POI komplett aus den OSM Garminkarten entfernen und Details entrümpeln

Ich bin erst vor kurzem in des Thema OSM auf Garmin eingestiegen. Dazu habe ich mir einig der “fertigen” Karten angesehen, besonders mit dem Fokus auf Rennrad. Mit der velomap habe ich schon eine gute Karte gefunden. Doch leider sind alle Karten vollständig mit POIs überfrachtet und enthalten viele Details, die mir keinen Mehrwert bringen. Ich habe es so weit verstanden, dass das Typ File die Darstellung der Karte steuert. Ich will mir auf Basis einer “fertigen” Karte eine Version gestalten, die meinen Vorstellungen entspricht. Wenn ich jetzt die Icon für das “unnötigen” POIs aus dem Typ File lösche bleibt in der Karte ein blauer Punkt. Wie kann ich auch diesen entfernen oder was wäre ein besseres Vorgehen.

Damit es nicht falsch verstanden wird: Ich habe großen Respekt vor den Autoren der Karten und halte es für sinnvoll viele Details in die Usprungsdaten zu haben. Filtern kann man später immer noch.

Vielen Dank.

Ich denke, besser waere es, dass Symbol nicht zu loeschen, sondern durch ein transparentes Symbol zu ersetzen. andernfalls befuerchte ich, dass das Garmin-Geraet fuer fehlende Symbole einfach eines der vordefinierten Symbole anzeigt.

Gruss
Torsten

Hi, das geht mit einem custom Style-File für mkgmap, einfach die entsprechenden Regeln dort löschen.

Oder Du legst Dir ein delete-tags-file an, wo du alle zu löschenden Tags reinschreibst. Dieses File wird über eine Option
an mkgmap übergeben.