POI Darstellung mit All_in_one_Garmin_Map

Wenn ich die All_in_one_Garmin_Map (Gesamt EU) als gmapsupp.img auf mein Gerät (Oregon) lade,
dann ordnet der Garmin die OSM-Punkte korrekt sämtlichen POI-Kategorien zu.
In der Liste “all POIs” werden viele Punkte aber mit Namen “Unnamed” (teilweise auch als “Other”) angezeigt.
Ist das ein Fehler bei der Kartenerstellung oder eine fehlende Bezeichnung in OSM?

Falls der Fehler bei OSM liegt, würde ich die Punkte in meiner Umgebung gerne richtigstellen.
z.B.: Spielplätze (die in OSM übrigens gar nicht gerendert werden) sind nur mit leisure=playground getaggt.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Übersetzungstabelle OSM-Tag <=> Garmin POI-Kategorie.
Gibt es für die AllInOne so eine Mapping-Liste?

Grüße
Walter

Man sollte nicht vergessen dass die Darstellung einzelner POI grundsätzlich vom Renderer abhängt.
Also bitte nicht die Daten der Datenbak so verändern daß sie auf einem bestimmten Renderer, passen. Die Anpassung ist Sache des jeweiligen Renderers.(Osmarender, Mapnik, Kartenplotter im Garmin, jeder beliebige andere Renderer)
Wir mappen für nicht für den Renderer sondern für die OSM-Datenbank.

Sowohl das Darstellen von Objekten als auch das Eintragen in die POI liegt am Renderer bzw an den Einstellungen beim Erstellen der Garminkarten.
Wenn das oben genannte für Dich ein Problem ist dann löse dieses bitte auch an der richtigen Stelle und erstelle Dir eine eigene Karte. :wink:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.20215&lon=12.04364&zoom=17&layers=0B00FTF

Hier (Radotinplatz) ist auch ein Spielplatz den ich mit “Leisure:Playground” getagged habe. Wird bei richtiger Zoomstufe und einem Renderer der das nutzt auch gezeigt! :wink:

ok, alles klar

Mein Spielplatz war auch richtig getaggt, bei der Garmin-Karte wurde dafür aber kein Anzeige-Name erzeugt.
Schade, dass bei Mapnik manche Punkte (wie z.B. die Spielplätze) überhaupt nicht sichtbar sind.
So bleibt zur Anzeige nur Osmarender, der die Namen wieder schlechter darstellt.

Da Spielplätze selten einen eigenen Namen haben, wäre es doch naheliegend, beim Rendern statt Name=“Unnamen” einfach Name=“Playground” zu erzeugen.
Die gleiche Lösung könnte dann auch für Trafiken verwendet werden, die meist auch keinen Namen haben.

Wäre das eine mögliche Lösung für die POI Suche im Garmin?

In der Regel fehlt dann das name-Tag. Wobei viele Spielplätze ja keinen Namen haben,
da musst Dir Dir also nicht künstlich einen Namen ausdenken. :wink:

Bei Banken und Tankstellen ist es schon lästiger wenn der Name fehlt.

Chris

Hallo Chris,

ich habe kaum Banken und Tankstellen ohne Namen gefunden.
Wenn doch, dann ergänze ich sie direkt in OSM.

Ich habe folgenden Anwendungsfall:

Ich bin irgendwo in der Einöde unterwegs und möchte gerne wissen, welche POIs sind für diese Gegend bereits erfasst, oder bei welchen fehlt noch der Name.
Wenn ich dann die Liste “alle POIs” öffne, sind 50% “Unnamed”.
Natürlich könnte ich jede Kategorie einzeln öffnen, aber das sind beim Garmin mehr als 10 und entsprechend mühsam.
POIs mit wirklich fehlendem Namen (wie z.B. Banken, Tankstellen, Parks, Sportplätzen, …) sind für mich auf diese Weise daher derzeit schwer zu finden.

Wenn ich natürlich gezielt nach etwas Bestimmtem suche, dann ist die Anzeige mit “Unnamed” wie du richtig sagst nur bei Geschäften lästig, wo es darauf ankommt.

Walter

Wenn Spielplätze in der All-In-One-Map (oder einer anderen Garmin-Karte) als “Spielplatz” angezeigt werden sollen, müsste der Style geändert werden, mit dem die Karte erstellt wird (das lässt sich also nicht nachträglich zur fertigen Karte hinzufügen). Wenn ich das richtig sehe, müsste man dafür in der Datei “styles/masterstyle/polygons” (siehe die Styles auf der Wiki-Seite) die Zeile

leisure=playground [0x17 resolution 20]

ändern in

leisure=playground {name ‘${name}’ | ‘Spielplatz’} [0x17 resolution 20]

Das sollte bewirken, dass in die Garmin-Karte als Name entweder der Name des Spielplatzes eingetragen wird (sofern vorhanden) oder eben “Spielplatz”.

Danke, super Tipp.
Ich werde das im All-in-one Wiki vorschlagen.

Dein Problem liegt an den Einschränkungen durch die Garmin-Geräte. Da kann man eben nur bedingt solche Sachen machen weil sie eben dafür ausgelegt wurden fertige Kartendaten anzuzeigen. Aber auch in den kommerziellen Garmin-Karten gibt es z.B. Unbenannte Parkplätze.

Letztlich bleibt nur die Verwendung von Tools auf dem Rechner zuhause. Da ist die Übersichtlichkeit besser.
OSM-Inspector kennst Du?
http://tools.geofabrik.de/osmi/
Da kann man gezielt nach Fehlern usw. Suchen.
Aber vorsicht. Auch hier sind nicht alle Fehler wirklich welche!

Schönen Gruß nach Österreich :wink:

Eigentlich muesste das nicht ueber den Style laufen, sondern über die TYP-Datei. Da sind für die verschiedenen Objekte Default-Name vorgegeben. Die werden zumindest genommen, wenn man mit dem Zeiger auf der Karte auf ein Objekt geht, egal ob das ein POI, eine Linie oder eine Flaeche ist. Und meines Wissens nach kommen diese Default-Namen auch im POI-Dialog zur Anwendung.

Gruss
Torsten

Hallo W&G, danke, den Link kannte ich noch nicht.

Hallo Torsten, mal sehen, ob die nächste allInOne Karte diese Default-Namen bereits berücksichtigt.

Ah, das wusste ich noch nicht, dass die Default-Namen aus dem TYP-File kommen. Stimmt, in dem Fall kann man natürlich auch einfach das TYP-File bearbeiten und auf diese Weise doch nachträglich die angezeigten Namen ändern.