POIs von "yalcinkaya" aus unbekannter Quelle

— crosspost von der talk-de-Liste - vielleicht weiß ja hier jemand weiter —

im Rahmen des CT/ODBL-Cleanups fallen immer stärker etliche POI auf, die noch als “dirty” gelten und allesamt von “yalcinkaya” erstellt oder bearbeitet wurden. Ich habe den user bereits am 19.12.2011 wegen der fehlenden Zustimmung zu den CTs angeschrieben und bisher keinerlei Rückmeldung oder Reaktion erhalten.
Daraufhin habe ich mir das ganze mal etwas genauer angesehen und komme zu dem Schluss, dass es sich hier wohl um irgendeine Art von manuellem POI-Import handeln muss.
Es wurden immer POI angelegt und mit sehr vielen Details (vollständige Adresse, Telefonnummer, etc) versehen oder diese Details bei den bestehenden Objekten angefügt.
http://hdyc.neis-one.org/?yalcinkaya - sehr untypisches Profil, fast nur Nodes, aber kein einziger erstellter Way
http://www.openstreetmap.org/user/yalcinkaya/edits - edits mit Potlatch, oft einzelne POI, daher kein automatischer Import
http://yosmhm.neis-one.org/?yalcinkaya - nur wenige konzentrierte Stellen, verteilt über ganz Deutschland (fällt auch auf, wenn man die edits durchschaut)
Ich schließe einfach mal aus dem Gesamtbild heraus aus, dass da jemand in dem Zeitraum unterwegs war und eben nur POIs gemappt hat.

Da keinerlei Quellen angegeben sind, habe ich am 28.1.2012 nachgefragt, woher diese Daten stammen (Datenbank, selbst erfasst, von anderen Menschen bekommen, sonstiges). Eine Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten. Eine googlebare Quelle konnte ich nicht finden. Seltsam finde ich bspw. diesen POI: http://www.openstreetmap.org/browse/node/740773990/history (leider schon remappt, daher bleibt nur die History). Ein Pflegeheim als Apotheke…

Daher jetzt der Aufruf: findet irgendjemand eine Quelle für die POIs? Evtl. auch in irgendwelchen (kommerziellen) Karten/Datenbanken wie Navi-Karten oder POI-Datenbanken? Kennt irgendjemand diesen User?

Es wäre schön, wenn man hier Klarheit schaffen könnte, denn in einigen Gegenden sind diese POI die einzigen verbliebenen “Störenfriede”.
Wenn es zu einem Revert aufgrund von Urheberrechtsverletzungen kommen sollte, müsste man die POI oder Tags sowieso löschen und unabhängig von der CT-Problematik neu erfassen.
Ich rechne nicht mehr mit einer Antwort von ihm, sollte wider Erwarten doch noch etwas passieren, melde ich mich wieder.

Grüße

Hallo cobra

Du bist ja sehr aktiv, was die Analyse und ggfs. Übername einzelner Changesets betrifft. Dafür erst einmal mein Dank.

Generell sehe ich persönlich POIs als vernachlässigbare Verluste an.
Wenn ich es weiß, werden die ersetzt, gegebenenfalls mit Verlusten bei den Details. Wenn ich es nicht kenne, bleiben sie halt für andere zum Überarbeiten oder zum Löschen am 1. April. Dafür reiße ich mir kein Bein aus, zumal bei der augenblicklichen Kälte.

Es gibt eine Ausnahme: Haltestellen. Die sind für mich ein wichtiger Bestandteil der ÖPNV Infrastruktur. Da versuche ich zu klären ob die existieren (sehr wahrscheinlich) und die Daten zu bestätigen.

Alle anderen (Sitzbänke, Papierkörbe, Geschäfte, Banken usw.) gehen mir total am Heck vorbei. Klar sind die wichtig, aber zu wärmeren Zeiten eben auch leicht neu zu erfassen.

Edbert (EvanE)

Mir geht es auch darum, dass möglicherweise “illegale” und u.U. falsche Daten verschwinden.
Zum einen, damit niemand beim Cleanup diese Daten mehr oder weniger gut besehen übernimmt oder selbst auf diesem Stand aufbaut - oder falls er doch zustimmt, obwohl er das u.U. nicht dürfte.
Zum anderen, damit die Objekte weg sind und daher richtig neugemappt werden.

Verstehe ich.
Jedoch finde ich dass im beschriebenen Fall die Indizien für die Frage ob die Quelle legal war oder nicht, eher dürftig sind.
Bis auf die von dir beschriebene Vollständigkeit aller Angaben deutet nichts darauf hin.
Und das wäre bei jemand, der/die nur einträgt, was er/sie gründlich recherchiert hat, genauso.

Gerade die Tatsache, dass die POIs auf relativ wenige Gebiete beschränkt sind, ist meiner Meinung nach eher ein Indiz für jemand, der/die viel rumkommt und dort wo er/sie öfter ist, halt POIs erfasst. Da hat jeder so sein spezielles Thema.

Trotzdem ist es natürlich sinnvoll die Situation zu klären.

Edbert (EvanE)

Die Vermutung von Klaus Plöger dort fand ich schon ganz plausibel.

Das läßt sich nicht verhindern. Zum einen ist es längst geschehen, daß andere ihre Arbeit auf die Einträge von yalcinkaya aufgebaut haben - ebenso wie auf die Einträge anderer “Nichtzustimmer”. yalcinkaya ist da ein überaus harmloser Fall: durch die breite räumliche Verteilung seiner Edits wird niemand mehr als eine Handvoll mühsam weiterbearbeitete POI verlieren. Und in den nächsten zwei Monaten wird auch weiter auf Basis von dem Untergang geweihten Bestandsdaten gemappt werden, da immer noch längst nicht jeder vom Lizenzwechsel bzw. seiner Tragweite weiß.
Zum anderen: wenn jemand im Rahmen des Rimäpping allzu großzügig mit der “Bestätigung” gefühlt-gewußter Daten umgeht, würde ich mir um diese POI die geringsten Sorgen machen.

Wenn yalcinkaya in Deiner Gegend wirklich der größte Problembär ist, kann ich nur gratulieren. Lehn Dich zurück und warte ab, bis die potentiell problematischen Daten von alleine verschwinden. Wenn Du die Zeit sinnvoll nutzen willst: es gibt Gegenden, in denen nach aktuellem Stand nahezu das gesamte Straßennetz verschwindet. Außerdem werden sich überall verstreut teils kilometerlange Lücken im Autobahn- und sonstigen Fernstraßennetz auftun, weil Abschnitte vor Jahren von jemandem (neu) erstellt wurden, der kurz danach wieder aufgehört hat. In solchen Fällen ist die Zeit für eine Mail oder gar weitere Recherche nach dem Verbleib des Users m.E. besser investiert als bei einem, der zwei Monate lang (mutmaßlich) Adressen von Restaurants etc. aus dem Telefonbuch (.de) abgetippt hat.

Im April sind sie weg, ohne weiteres Zutun. Dann ist es fürs Neumappen auch wärmer, wie Edbert schon schrieb.

@Edbert: Glückwunsch zu Posting #3000.

Danke, hatte ich noch nicht bemerkt.
Bei der Gelegenheit auch einen Glückwunsch an wambacher zum OSM-Addict.

Edbert (EvanE)

Gratulation und ebenfalls Danke,

hab ich alte “Plaudertasche” auch nicht bemerkt :wink:

Walter