In Aachen hab ich sowas noch nicht gesehen und wir haben hier teils sehr exotische Automateninhalte.
Kultur statt Kippen soll das Motto sein und es gibt noch ganz andere nutzbare Objekte für diese Art der Kulturvermittlung. Hier mein bisheriges Lieblingsobjekt aus dem tschechischen Trebitsch. Er steht auf dem Hrádek-Hügel.
In Frankreich gibt’s das häufiger Bahnhöfen. Da kann man sich zur Überbrückung der Wartezeit einen “Zettel” mit Kurzgeschichten an einem Automat drucken lassen. Wenn man dann noch Französisch könnte!
Bevor mir die Augen zu fallen schnell der Hinweis, daß diese Poesiomaten vor allem in Tschechien zu Hauf gemappt sind.
Da muss ich morgen mal gucken. Die Franzosen haben das, in Heidelberg steht auch einer.
In der geographisch mehr oder weniger eindeutig zu bestimmenden Walachei gibt es mehr solcher Poesiomaten als in ganz Deutschland . Also nicht so bescheiden bitte.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
6
Aber höchst unterschiedlich as Audioguide, Selbstbedienungsautomaten, Kunstwerke …
Ich finde das eine klasse Idee, zweifle aber daran, dass sich so ein Trend, sobald der Reiz des Neuen vergangen ist, auf Dauer halten kann. 4 - 6 Euro für ein Gimmick, auch wenn es als Kunst oder Kultur verpackt wurde, ist nicht gerade wenig und wird trotzdem die echten Kosten nicht decken können.
Der in Nürnberg, den ich verlinkt (und gemappt) habe, existiert seit 2010. Das ist deutlich länger als die durchschnittliche Shisha-Bar, behaupte ich
Die 51. “Staffel” ist gerade zu Ende, nach ein paar Tagen werden vermutlich neue Sachen eingeräumt.
Der von mir oben abgebildete aus der Kategorie “Kunst statt Kippen” stammt in diesem Fall aus einer Zeit deutlich vor dem Aufnahmedatum. Allein das! war vor fast 12 Jahren. Ich schätze, daß der Automat schon davor etwa 3 oder 4 Jahre angebracht gewesen war. Dieser und die anderen werden auch auf das penibelste in Schuss gehalten von den im Link genannten “Betreibern”.
Das Projekt selber gibt es seit 2001 in Deutschland.
"Seit 2001 waren wir die ersten mit dauerhaft stehenden Kunstautomaten in ganz Deutschland. Mittlerweile stehen über 250 Kunstautomaten in Deutschland und 5 weiteren Ländern.
Über 450 Künstler aus Deutschland und weltweit sind regelmäßig mit Ihrer Kunst im Kunstautomaten vertreten und es werden ständig mehr."
Eintagsfliegen sehen anders aus …
Das bittere Gschmäckle ist, daß die alle ihre Automaten zwar penibel verortet und kartographiert haben und auch stets aktuell halten, aber leider auf Deiner @Map_HeRo nicht besonders wohlgelittenen “Lieblings-” Webseite (ich verlinke jetzt mal höflicherweise nicht dahin).
Zu meinem Erstaunen soll es nach dieser Karte in Aachen noch drei weitere “Kunst statt Kippen” Automaten geben.
Persönlich gefallen mir anfangs genannten Poesiomaten sogar eh besser.
Willkommen zurück in der Welt der noch analogen Poesie .