Points Of Interest mappen Anfängerfragen

Hallo,
ich habe mal eine Anfängerfrage, und zwar zeigt mein Garmin GPS bei Points Of Interest verschiedenes an, teilweise mit namen, teilweise unbennant.

  1. welchen namen zeigt ein GPs bei den POIs an? Den der bei name= bei OSM eingegeben wird?
  2. z.b.: zeigt es mir, in den POIs, bei der Kirche nur z.b.: Sankt Laurentius an, was aber ein Ortsfremder nicht unbedingt direkt zuordnen kann (Kirche, Kloster, …). Wie und was muss ich da ändern, dass es als “Kirche sankt Laurentius” angezeigt wird.Desweiteren werden auch Sportplätze usw. als POI angezeigt, wie machtIhr das da dann, mit Name oder beschreibung.
  3. Mappe ich, weiss nicht ob so korrekt, (Park-) Bänke als amenity=bench, das GPS zeigt mir aber in den POIs 1. mal unbenannt an, hat ja auch keinen namen (Wie kann ich das in den POIs als Bank anzeigen lassen?), und 2. mal wenn ich den POI auswähle, die Bank als “Terrasse”
  4. Wie zeichnet Ihr Denkmäler, Bildstöcke usw. ein, welche Zusätze, Beschreibungen usw verwendet Ihr da.
  5. Wenn ich Tankstellen eintrage, wie macht man das, damit man z.B. dann im GPS als Information hat, dass dort z.B. LPG, Erdgas, Benzin usw. getankt werden kann.

Habe da noch mehr Fragen dazu und allgemein zum Mappen, aber erstmal wäre ich mit Antworten zu den o.g. Punkten sehr froh.

Evtl gibt es ja da schon genaue"Regeln" oder so welche ich nachlesen kann.

Wäre für jeden Tipp und Antwort sehr Dankbar.

Danke schon im voraus.

Gruss

Hi,

Schon mal hier rein geschaut?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Und fang bitte nicht an für die Darstellung auf deinem Garmin zu mappen. Du solltest die Gegebenheiten vor Ort taggen und es den Softwareentwicklern überlassen die korrekte Darstellung aus den Daten vorzunehmen.

Viele Grüße
Mathias :wink:

Hallo,
in den Map_Features kannst du schonmal ordentlich lesen. Das hilft ungemein, vorallem, wenn man weiß welche Informationen bei der Datenaufzeichnung gleich miterfassen sollte.

Generell wird im Garmin der name-Tag als Name angezeigt. Allerdings auch nicht bei alles POI’s. Wie das aussieht und was da steht legt der Ersteller der Karte fest. Von daher hast du darauf nicht unbedingt Einfluss. Wie der Rest von OSM ist auch dieses Gebiet noch eine Baustelle. Wie du dir Denken kannst, wird Garmin nicht freiwillig ihr Format geöffnet haben und daher ist die Darstellung und Funktion auch noch nicht perfekt.

Nur um es nochmal zu wiederholen. BITTE trage die Dinge so ein, wie sie sind und wie es in den Map_Features stehen. Ansonsten mag es evtl. auf deinem Garmin besser aussehen, dafür gibts dann bei anderen Karten Probleme.

PS: Wenn du uns noch sagen würdest, welche Karte du auf dem Garmin hast, könnte man dir bestimmt auch besser helfen.

Hi,
prinzipiell trage ich eigentlich alles ein, was mir als interesant erscheint, doch da ich vom mappen und was man alles mappen kann, noch nicht so die Ahnung habe (es ist mir halt in den POIs aufgefallen, dass da nicht wirklich viel info dabei ist), wollte ich halt mal nachfragen.
Vor allem, wie man das z.B. mit Gastankstellen einträgt, da es ja für manche wichtig ist, ob es nun “nur” eine Tankstelle ist oder nicht.
für mein Garmin mappe ich nicht speziell, sondern für alle, da mich aber intersessiert ob es allgemein etwas gibt, was meine Fragen betrifft, habe ich mich hier halt mal gemeldet (man will es ja so gut es geht und möglich machen und es sollte auch der allgemeinen Norm entsprechen), denn jeder fängt mal klein an.
Als map habe ich die OSM-Europa von Computerteddy stand 30.09.2009.

Danke für den Link, doch da schaue ich bei mir unklaren Fragen schon nach, aber für meine Fragen habe ich da, kann sein dass ich etwas übersehen habe, keine für mich Befriedigende Antwort gefunden.
bin für jde Antwort und alle Tips zum mappen mit/in OSm Dankbar.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss

Kann ich mir nicht vorstellen…Die Tankstelle solltest du da finden…dann dem Link folgen und lesen, was zu Tankstelle steht…http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=fuel

Um die Kartendarstellung zu ändern, müsstest du die Style-Datei von mkgmap verändern. Dann könntest du daraus eine neue Karte fürs Garmin backen und hättest die gewünschten Features, so sie sich denn darstellen lassen. Das dürfte aber meist zu aufwendig für den eigenen Gebrauch sein.

Angaben zu Denkmälern findest du bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic.

Weterhin noch viel Spass bei OSM und Happy Mapping

Hi,
o.k. danke für eure Hilfe, mein Fehler, Anfänger halt machts gut