Kann man bei osm auch nur eine DB runterladen, die nur PLZ und die dazu gehörige Orteile wiedergibt? (Ich brüchte keinerlei Infos für Karten).
Beispiel:
22763 liefert “Hamburg-Ottensen” und “HH-Othmarschen”, da der PLZ-Bereich größer/ anders ist, als die verwaltungsrechtlich eingeteilten Stadtteile.
Wenn ja, wo finde ich die DB (ich selber bin kein Entwickler sondern habe nur die Aufgabe, eine DB zu recherchieren.
Hallo sailor2012, und gleich mal Herzlich willkommen bei OSM
Prinzipiell gibt es diese Daten auch bei OSM. Es hatte bisher leider noch niemand die Zeit gehabt, mal die herauszufiltern und so aufzubereiten, dass man die mal eben nutzen kann.
Mit Nominatim haben wir einen Dienst, der das auch bietet: http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=97211705
Den müsste man sich aber lokal installieren und der ist auch noch nicht soooo fehlertollerant.
Nicht nur das.
In größeren Städten (= mehre PLZ-Bereiche) sind die PLZ-Gebiete auch nicht immer genau. Hintergrund sind die Bedürfnisse der Post, die Postleitzahlen nach Zustellbezirken vergibt. Dabei können die Häuser in einer Straße zu mehreren PLZ-Bezirken gehören. Auf der Karte kann das durchaus unlogisch wirken.
Da wir die Postleitzahlen-Auskunft der Post nicht nutzen dürfen, sind solche Situationen nicht immer leicht nachzuvollziehen. Von daher gibt es im Detailbereich der Städte durchaus Fehler.
Auf dem Lande richten sich die PLZ-Gebiete größtenteils nach den Gemeindegrenzen. Aber auch dort können Abweichungen z.B. durch Änderungen in den Gemeindegrenzen ergeben, die bei den Postleitzahlen nicht automatisch nachgezogen werden/wurden.
Wenn man es Adress-genau haben will/muss, wirst man um die Kosten der Post-Daten nicht herum kommen. Wenn man wie von Sven (sailor2012) geschrieben, nur eine Zuordnung PLZ zu Orten/Stadteilen braucht, sollten die OSM-Daten ausreichen.
PS: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich werde das mal prüfen und eine Rückmeldung geben (vielleicht machen wir auch erstmal einen Versuch, die Qualität der osm Daten mit anderen Quellen zu vergleichen - das kann später auch mal Lizenzgebühren sparen…).
ich nochmal. Wir haben inzwischen eine PLZ-DB für DE gekauft.
Klar ist, dass osm die nicht verwenden darf. Gleichwohl verbietet die Lizenz nicht den Vergleich der gekauften DB mit anderen (wie der osm) DBs zur Qualitätseinschätzung. Falls sich also jemand dafür interessiert/ sich dazu berufen fühlt, einfach melden, dann stelle ich die DB für Evaluationszwecke bereit.