POI finden und bearbeiten

Hallo,

ich möchte Daten von POIs auf Veränderungen überprüfen. Bspw. Bushaltestellen und Denkmäler, Örtlichkiten etc.

Ich habe so was mal hingbekommen und das Ergebnis der Abfrage in JOSM öffenen können, was sehr praktisch und die Bearbeitung sofort möglich war. Ich bekommen das nicht mehr hin.

Mit Hilfe der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Language_Guide werden meine Fragen nur mehr statt weniger.

Gibt es eine Möglichkeit, dass durch Eingabe der Koordinaten (bbox) und name des POI auf einer Webseite, dann das Erbebnis auf der Mapnikkarte angezeigt wird?

Hallo Wegabschneider,

meinst Du sowas?

Für JOSM über Overpass API:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API#Tags_and_Bounding_Boxes
http://www.overpass-api.de/api/xapi_meta?node[bbox=8.2,48.79663,8.23404,48.82221][emergency=fire_hydrant]
(Ergebnis als OSM-Datei abspeichern und in JOSM öffnen)

Für Mapnik:
http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/overpass_pois2?zoom=17&lat=48.80424&lon=8.2206&tags=emergency=fire_hydrant&layers=B0T

Vielleicht gibt es für JOSM noch etwas besseres. Ich habe die API-Abfrage mit IE gemacht, da FF Sicherheitswarnungen ausgibt.
Bei der Mapnik-Seite von Netzwolf zur Doku nach unten scrollen.

Servus.

Klasse, ganau das wars. Danke!

Ja, das “mirrored download”-Plugin:
“Vom OSM-Spiegel herunterladen…”
“Objekttyp: node”
“XAPI-Abfrage: [emergency=fire_hydrant]”
BBOX über “Interaktive Karte” oder “Koordinaten” eingeben
“Daten herunterladen”

Gruß,
Mondschein

@Mondschein:

Danke für den Tip.

Baßtölpel