Polen bitte nocht nicht remappen!

Frisch von talk-de:

Hochgeholt, damit es jeder noch einmal sieht.

Bitte nicht in Polen mappen !!!

Der Revert läuft jetzt:
[Redaction Account Bugfix](http://www.openstreetmap.org/user/Redaction Account Bugfix)

Gruß,
Mondschein

komisch, die Ways haben begonnen, bevor alle Nodes fertig revertet waren. Normalerweise werden die Ways erst hochgeladen, nachdem alle Nodes oben sind. Na hoffentlich gehts gut

schau nochmal rein. gerade (ca 8:38) sind noch 2 CHS geschlossen worden. eventuell sieht das ja jetzt anders/besser aus.

Noch ist Polen nicht verloren
walter

p.s. wenn alles schief geht: https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6_denn_sie_wissen_nicht,_was_sie_tun

Wir haben eine Statistikseite in der wir Neuzugänge in Polen registrieren.
Im Schnitt sind es 12 Leute täglich.

Nun sieht´s so aus: http://osm.trail.pl/users

komisch,
bei mir kommt nur die Überschrift (Ostatnio zarejestrowani użytkownicy / Users recently registered) und der Rest ist leer.
wie identifiziert ihr die Kollegen denn? erster Edit in Polen? genau das soll ja gerade niemand bis die Korrekturen fertig sind.

Gruss
Walter

Naja - gestern und vorgestern waren es im Schnitt pro Tag 6 Leute und diese haben sich immer erst in den Abendstunden registriert.

Dass du da heute schon Tagesbilanz ziehst, obwohl der Tag eigentlich erst angefangen hat ist etwas skurril.

Generell finde ich es schön langsam ein starkes Stück, dass hier der Relizenzierung immer mehr Schuld für diverse Dinge gegeben werden.

…Relizenzierung kam doch so plötzlich…
…Wegen der Relizenzierung gibt es Arbeitslose…
…Wegen der Relizenzierung gibt es keine neuen Mapper…

Mich beginnt diese permanente, in alle Richtungen ausufernde, Suderei zu stören…

Hallo Thomas, Dein gutes Recht.
Ich habe auch nie verschwiegen, dass ich ein Gegner der Lizenzänderung bin und nur deswegen akzeptiert habe, weil ich sonst nicht weiter mitmachen durfte.
Noch ein Mal für dich (auch klein geschrieben, warum nicht, bin lernfähig) zur Erinnerung:
Das Projekt UMP in Polen begann im Februar 2004 und entwickelte sich sehr schnell. Die ersten OSM User in Polen kamen etwa 2006 und durften ( da ähnliche Lizenzbestimmungen) die UMP Karte nutzen. Niemand in Polen war über die Lizenzänderung glücklich und von Anfang an waren so ziemlich alle dort dagegen. Wir wußten was passiert. Ich habe nie geschrieben

Das schreibst Du. Sowas nennt sich Eristik. Schon mal gehört? Ich schrieb, dass die Änderung der Daten in einem GANZEN Land für eine Community kaum zu schaffen ist, selbst wenn sie auch so lange Zeit zur Verfügung hat, wie wir es hatten.

Sollten wir etwa einen Rechtsbruch begehen und automatisch die ungeliebten Tags entfernen? Entsprechende Tools gibt es, aber stell Dir vor, die Leute wollten wie es sich gehört nur das entfernen, wo sie selbst die Daten erfasst haben.

Hallo Walter,
Die Liste zeigt jeweils beginnend am Montag, die Mapper die sich in Polen neu registriert haben. Entweder arbeitet dieser Dienst nicht mehr, oder wir haben seit Montag keine neuen Mapper.
In der Tat sollten wir aber die Statistiken nach dem ganzen Sturm abwarten.

Ja - kenn ich. Aber habe ich gesagt, dass alle 3 Aussagen von dir kommen? Sicher nicht… Und dass “die Polen” auf zwei Hochzeiten tanzen ist ein anderes Thema - auch wenn für beide Hochzeiten zur ungefähr selben Zeit die Einladungen reinkamen…

Zum Thema neuer Mapper: Ich habe Polen mittels dieses Tools analysiert - somit dürfte euer Script irgendwie die aktuellsten, neuesten User ignorieren. Bitte mal checken…

Und Polen hat hier jetzt schon einiges an Hilfe angeboten bekommen - somit würde ich echt bitten keine weiteren Anschuldigungen jeglicher Art gegen die LWG (ich geb denen mal als Kollektiv die “Schuld”) richten.

Die sind genau so wie wir freiwillig hier und haben bisher einen sehr guten Job geleistet (Bot-Programmierung, Testläufe, Botüberwachung udgl - der Bot hat ja (fast) nichts kaputt gemacht) - und der größte Teil der Datenbank sollte durchlaufen sein (im Vergleich zur noch bevorstehenden Landmasse).

muss nochmal nachhaken:
Wie bekommt ihr denn raus, dass es sich um einen Polnischen Mapper vor Ort handelt?
Die Ortsangabe im Profil ist ja keine Pflicht und man kann da ja auch die Osterinseln eintragen. Aber eventuell kennt ihr ja nen Trick.

Gruss
Walter

Hallo Walter,
eine gute Frage. Ich frage die Jungs wie sie´s rausfiltern…
Gruß,
Marek

Hallo Thomas,
genauso wie du wundere ich mich darüber, dass zwei so ähnliche Projekte zu gleicher Zeit existieren. für mich ist es eien klare Ressourcenverschwendug. UMP kommt aber aus der Garmin Ecke und ist für eine bestimmte Geräteklasse optimiert, daher hat die Karte diverse technische Restriktionen die OSM nicht hat. Deswegen taugt die OSM Karte für UMP nicht ( behauptet UMP, da wunder ich mich auch…) .

Das Tool habe ich nicht verwendet - sieht gut aus. Ich versuch´s zu klären.

Mindestens eine Aussage kommt von mir: Wegen der Relizensierung gibt es in Kürze etwa 14 Arbeitslose. Ein Forum ist aber nicht der Ort um zu sagen welcher Firma es schlecht geht. Ich kann es aber einem in einem privaten Gespräch erzählen falls Interesse besteht.

Was die LWG angeht: Ich habe nichts gegen Mitglieder der LWG die, wie wir alle hier, freiwillig ihren Job gemacht haben und nun einen Bot gestartet haben die entgegen Deiner Formulierung erhebliche Schaden verursacht hat. Und das auch an den Daten die lizenzkonform waren. Die Kommunikation darüber läuft, wie ich verstanden habe.

Lizenz hin oder her: Meine persönliche Einschätzung ist nach wie vor, dass wir durch die Lizenzänderung leider mehr Schaden als Vorteile haben werden:

  1. Es ist nicht gelungen länderübergreifend den Mitglieder der OSM auf der untersten Ebene glaubhaft darzulegen, warum die neue Lizenz besser als die alte sei.
  2. Dadurch ist bei sehr vielen User der Eindruck entstanden, dass OSM kein demokratisches Projekt ist, sonder eines in dem eine kleine Gruppe der “besseren” entscheidet, in welche Richtung das Projekt weiter geht.
  3. Was vielen nicht klar ist: die Industrie sieht sehr wohl, was passiert ist und viele stufen daher das Projekt als wenig glaubhaft ab, denn:
  • Schlechte interne Kommunikation mit den Mitglieder
  • Kein Konsensus erreicht
  • Unprofessionelle Umsetzung (Änderungen werden soeben rückwirkend gemacht)

Bitte nicht falsch verstehen: In jedem Projekt gibt es immer eine Gruppe die alles so haben will, wie es bisher gelaufen ist und eine zweite Fraktion die etwas Neues möchte.
Gewinnt die erste Fraktion, läuft ein Projekt in eine Innovationssackgasse, gewinnt zu 100% die zweite, gibt es die Gefahr, dass das Projekt aus dem Ruder läuft.
Eine Ausbalancierung ist wahnsinnig schwierig, nie läuft Etwas perfekt aber gerade deswegen müssen die einen auf die anderen hören.

Ich kenne die genauen Hintergründe natürlich nicht, aber wenn eine Firma Leute entlassen will, weil “plötzlich und unerwartet” der Datenbestand verändert ist, so halte ich das für äußerst bedenklich. Allerdings nicht auf OSM-Seite sondern seitens des Management dieser Firma.
Da würde ich gerne eine altes Prinzip von OSM in Erinnerung bringen: “Wenn dir was in den Daten fehlt, dann trag es ein”.
14 bezahlte Mapper, die 8h/Day mappen um ihre Firma und damit ihren Job zu retten, könnten da hilfreich sein. Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde Frau, Kinder, Opa und Oma mit einspannen. Nach ein paar Wochen wäre die Sache gegessen.

Ach ja, als Geschäftführer würde ich mal mit der Schnarchtüte reden, die da gepennt hat. Wenn ich es
nicht selber war :rage:

jm2c
Walter

mod: typo

Dass das alles nicht perfekt gelaufen ist, stellt vermutlich niemand in Abrede. Dass zumindest die CTs geändert werden mussten, sieht man ja am jetzigen Datenverlust. Hätte man noch ein paar Jahre damit gewartet, wäre der Schaden noch größer geworden.
Im Übrigen hilft es überhaupt niemanden, wenn man jetzt dem Vergangenen nachtrauert und weiter schlechte Laune verbreitet. Das verunsichert nur genau die, die das wieder in Ordnung bringen können. Ich halte nichts davon wenn sich jetzt alle in die Ecke setzen und 3 Monate heulen (übertrieben gesagt). Dadurch wird die Karte auch nicht besser. Entweder man findet sich damit ab oder man lässt es. Ich würde eine konstruktivere und vorwärts gewannte Einstellung besser finden.

Um es nochmals klar zu machen, dass Problem gestern war ein kleiner Glitch der auch im Verhältnis nur zur PL Datenmenge klein war. Trotzdem haben Leute im wesentlichen die ganze Nacht gearbeitet um die Sachen wieder zu restaurieren.

Es ist auch kein Wunder, dass da was schief ging, da es sich um eine Sonderlösung in “letzter Minute” nur für Polen handelte (Hintergrund: in Polen ignoriert man die Community Guidelines, dass für Importe spezielle Konten verwendet werden müssen, mit dem Resultat das in den Konten und Changesets alles bunt gemischt ist).

Der Revert ist jetzt fertig.

Polen wird dann vermutlich ganz am Schluss gemacht werden, sprich die aktuell angefangen und abgebrochenen Regionen verarbeitet plus das was noch nicht gemacht wurde. Ausser die PL community will das doch früher haben.

Der Name tut auch nichts zur Sache. Aber wenn ein Unternehmen jetzt plötzlich Mitarbeiter entlassen muß, weil sie von einem seit Jahren vorbereiteten und angekündigten Prozeß überrascht wurde, liegt der Fehler wohl eher bei der Geschäftsführung. (Es soll aber gelegentlich vorkommen, daß bei Entlassungen andere als die tatsächlichen Gründe angegeben werden.)

Du meinst rückgängig? Auf jeder Baustelle werden bei der Abnahme Mängel festgestellt, die anschließend behoben werden müssen, ohne daß man den beteiligten Firmen gleich mangelnde Professionalität vorwirft.

Was den Aufschrei über die versehentlich gelöschten Objekte angeht: das wurde dank einiger aufmerksamer Mapper entdeckt und führte nach Verifizierung dazu, dass die betroffenen Regionen sofort angehalten wurden. Nachdem die Ursache leere Whitelist klar war, haben wir (ich benutze mal “wir”, da ich selbst einen erheblichen Anteil der Arbeit erledigt habe) sofort angefangen, die Reparatur vorzubereiten.
Ich habe ingesamt einige Stunden lang die Logs analysiert, um mehrere Listen mit betroffenen Objekten zu erstellen, mit denen SimonPoole dann die zugehörigen betroffenen Changesets rausgefiltert hat. Das ganze wurde durch ein völlig anders arbeitendes Script von Andy Allan aka gravitystorm gegengeprüft. Mit diesen Listen hat Frederik dann den Revert mit einem dafür angepassten Script gestartet.

Zum Umfang:
vom Bot berührt:
edited nodes: 3651303
edited ways: 377062
edited relations: 1776
all edited: 4030141

davon in der Whitelist enthalten:
edited nodes in the whitelist: 167461
edited ways in the whitelist: 17067
edited relations in the whitelist: 145
all edited in the whitelist: 184673

Anteile der ge-whitelisteten Objekte an allen vom Bot angefassten:
ratio total/whitelisted nodes: 4.58%
ratio total/whitelisted ways: 4.52%
ratio total/whitelisted relations: 8.16%
ratio total/whitelisted all: 4.58%

Wir reden also von bis zu 4.58% irrtümlich geänderten/gelöschten Objekten am gesamten Umfang der Bot-Läufe auf polnischem Gebiet.

Anteil der fälschlich angefassten Objekte an der Whitelist: ~10%

Persönlich stört mich extrem der Pessimismus, der jetzt verbreitet wird, sowie das Geschimpfe über lang bekannte Prozesse. Das ganze führt einfach zu nichts außer noch mehr schlechter Laune bei allen. In der Zeit, in der man sich aufregt, könnte man auch rausgehen und seine Gegend neu mappen. Eine gute Gelegenheit, frische und wirklich freie Daten beizutragen, die nicht in irgendeiner Weise mit fremden Lizenzen belastet sind.
Ich habe lange Zeit vorher einige Zeit in Prüfen, Anschreiben von Usern und Remappen gesteckt. Beim Remappen bin ich öfters über Unschönheiten gestolpert und habe oft mehr Daten hinzugefügt, als ursprünglich vorhanden waren.
Jetzt habe ich auch einige Zeit in Analysen der Bot-Logs gesteckt.
Diverse andere Menschen haben noch viel mehr Zeit+Gedanken investiert. Es wurden komplexe Sonderlösungen extra für Polen gefunden.
Und was höre ich jetzt aus Polen? “wäääääääh, alles scheiße, wir geben auf, Arbeitslose, Lizenzwechsel ist scheiße, warum überhaupt, Polen ist unwichtig, andere sollen die dreckigen Daten finden und den Rest retten (den wir aufgrund der massiven Vermischung von Importen und eigenen Edits erzeugt haben), “man” hätte xyz tun sollen, etc.”
Ja, es sind die lauten “Schreihälse”, die das Bild dominieren. Ja, es gibt sicher auch andere, die still und leise remappen.
Konstruktives ist selten. “Danke” für bspw. die gesamte Revert-Sache ist selten. Tools sind (noch) selten.

Das nicht zielführende Gemotze und die altbekannten endlosen Diskussioenen nerven mich ziemlich.

Hallo Cobra,

Danke für all Deine Mühen.

Hoffe, Du lässt Dich nicht entmutigen :slight_smile:

@cobra Na ja, den meisten dürfte klar sein, dass es halt gemacht werden muss. Trotzdem schade um die Daten. :wink:
Bei einem Wachstum von 40% pro Jahr sollte die Delle zu verschmerzen sein. Und ja, ich freu mich schon auf’s
Remappen der Löcher in meiner Umgebung. :stuck_out_tongue: