POIs organisieren

Mit den Karten habe ich jede Menge POIs auf mein Handy gebracht, die ich nicht benötige (z.b. auch reichlich Einträge im Ordner “Historisches”, die außer den Koordinaten nur ein “yes” enthalten). Kann ich die POIs einigermaßen komfortabel “ausdünnen”, um die Übersichtlichkeit zu steigern (und Speicherkapazität zu sparen)?

Von welchen Karten redest du?

Da auf OSM-Basis Unmengen von Kartenvarianten erstellt und angeboten werden und jeder auch noch eigene basteln kann, solltest du schon etwas genauer sagen, welche Karten, Rohdaten etc. du mit welchen Programmen bzw. Geräten verwendest, damit dir jemand helfen kann.

von denen, die man unter “http://download.osmand.net/list.php” resp. direkt aus OsmAnd (hier mit einem Galaxy3) laden kann

An so ansprchsvolle Dinge wie eigene basteln hatte ich gar nicht gedacht… sorry

Unter Osmand siehst du in der Kartenansicht unten links ein graues Feld mit drei Strichen. Im Menü dahinter “Darstellung” auswählen und dann POI auswählen. Dann “Eigener Filter” klicken und Haken setzen bei den POI, die du sehen willst.

Danke, aber das ist noch nicht ganz das, was ich suchte. Mit diesem Filter kann ich (soweit ich das jetzt gesehen habe) festlegen, welche POIs ich auf der Karte angezeigt bekomme, resp. - nach Aufruf einer POI-Gruppe - was mir bei der aktuellen Suche innerhalb der Gruppe angezeigt wird. Was ich praktisch fände, wäre eine Möglichkeit, bestimmte POIs ganz aus der Anzeige herauszunehmen (sei es durch einen “Permanentfilter”, sei es durch Entfernen). Z. Zt. werden beim nächsten Aufruf der Suche nämlich wieder alle POIs, die mich eigentlich nicht interessieren mitgelistet und schaufeln mir die Bildschirme voll…

Beispiel: Bis auf Ausnahmen suche ich unter ÖPNV die Haltestellen von Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Zug. Das kann ich filtern, dann werden mir keine Taxistände, “railway platforms”, Car-sharing-Punkte etc. mehr angezeigt. Bei der nächsten Suche ist der Filter aber vergessen :frowning:

Alles, was keinen Haken hat, wird nicht angezeigt. ich muss lediglich auf Ebene “POI” den Haken entfernen, wenn ich die definierten POI’s nicht sehen will. Innerhalb der dortigen Untergruppen (Gastronomie usw.) kannst du sehr fein auswählen.

Versteh ich Deine Angaben (und die Anzeigen an meinem Handy) richtig sortiere, kann (muß?) ich also für jede POI-Gruppe eine editierte neue Alternativgruppe anlegen, denn nach dem Editieren bleiben die “ausgehakten” POIs in den Ursprungsgruppen bei mir weiter sichtbar. … Kann ich zum Editieren diese POIs auch auf den PC übertragen? Da bin ich mit der großen Tastatur etwas geschickter, als an meinem Mäuseklavier…
… oder habe ich noch einen Schritt falsch verstanden?