | NRU  | Nauru                                                | 
  556706 | NZL  | Neuseeland                                           | Wellington
  305138 | OMN  | Oman                                                 | Maskat
  307573 | PAK  | Pakistan                                             | Islamabad
  287668 | PAN  | Panama                                               | Panama-Stadt
 2185375 | PCN  | Pitcairninseln                                       | Adamstown
  288247 | PER  | Peru                                                 | Lima
  443174 | PHL  | Philippinen                                          | 
  571805 | PLW  | Palau                                                | Melekeok
  307866 | PNG  | Papua-Neuguinea                                      | Port Moresby
   49715 | POL  | Polen                                                | Warschau
  192734 | PRK  | Nordkorea                                            | Pjöngjang
  295480 | PRT  | Portugal                                             | Lissabon
  287077 | PRY  | Paraguay                                             | Asunción
 1703814 | PSE  | Palästina                                            | 
  305095 | QAT  | Katar                                                | Doha
   90689 | ROU  | Rumänien                                             | Bukarest
   60189 | RUS  | Russische Föderation                                 | Moskau
  171496 | RWA  | Ruanda                                               | 
  307584 | SAU  | Saudi-Arabien                                        | Riad
  192789 | SDN  | Sudan                                                | Khartum
  192775 | SEN  | Senegal                                              | Dakar
  536780 | SGP  | Singapur                                             | Singapur
 1983628 | SGS  | Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln         | 
 1964272 | SHN  | St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha           | Jamestown
 1857436 | SLB  | Salomonen                                            | Honiara
  192777 | SLE  | Sierra Leone                                         | Freetown
 1520612 | SLV  | El Salvador                                          | San Salvador
   54624 | SMR  | San Marino                                           | City of San Marino
  192799 | SOM  | Somalia                                              | Mogadischu
 1741311 | SRB  | Serbien                                              | Belgrad
 1656678 | SSD  | Südsudan                                             | 
  535880 | STP  | São Tomé und Príncipe                                | São Tomé
  287082 | SUR  | Suriname                                             | Paramaribo
   14296 | SVK  | Slowakei                                             | Pressburg
  218657 | SVN  | Slowenien                                            | Laibach
   52822 | SWE  | Schweden                                             | Stockholm
   88210 | SWZ  | Swasiland                                            | Mbabane
  536765 | SYC  | Seychellen                                           | Victoria
  184840 | SYR  | Syrien                                               | Damaskus
  547479 | TCA  | Turks- und Caicosinseln                              | Cockburn Town
 2361304 | TCD  | Tschad                                               | N’Djamena
  192782 | TGO  | Togo                                                 | Lomé
 2067731 | THA  | Thailand                                             | Bangkok
  214626 | TJK  | Tadschikistan                                        | Duschanbe
 2186600 | TKL  | Tokelau                                              | 
  223026 | TKM  | Turkmenistan                                         | Aschgabat
  305142 | TLS  | Osttimor                                             | ديلي
 2186665 | TON  | Tonga                                                | Nuku'alofa
  555717 | TTO  | Trinidad und Tobago                                  | 
  192757 | TUN  | Tunesien                                             | Tunis
  174737 | TUR  | Türkei                                               | Ankara
 2177266 | TUV  | Tuvalu                                               | Vaiaku
  449220 | TWN  | Taiwan                                               | Taipeh
  195270 | TZA  | Tansania                                             | Dodoma
  192796 | UGA  | Uganda                                               | Kampala
   60199 | UKR  | Ukraine                                              | Kiew
  287072 | URY  | Uruguay                                              | Montevideo
  148838 | USA  | Vereinigte Staaten von Amerika                       | Washington D.C.
  196240 | UZB  | Usbekistan                                           | Taschkent
   36989 | VAT  | Staat Vatikanstadt                                   | 
  550725 | VCT  | St. Vincent und die Grenadinen                       | Kingstown
  272644 | VEN  | Venezuela                                            | Caracas
  285454 | VGB  | Britische Jungferninseln                             | Road Town
   49915 | VNM  | Vietnam                                              | Hanoi
 2177246 | VUT  | Vanuatu                                              | Port Vila
 1872673 | WSM  | Samoa                                                | Apia
  305092 | YEM  | Jemen                                                | Sanaa
   87565 | ZAF  | Südafrika                                            | Pretoria
  195271 | ZMB  | Sambia                                               | Lusaka
  195272 | ZWE  | Simbabwe                                             | Harare
(216 rows)

Zwischenstand mit meinen Kommentaren dazu:

Vatikanstadt: Wie soll das bei Stadtstaaten sein?
Tokelau: Die in Wikipedia angegebene Haupstadt ist wenn ich es richtig verstanden habe eher eine Region und noch nicht gemappt?
Südsudan: Soll wohl demnächst eine neue Hauptstadt erhalten, die ich nicht finden konnte.
Südgeorgien und [viel zu langer Name]: Sucht noch jemand ungemappte Städte?
Palästina: offizielle Haupstadt oder defacto Hauptstadt?
Philippinen: Könnte sich da nochmal jemand den Grenzverlauf anschauen? Eine namenlose AL2-Grenze innerhalb der AL2-Grenze, die selbst auf einem AL4-Way verläuft, kommt mir seltsam vor.
Nauru: Keine offizielle Hauptstadt.
Malta: Hat doch ein admin_center angegeben? Ok, eine Kreuzung ist da vielleicht nicht richtig :smiley:
Malediven: Die haben da ein dichtes Netz aus highway=primary und =secondary, und sparen sich den Place-Node.
Liechtenstein: Place-Node mit admin_level=?
Britisches Territorium im Indischen Ozean: Sparen sich ebenfalls den Place-Node. Regierungssitz ist laut dewiki London, Haupstadt laut enwiki eingetragen.
Insel Man: Hatte die Hauptstadt seit Februar mit der Rolle “capital” eingetragen, hab’s auf admin_centre geändert.
Kroatien: Nebenbei name:de=
gelöscht, weil ich von “Agram” noch nie gehört habe und es schon als old_name:de=* drin war.
Gibraltar: Keine Hauptstadt/Stadtstaat. Grenze ohne x-Meilen-Zone?

/edit: weitere Kommentare ergänzt, nun fertig.

noch keine Ahnung, hab halt mal die admin_centres “rausgekitzelt” und aufgelistet.

Das sind eigentlich - in den Daten - alles Nodes. Dürften wohl Place-Nodes sein. Klopfe zur Not einen rein. Ich komme aber auch mit Flächen zurecht, muß dann meine Query nur ein wenig ausbauen.

Was nicht existiert können wir auch nicht erfassen. Also fehlt die dann auf der Karte - wir werden das wohl verschmerzen können.

Tnx, melde dich nur, wenn du durch bist oder keine Zeit mehr hat. Dann mach ich ne neue Liste.

Danke und Gruss
walter

meld
Oben habe ich noch ein paar Kommentare zu weiteren Staaten/Hauptstädten mit irgendwas seltsamem ergänzt.

Danke, schau ich mir nachher mal an - muß einkaufen.

Hier mal eine allererste Version der Karte:

Schnickschnack kommt später :wink:

Gruss
walter