PLZen in München

Ich möchte auf einen gravierenden Fehler bei der PLZ-Zuordnung in München hinweisen:

Schackstraße (München)

Nominatim meint: Wohnstraße Schackstraße, Bezirksteil Universität, Maxvorstadt, München, Oberbayern, Bayern, 80802, Deutschland

Die Schackstraße hat die PLZ 80539, die Straßenseiten sind den unterschiedlichen Bezirksteilen Schwabing-Freimann und Maxvorstadt zugewiesen.

Der Postserver (https://www.postdirekt.de/plzserver/) liefert für die Schackstraße:

PLZ/Ortsname/Straße/Nummer/Ortsteil
80539, München, Schackstr., 1 - 5 (ungerade)m Schwabing-Freimann
80539, München, Schackstr., 2 - 6 (gerade), Maxvorstadt

Auch weiteren benachbarten Straßen wird die PLZ 80802 falsch zugewiesen.

Offenbar sind die PLZ-Gebiete 80539 und 80802 falsch begrenzt. Vergleiche:
http://www.stadt-postleitzahl.de/muenchen-postleitzahl-80539.htm
http://www.stadt-postleitzahl.de/muenchen-postleitzahl-80802.htm

Wie kann ein so gravierender Fehler bis heute unberichtigt geblieben sein? Oder ist er neu?

Viele Grüße, UL, 09.12.2016

Habs mal korrigiert.

Wenn es dich wirklich interessiert, lies bitte diesen Thread. Ansonsten hat niemand behauptet, dass die PLZ-Grenzen perfekt wären. Hier lag es daran, dass die Hausnummern bisher ohne PLZ waren.

Gruß Thomas

Edit: Es steht jedem frei, es selbst zu korrigieren bevor man jammert.

Und wie soll das gehen? Sind die oben genannten Links als Quellen für OSM erlaubt?

Nur für Kontrollzwecke.

Jo, jetzt haben wir kontrolliert und festgestellt, dass da ein Fehler ist. Und wie korrigieren wir den?

Hallo ULupus,

einerseits willkommen im Forum, andererseits gleich mal gefragt, wieso du zuerst einen Anonymen Hinweis auf der Karte hinterlässt, um dann hier dasselbe nochmal zu schreiben anstatt es zu verlinken?

Ich hoffe, dass die keine Frage nach einer Rechenschaft war, die wird es hier nicht geben, Thomas8122 hat ja auch schon etwas dazu gesagt.

@Thomas8122: schön wäre es gewesen, wenn du natürlich deine bereits durchgeführte Änderung verlinkt und den von mir genannten Hinweis geschlossen hättest…

So, und da steht nun source=DPAG! Aber den Link von Thomas8122 verstehe ich so, dass wir die DPAG-Daten nicht dazu nützen dürfen, um die OSM-Daten zu verbessern.

Hab ich nicht gewusst.

Ich hab ja nur die Schackstraße verbessert und nicht weitere Straßen von den ULupus sprach. Toll ich darf kontrollieren, wenn wie auch immer ein Fehler auffällt aber darf ihn dann nicht beheben. Sinnbefreit, oder?

Klingt zwar einerseits hart, aber andererseits ist es in Teilen (des OpenStreetMap Projektes auf Grund der Lizenzpolitik, Grundsätze etc.) wohl genau so :confused:

Wer es ganz vorsichtig (nach DPAG-Kontrolle) machen will:
Anhand von Straße und ggf. Hausnummer Adressen (z.B. Firma) suchen und die PLZ von dort übernehmen.
Dann ist Quelle die Adresse und nicht DPAG.
Falls erforderlich, auch die PLZ-Grenze an Hand der Adressen korrigieren.

  1. Berichtigung: Nur die Schackstraße war fehlerhaft, sorry, die anderen sind OK.
  2. Dass ich den Fehler doppelt gemeldet hatte, lag daran dass ich dieses Forum erst nachträglich gefunden habe. Wo soll ich denn weitere Fehler melden, hier oder direkt in der Karte?

Per Note in der Karte.

gruss
walter