png tiles aus meta tiles?

Habe mir am Wochenende mal einen Tileserver nach switch2osm.org aufgesetzt. Habe aber erst später realisiert, das renderd und mod_tile ja meta-tiles erzeugen. Da ich aber diesen Server nicht öffentlich machen möchte, sondern einfach nur einmal im Monat die pngs der Gemeinde von zoom 12 bis 20 auf einen webspace stellen und per leaflet anzeigen lassen möchte, stellt sich mir nun die Frage wie ich jetzt am geschicktesten die pngs bekomme?

Tileserver deswegen, weil maperitive nicht mehr ausreicht (zumindest was die Stylingmöglichkeiten angeht). Workaround ist aktuell: project.mml ändern, mapnik.xml erzeugen, mod-tile Verzeichnis löschen, zwei drei Bereiche der Gemeinde via Browser on the Flyer via renderd und mod-tile erzeugen lassen , wenn alles passt wären dann eben die pngs interessant.

Kennst du http://tilestache.org/? Das kommt mit einer ganzen Suite von Programmen:

• tilestache-clean
  • tilestache-compose
  • tilestache-list
  • tilestache-render
  • tilestache-seed
  • tilestache-server

und kann mit Mapnik-Styles verwendet werden. Der tilestache-server kann ggf. nur lokal auf Requests lauschen, und mit tilestache-seed kannst du dann, wenn du die Boundingbox kennst, die benötigten Zoomlevel rendern. Die gerenderten Images liegen in einer geordneten Verzeichnisstruktur vor, auf die du ja mit Leaflet o.a. zugreifen kannst, wenn du in der Konfiguration das “Cache”-Verzeichnis unterhalb deines öffentlichen Verzeichnisses legst. Das kannst du in der tilestache.config festlegen.

Ausschnttsweise sieht das auf OSMsuspects! so aus:

{
  "cache": {
    "name": "Disk",
    "path": "/tmp/stache",
    "umask": "0000",
    "dirs": "portable",
    "gzip": ["xml", "json"]
  },
  "layers": {
    "plz": {
      "provider": {
        "name": "mapnik",
        "mapfile": "plz.xml"
      },
      "projection": "spherical mercator",
      "cache lifespan": 86400,
      "metatile": {
        "rows": 4,
        "columns": 4,
        "buffer": 128
      }
    },
    ...

Die Image-Verzeichnisse sehen dann so aus:

gbconsite@sb35-i:~/www/https/osm-suspects.gbconsite.de/tilestache$ tree /tmp/stache/
/tmp/stache/
└── plz
    └── 14
        ├── 8624
        │   ├── 5632.png
        │   ├── 5633.png
        │   ├── 5634.png
        │   ├── 5635.png
        │   ├── 5636.png
        │   ├── 5637.png
        │   ├── 5638.png
        │   └── 5639.png
        ├── 8625
        │   ├── 5632.png
...

Das ganze ist wunderbar mit Skripten zu handlen, den Ausschnitt (BBox) festlegen, Style anpassen, bis er passt ;-), und schon kannst du automatisiert die Images mit tilestache-seed generieren lassen, brauchst dann auch keinen extra Server oder Servererweiterungen wie mod-tile mehr (tilestache-server nur während BBox oder Styleänderungen laufen lassen). Das ganze in ein Skript verpackt (Download, Import, Tilegenerierung) und per cron gesteuert = (fast) sorgenfreies Leben :wink:

Hallo,

wenn du die Metatiles kleiner machst, hast du Probleme mit Texten, die sich zu nahe am Rand befinden oder über diesen hinausragen würden.

Mit meta2tile kannst du Metatiles in einzelne Tiles aufteilen.

Viele Grüße

Michael

Nein, bisher noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen, sieht auch sehr viel versprechend aus.

@Harald Hartmann
“… deswegen, weil maperitive nicht mehr ausreicht (zumindest was die Stylingmöglichkeiten angeht).”

Nur mal interessehalber (als lernender und bisher zufriedener Maperitive-.png-Erzeuger)
wo liegt denn das Problem, bzw. die Maperitive-Grenze?

Gruß Jo

Also bei mir war es teilweise die nicht passende Verschachtelung der einzelnen Ebenen (obwohl in den Rules richtig sortiert), auch wie teilweise die Straßen und deren Beschriftung dargestellt wurde, hat mir teilweise nicht mehr gefallen und erhoffe mir von mapnik einfach andere Möglichkeiten.

Einen einfachen Schwarzplan, oder des örtlichen und regionalen Stromnetzes werde ich auch weiterhin durchaus noch mit maperitive machen

Maperitive hat teilweise ja auch Vorteile, z.B. wenn ich Höhenlinien oder Hillshadings mit anzeigen lassen möchte … hatte mir von der OpenTopoMap das Tutorial angesehen, und das ist ja nicht gerade ohne…

Grundsätzlich werde ich mir auch noch das Thema svg anschauen, und da ist maperitive, wenn man es danach mit inkscape Nachbearbeiten möchte, echt grausam ist.

Ok, wie Du meinst…
ich habe da schon recht komlexe rules (denke ich jedenfalls;-)
und bei der Beschriftung nur die üblichen Verdrängungsprobleme.

Mit svg werde ich mich auch bald beschäftigen, wenn es an größere Formate geht,
aber Nachbearbeiten werde ich weder Pixelgrafiken noch svg.
Nach jedem output wird etwas an den rules geschraubt,
aber der output wird (erstmal) genommen, bzw. zum Plan montiert, wie er (jeweils) ist.

Viel Erfolg
Jo

Du bist natürlich herzlich dazu eingeladen, deine komplexe rules im wiki zu veröffentlichen und mit der folgender Kategorie zu verknüpfen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Maperitive/Rules :wink: