POI's anzeigen lassen

Hallo Leute!

Ich habe gelesen, daß es vom Renderer abhängt ob und wann ein POI angezeigt wird, oder nicht.
Für jeden sind andere POI’s wichtig, und die Zahl derer ist sehr groß.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es programmiertechnisch möglich ist, daß die Renderer ein Konfigurationsfile auf dem PC dessen auslesen können, das auf dem Rechner des Users liegt. Oder man in der Ansicht des Renderers (Mapnik oder Osmarender) eine Pull-Down-Menü hat, in dem man anklicken kann, welche POI’s man dargestellt haben will, und welche nicht.
Ein Konfigurationsfile könnte eine reine ASCII-datei sein, in der z.B. nur steht… Ampel=yes …wenn man alle Ampeln angezeigt haben will.

Für denjenigen, der von A nach B fahren will, sind Ampeln vielleicht wichtig (an der nächsten Ampel rechts abbiegen…)
Für eine Mutter mit Kleinkindern wäre die wichtigste Frage wo der nächste Arzt oder Spielplatz sich befindet.
Und wer gerne essen gehen will, den interessieren eher die Gaststätten, Bistros etc.

Stellt man nichts ein, wird eine Standartkonfiguration verwendet.

Gruß Frank

Das mit dem Konfigurationsfile für das Rendern wäre theoretisch schon möglich, allerdings müsste dann für jeden User die Karte extra neu gerendert werden, was nicht sehr sinnvoll ist.

Man kann einen gerenderten Layer mit bestimmten POIs über die Karte legen. So wie es z.B. bei www.openstreetbrowser.org ist.

Man kann auch die Daten direkt vom Server laden, und als Marker einblenden, so wie es z.B. hier der Fall ist: http://www.lenz-online.de/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl