POI's vom Papier nur anhand der Koordinaten in die Datenbank?

Ich habe da eine mehrere hundert POI-Koordinaten von Übernachtungsmöglichkeiten in Papierform und möchte die auf einfachste Weise in OSM aufnehmen. Automatisierung halte ich für wenig geeignet, da ich bei jedem Punkt vergleichen will/muss, ob er nicht schon vorhanden ist.

Meine bisherige Idee ist, in JOSM den Kordinatenbereich herunterzuladen, einen Punkt annähernd an die richtige Stelle zu setzen und dann dessen Kordinaten zu berichtigen. Dann wird geschaut, ob der POI schon in der Umgebung existiert. Ist dies nicht der Fall, kommen die erforderlichen tags dran. Ansonsten wird mein neuer Punkt wieder gelöscht.

Hat jemand ein einfacheres workaround für JOSM oder Potlatch2?

in JOSM
Werkzeuge → Punkt hinzufügen (Umschalt + D)
Koordinaten eingeben
Der neue Punkt wird rechts im Auswahlfenster angezeigt
Mit rechter Maustaste im Auswahlfenster anklicken → Auf Auswahl zoomen
Umgebung herunterladen

Grüße
Joachim

Falls die Koordinaten in Listenform vorliegen: Mit GPSbabel in gpx transformieren, und als Ebene in josm einladen.
Dann auf jeden Punkt zoomen, Umgebung runterladen und schauen, ob es schon was passendes gibt. Wenn nicht: Punkt setzen und mit tags versehen.

Gruß,
ajoessen

Hört sich gut an. :slight_smile: Danke.
Und ich dachte, ich muss erst in der Ecke etwas runtergeladen haben, was sich so wohl erledigt hat. Die POI’ liegen ganz schön verstreut.

Auch gut. Halte ich bei mehreren hundert aber für etwas unübersichtlich. Die Liste könnte ich mir schnell in 20er-Paketen oder so machen. Blöd wäre nur, wenn ich einen beim Abarbeiten übersehe, der dann nichtssagend in der Datenbank rumhängt. Kann man denen in GPSbabel, von dem ich noch keine Ahnung habe, Namen mitgeben?

Sicher doch:
http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_csv.html

Das Ergebnis kannst du ja mit osmosis und geeigneten Filtern aus einem Extrakt destillieren, und mit der gpx abgleichen.

Gruß,
ajoessen

Dann ist jetzt also der Moment gekommen, dass nicht mehr nur Daten über JOSM und Potlatch direkt spende, sondern mich in die diversen tools einarbeiten muss… :roll_eyes:
Destillieren hatte für mich bisher immer was mit Schnaps zu tun :slight_smile:

hi,

ich hab das mal so gemacht:

  • daten in ein osm-file konvertiert. etwas xml aber doch ganz einfach mit nem kleinen script gemacht.
  • osm-file in josm geladen
  • neue ebene in josm angelegt und da live-daten geladen
  • immer zwischen den beiden ebenen umgeschaltet und den korrigierten poi per cut&paste von der lokalen ebene in die live-ebene geschoben.

ging bei den rettungspunkten und der rossmann-aktion ganz gut.

gruss
walter


<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>
  <node id='-1'    lat='50.5110863' lon='6.7780884'>
    <tag k='amenity' v='post_box' />
    <tag k='source' v='survey' />
  </node>  
  <node id='-2'     lat='50.5110299' lon='6.7780297'>
    <tag k='amenity' v='bank' />
    <tag k='atm' v='yes' />
    <tag k='name' v='Volksbank' />
  </node>
</osm>

Das kann gpsbabel auch. Aber mir ist es lieber, wenn ich jeden Punkt von Hand erzeuge, und nicht aus Versehen mehr Punkte hochlade als gewünscht. Das kann bei der gpx-Ebene nicht passieren.

gruß,
ajoessen

deswegen ja auch die Folgeschritte, in denen jeder POI einzeln in die Live-Ebene geschoben wird.

wenn man natürlich aus Versehen die Daten-Ebene mit den lokalen POIs hochlädt, steht man ganz blöd da :frowning:
Aber etwas Erfahrung setzte ich schon voraus.

Z.B., wenn man Josm beendet, und Hochladen Speichern angeboten bekommt?

Gruß,
ajoessen

@ajoessen und wambacher:
Ihr müsst euch doch nicht wegen mir hier streiten :wink:
Bisher sagt mir die Methode ohne Hin- und Herspringen zwischen zwei Ebenen eher zu :confused:

Auch wenn ich das Thema etwas zu spät sehe: ich habe ein ähnliches Verfahren bei Gas-Tankstellen verwendet. Allerdings habe ich die Koordinaten in eine DB geladen und diese gegen den aktuellen OSM Datenbestand gespielt. Raus gekommen ist für jede Punkt die Entfernung zum nächsten Punkt gleichen Types.

Ich kann Dir anbieten eine solche Liste zu generieren: PM mit ein paar erklärenden Worten reicht.

MfG Georg V. (OSM= user_5359)

Danke für das Angebot. Ich sehe da aber leider Probleme im Bezug auf Entfernung zum gleichen Typ.
Es handelt sich um Daten von Bed & Breakfast-Häusern in Irland. Das Problem ist mal wieder die Uneinigkeit in OSM, wonach diese teilweise als tourism=gues_house oder tourism=bed_and_breakfast getagt sind. Für letzteres gibt es noch gar keine Wiki-Seite.
Sollte das mit einer DB gemacht werden, muss auf jeden Fall auch noch der name-tag zu den Koordinaten, um beim Abgleich sicher sein zu können.