Politik in OSM - Straßennamen

komische Frage, aber würdet ihr bspw eine Straße Joseph Stalin Straße taggen?

Ich hatte gerade eine Straße, die nach einem Kriegsverbrecher (momentan angeklagt vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal wegen Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit) benannt war und habe diese mit dem Namen + “und” in der Landessprache + Ort des Kriegsverbrechens + “memorial” in der Landessprache getaggt. Das widerspricht OSM ja eigentlich.

wen interessiert wie Straßen in Serbien benannt werden? Was hat OSM damit zu tun ob der mal was böses getan hat?

MannMannMann, ist doch deren Entscheidung, in Nordkorea wirds auch genug kim jong il straßen geben, das ist eine Tatsache. Und wenn ich wöllte, dann könnte ich auch bei mir noch ein old_name=Adolf-Hitler-Straße setzen, da ich weiß wo die mal war, halte das aber 65 Jahre danach nicht nun wirklich nicht mehr für relevant.

Hallo Thomas,

OSM ist mein Hobby und versuche dabei, so akkurat und objektiv wie möglich zu sein.
Niemand zwingt mich dazu, eine Straße, ein Gebäude, ein … einzutragen, welches meiner Weltanschauung
widerstrebt. Wenn ich derartiges vorfinde, trage ich es einfach nicht ein. Jemand anders wird es eintragen oder auch nicht.

Ciao,
Frank

Solange jemand “nur” angeklagt ist, solange ist er unschuldig.
Entweder trägst Du es so ein wie ist ist oder Du lässt es bleiben aber bitte nicht verfälschen.

wenn eine Strasse z.b. “Adolf-Hitler-Strasse” (oder wie auch immer) heisst (was ja nicht der Fall sein sollte), dann wird diese Strasse in OSM auch als “Adolf-Hitler-Strasse” getaggt… egal wie was wo wann und was… Wenn die Strasse so heisst, dann heisst sie so. Und dann wird diese auch so getaggt. Basta.

Wenn man aus welchem Grund auch immer meint
politische Informationen erfassen zu müssen,
so gibt es ‘note=*’ um was auch immer zu dokumentieren.

Im Namensfeld sollte nur der Name stehen.

Bei der Gelegenheit:
Wenn auf einem Straßenschild Informationen über den
Namensgeber erfasst sind (Bürgermeister von …) so
kann man dafür das Feld ‘description=*’ verwenden.

Edbert (EvanE)

Ich gehe sogar noch weiter: OSM sollte die Realität exakt und damit auch vollständig wiedergeben.

Insbesondere im hier erwähnten Fall macht man sich durch solche Zusätze nur angreifbar – egal in welche Richtung. Die exakte Wiedergabe der Realität ist dagegen neutral. Selbst das Weglassen bestimmter Straßen, die nach bestimmten Leuten benannt sind, ist schon eine politische Aussage – und damit angreifbar. Ein Mapper sollte in seiner Rolle als Mapper über solchen Dingen stehen. Als Privatmensch mag er denken, was er will.

Da OSM ein freies Projekt ist, steht es jedem frei, das einzutragen, wozu er Lust hat. Wenn einer keine Lust hat die Straße mit dem Namen xyz einzutragen, lässt er es oder lässt gewisse Infos weg. Eine eigene Meinung gehört aber nicht in die Datenbank.

full ack… genau meine meinung.

Tut mir leid, aber die Straßennamen müsse so eingetragen werden, wie sie vor Ort geschrieben werden. Es gibt unzählige Kriegsverbrecher, die nach unseren moralischen Vorstellungen eigentlich keinen Straßennamen verdient hätten. Z.B.

Winston Churchill, der politisch Verantwortliche für den Massenmord in Dresden. Soll ich jetzt alle Churchillstraßen in Großbritannien und den USA mit dem Zusatz “assassin, responsible for killing more than 100000 innocent German children” versehen?

Andrew Jackson, der alle Indianer östlich des Mississippi vertreiben ließ. Rund 40% der vertriebenen Indianer starben unterwegs. Soll ich jetzt alle Jackson Roads in den USA umbenennen?

Weitere Kaniditaten für politisch motivierte Umbenennungen:
der Kannibale Idi Amin
der Kriegsverbrecher Julius Cäsar …
der Kriegsverbrecher Ernest Hemingway …
der Mädchenliebhaber Mao Tse-tung …
der Rassist Benesch …
der Sklavenhalter George Washington …

ich habe den Namen wieder rausgenommen. Das ich den Namen erfassen muß, sehe ich nicht so. Vielleicht haben die die Straße wieder unbenannt, keine Ahnung, ich war noch nie in dem Land

Wie bereits oben geschrieben: Müssen musst du nichts. Was aber bescheiden wäre, wenn du einen falschen Namen etc. einträgst.

Meinst du mit “rausgenommen”, dass du den ganzen Namen gelöscht hast, auch das was da stand bevor du ihn bearbeitet hast? Wenn ja ist das ja wieder ein verfälschen von sachlichen Informationen. Wenn der Name drin stand, dann lass ihn drin stehen, auch wenn er dir nicht gefällt. Mach nur deine Änderung des Namens Rückgängig, so dass er wieder auf dem Originalzustand ist. Etwas nicht in OSM eintragen ist die eine Sache, bestehende Daten wg. der eigenen politischen Meinung zu ändern ist die andere Sache … die man niemals tun sollte.

Es gab vor meinen Edits dort in OSM keinen Namen für die Straße. Genau genommen gab bis es auf einen highway=primary den ganzen Ort nicht.

Nun ich denke wenn man solche Daten nicht einträgt, hat auch keiner die Möglichkeit rauszukriegen, dass es solche schlechten alten Straßennamen noch gibt. Aber ich verstehe deine Bedenken. Dennoch kann es sich OSM dort relativ “einfach” machen, denn wir wollen ja nur Dinge erfassen, die auch so in der Realität existieren.