ich arbeite aktuell mit OSM-Daten und verwende hierzu QGIS 2.18. Ich frage mich insbesondere im Zusammenhang mit der Darstellung von ÖPNV-Haltestellen (stop_positions), wie die Daten in der OSM für eine übersichtliche Darstellung aufbereitet werden.
Bei entsprechend großem Maßstab ist die detaillierte Erfassung u.a. nach Verkehrsmitteln und Fahrtrichtung/Gleisen etc. im Grunde genommen wunderbar - hier nur beispielhaft gezeigt:
Allerdings frage ich mich, auf welche Weise die Daten in der OSM aggregiert werden - was technisch passiert -, wenn der Maßstab kleiner wird. Hier werden ja zunehmend Infos verallgemeinert, so dass der Übersichtlichkeit halber z.B. nur noch eine Halteposition für mehrere Fahrtrichtungen dargestellt wird.
Bei mir sieht es aktuell jedoch so aus: Zu viele Punkte auf engstem Raum.
Ich würde in einem ersten Schritt nun gerne eine maßstabsabhängige Darstellung umsetzen, bei der (a) beim größten Maßstab alle Details und (b) bei kleinerem Maßstab je Haltestelle nur noch ein einziger Punkt angezeigt wird, also unterschiedliche Fahrtrichtungen/Gleise etc. keine Rolle mehr spielen.
Habt Ihr mglw. einen hilfreichen Tipp für mich, wie ich dies in QGIS umsetzen kann?
je Haltestelle nur noch ein einziger Punkt in kleinen Maßstäben… Vielleicht könnte man da irgendwie mit einer Auswertung von public_transport=stop_area arbeiten (wobei diese natürlich vorhanden sein muss)?
In der Mitte dieser “Area” könnte sich dann das Haltestellensymbol befinden.
Gibt es eine Möglichkeit, die mittleren Koordinaten (mglw. sogar ‘on the fly’?) zu berechnen und dabei jeweils diejenigen zu Nutzen, die (1) denselben Namen tragen und (2) zudem in räumlicher Nähe (bspw. max. 200m Luftlinie Entfernung) voneinander liegen?
Quasi: Wenn - (Name identisch & max. Distanz) Dann (Mittlere Koordinaten)
Hi, bei Bahnhöfen geht’s auch noch einfacher: Einfach nur die railway=station, bzw. railway=halt - Node mit Namen Rendern und die stop-Positions (railway=stop) einfach als kleinen Punkt daneben lassen.
In deinem Fall wäre das z.B. die hier: https://www.openstreetmap.org/node/205364328
Viele Grüße