POI's mittels einzelner Wegpunkte markieren?

Hallo,
…wieder mal ein newbee mit seinen Fragen… :wink:
Seit drei Tagen bin ich auch mit von der Partie. In meinem Ort fehlen leider noch viele Fusswege und POI’s.
Die POI’s (Briefkästen, Bushaltestellen, Parkbänke…) wollte ich als einzelne Wegpunkte (DGPS + Mittelung) abspeichern und dann zu OSM hochladen.
Dort habe ich bis jetzt aber nur eine Upload-Möglichkeit für Tracks gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit einzelne Wegpunkte, zur Unterstützung der POI-Positionierung, hochzuladen?
Die Möglichkeit die POI’s per Satellitenfoto so ungefähr zu positionieren habe ich natürlich schon gefunden.

Viele Grüße,
-Axel-

Bei mir funktioniert es, wenn in der gpx-Datei der Tracks und die Waypoints sind. Nur Waypoints ging bei mir auch nicht.

hi,

hab ich auch noch nie so gebraucht und daher auch nie versucht.

wenn ich meine tracks in josm lade, werden die ja sowieso in zwei unabhängige layer lokal angelegt. dann kann man das “störende” layer halt ausblenden oder gleich löschen.

bei podlatch oder meerkator muss ich passen.

wambacher

ach ja: hallo im club!!!

@geogast
danke für den Tip, das werde ich mal probieren den Track und die Waypoints in einer gpx-Datei hochzuladen.

Viele Grüße
netbees

Also ich habe dies auch mal probiert, aber wenn die GPX-Datei wie folgt aussieht, dann gehts bei mir nicht:


<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<gpx version='1.1' creator='GPSMID' xmlns='http://www.topografix.com/GPX/1/1'>
<trk>
<trkseg>
<trkpt lat='51.111111' lon='11.111111'>
<ele>111</ele>
<time>2010-05-13T12:15:48Z</time>
</trkpt>
<wpt lat='51.111111' lon='11.111111'>
<name>Testwegpunkt</name>
<time>2010-05-13T12:16:59Z</time>
</wpt>
</trkseg>
</trk>
</gpx>

Hat’s schon einer geschafft? Und wenn ja, wie sieht dann die Datei aus?

Wenn ich das richtig verstehe, dann will netbees erst gpx files hochladen und dann in Potlatch eintragen.
Für POIs geht das viel einfacher mit den amenity editor http://ae.osmsurround.org/.
Es ist richtig das man einen GPX file nur aus Waypoints nicht hochladen kann. Irgendwo in den Tiefen des Wiki gibt eine software, die aus den waypoints ways macht, die dann hochgeladen werden können. Aber die finde ich jetzt gerade nicht.

Christian

Naja, der “amenity editor” sieht zwar gut aus, aber Wegpunkte hochladen kann man bei dem auch nicht. Bitte versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass es wohl nirgends die Funktion geben wird, durch einen einfachen Upload tausend verschiedene POIs (Breifkästen, Telefon, etc.) einfach einzutragen. Mir geht es lediglich um die Anzeige eines Punktes o.ä. für die genaue Position des Briefkastens o.ä. Die Beschreibung per Tag mache ich dann schon selbst.

Übrigens diese Software “in den Untiefen des Internets” hatte ich auch schon mal gesehen, die erzeugte für jeden Wegpunkt in der Wegpunkte-Datei ein “Kreuz” aus 2 GPS-Tracks, die sich genau dort treffen, wo sich der Wegpunkt befindet. So eine Trackdatei konnte man anschließend schön in Potlatch hochladen. Leider funzt dieses Programm nicht (mehr?).

Falls es in dieser Richtung Neuigkeiten geben sollte, dann raus damit.

War diese Software aus den Tiefen des Internets zufällig “gpsbabel”?
Die kann sowas, Wegpunktdateien in Trackdateien umzuwandeln und zurück. Musst dabei nur den Komandozeilen-Parametern alles richtig machen:
z.B.

gpsbabel -w -i gpx -f wegpunkte.gpx -x transform,trk=wpt -x nuketypes,waypoints -o gpx -F track.gpx

erzeugt aus allen Wegpunkten eine Trackdatei

Leider nein. Mit dieser Befehlszeile kann man zwar eine Wegpunktedatei in eine Trackdatei umwandeln, und dafür danke ich Dir. Dies ist schon mal ein kleiner Fortschritt. Jedoch verbindet GpsBabel einfach die einzelnen Wegpunkte miteinander und es sieht in Potlatch wie eine ganz normale Trackaufzeichnung aus. Insbesondere wenn man dann noch die Tracks der anderen Benutzer einblendet, wirds ziemlich schwer den “Wegpunkte-Track” von den “richtigen” Tracks zu unterscheiden.
Wie ich schon schrieb, dieses verschollene Programm generierte für jeden Wegpunkt ein relativ großes Kreuz aus zwei GPS-Tracks, an dessen Schnittpunkt der Wegpunkt lag. Dadurch waren die Wegpunkte wirklich gut zu erkennen, und ziemlich genau zu setzen. Natürlich muß man derartige hochgeladene Tracks -wie auch die mit GpsBabel erzeugten- nach der Benutzung wieder vom OSM-Server löschen, damit keiner auf die Idee kommt, dass da wirklich ein Weg o.ä. verläuft.

Hmm, wenn du deine Wegpunkt-Tracks sowieso hinterher wieder vom OSM-
Server löschen willst, frage ich mich, warum du nicht einfach JOSM oder
Merkaartor benutzt und die Wegpunkte als GPS-Datei nur lokal hinzulädst.

Edbert (EvanE)

Vielleicht verstehe ich es ja nicht so ganz, aber ich kann in JOSM z. B. eine GPX-Datei, bestehend aus Wegpunkten als Wegpunkte anzeigen lassen und dann mit den eingetragenen Punkten auch hochladen. Mit dieser Datei wird kein Track, sondern nur einzelne Wegpunkte angezeigt.

Beispiel für so eine GPX-Datei:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx version='1.1' creator='GPSMID' xmlns='http://www.topografix.com/GPX/1/1'>
  <metadata>
    <name>ACTIVE LOG</name>
  </metadata>
      <wpt lat="49.00515180" lon="12.07298750">
        <ele>374.00000</ele>
        <name>Testpunkt1</name> 
       <time>2010-05-17T13:34:55Z</time>
      </wpt>
      <wpt lat="49.00501110" lon="12.07702150">
        <ele>369.00000</ele>
        <name>Testpunkt2</name> 
        <time>2010-05-17T13:36:41Z</time>
      </wpt>
</gpx>

Diese Punkte kann ich z. B. mit gpsbabel (unter Linux) auch direkt auf mein Garmin laden und erhalte dann 2 neue Wegpunkte in der Karte und in der Auflistung aller Wegpunkte (mangels POI-Loader mache ich das mit allen eigenen Wegpunkten so, ca. 3000 Campingplätze habe ich so mit gpsbabel eingetragen).

Vielleicht für den einen oder anderen brauchbar, wenn nicht, dann sorry für die Zeilen …

flux.

Prima, hatte ich bereits vermutet, dass josm auch reine “nur-wegpunkte-gpx-files” sauber verarbeitet. Und hier ist nun der Beweis :slight_smile:

Ich bin nach 3 tagen von podlatch zu josm gewechselt, habe alle Höhen und Tiefen vom WMS-Plugin durchlitten und bin jetzt einfach zufrieden.
Selbst die “Notlösung”, Podlatch unter besonderen Umständen auf “fremden” Rechnern (Freunde, Arbeit, Internet-Shop,…) zu benutzen, hat sich für mich durch http://www.portableapps.com erledigt. USB-Stick rein und loslegen.

Gruss

wambacher

Jetzt hab ich das Programm gefunden www.m.m.i24.cc/MWaypoint.exe

Ich laufe oder fahre solche POIs in einer Tour ab und speichere als normale GPX-Datei. Fast alle davon kann man prima kennzeichnen indem man einen kleinen Kreis oder ein Kreuz läuft, 5 Schritte rechtwinklich abbiegen reicht bei meinem Gerät* auch. Solche Tracks sind meiner Meinung nach optimal um POIs und Wege gleichzeitig zu erfassen. Wenn wirklich viel auf einem Fleck mache ich noch zusätzlich Handyfotos mit exif-Koordinaten die ich auch einblenden kann.

*Globalsat GH625 aka Tschibo GPS-Sport, sehr empfehlenswert.

Deine datei sieht nicht gut aus. Die gehören auser der .

Siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=6452