PLZ und Ortsnamen im Nirgendwo

Hallo zusammen,

es geht um diesen Punkt: https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.01387/12.29919&layers=N Mitten im Nirgendwo ist dieser Punkt mit 83123 Amerang gekennzeichnet. Ich möchte mich mit Magic Earth nach 83123 Amerang navigieren lassen, das ME bietet mir 83123 Amerang und leitet mich zu diesem Punkt. So weit so schlecht.

Weshalb steht mitten im Norgendwo diese Markierung mit 83123 Amerang? Kann mich jemand erhellen?

Danke.

Moin!

Es hängt immer davon ab, wie die Software, die Du gerade benutzt (nicht nur Magic Earth nutzt OSM) die Daten auswertet. Insofern kann es durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Nicht alle Orte auf der Welt sind gleich detailliert gemappt, es gibt unterschiedliche Grenzrelationen, die zum einen Verwaltungsgrenzen darstellen, es gibt Relationen für PLZ Gebiete, es gibt Orte, die lediglich als Place Node gemappt sind.

In Deinem konkreten Fall habe ich das noch nicht überprüft, da ich gerade keine Zeit habe, aber anscheinend haben ein paar Mapping Kollegen hier https://www.openstreetmap.org/note/2452020 schon etwas geschrieben.

Viele Grüße!

Die Diskussion in https://www.openstreetmap.org/note/2452020 kenne ich, bin ja selbst beteiligt. Schlauer bin ich jetzt allerdings noch nicht.

Was soll ich denn sonst machen, außer PLZ und Ort eingeben, und mich dorthin navigieren lassen. Zukünftig ohne PLZ?

Der Punkt ist, so wie ich das sehe, das geometrische Zentrum (oder zumindest nahe am Zentrum) des Postleitzahlengebiets 83123. Der Punkt ist weder explizit in OSM hinterlegt, noch steht da vor Ort ein entsprechendes Schild. Wenn MagicEarth dorthin navigiert anstatt zum Dorf, ist das ein Problem von MagicEarth.

Welcher Punkt ist explizit NICHT in OSM hinterlegt? Der mit der PLZ?

Ich werde ME anschreiben, die Antwort kann ich mir allerdings schon denken.

EDIT: Kann das jemand, der ME im Einsatz hat gegen prüfen? Danke.

EDIT2: Hier mal ein Screenshot von der Auswahlmöglichkeit in ME. Das Symbol links daneben habe ich so noch nicht gesehen, kennt das jemand?

EDIT3: Der Screenshot war zu groß, korrigiert.

Es gibt sogar einen speziellen Knoten “Amerang” https://www.openstreetmap.org/node/60824264#map=19/47.99190/12.30871&layers=N ziemlich nahe am gefühlten Ortszentrum und da hängt auch die PLZ dran.

Wurde mir nicht angeboten, sagt dir mein nachträglich eingefügter Screenshot etwas?

in OpenStreetMap ist Amerang seit 2 Jahren so und davor auch nicht grundsätzlich anders für viele Jahre:
https://www.openstreetmap.org/relation/2156163#map=11/48.0035/12.3153&layers=N

https://www.openstreetmap.org/node/60824264/history#map=18/47.99197/12.30854

sieht nach nem MagicEarth Problem aus.

Moin,

Wenn ME bei der PLZ-Suche den Mittelpunkt einer PLZ-Relation anbietet - und nur diesen - dann ist dann ein Fehler von ME und ein ziemlich blöder dazu.

Wäre eine Möglichkeit.

Sieht aus wie ein Papierflieger - würde ich in diesem Zusammenhang als “Postwurfsendung” :wink: interpretieren - vielleicht ein Hinweis auf die rein postalische “Adresse”?

Such doch mal nach einer “echten” Adresse und vergleiche das Symbol.

Danke für die Antworten. :wink:

Ich bin es vom zümo so gewohnt, PLZ + Ort eingeben, wenn ich beides habe, auf OK und los gehts. Zu 99,9% lande ich damit immer in der Ortsmitte, deshalb hat mich das mit ME so überrascht.

ME habe ich angeschrieben, bin gespannt auf die Antwort.

Sobald die PLZ in der Suche ist, kommt das Ergebnis an erster Stelle.
Prinzipiell korrekt, aus Benutzersicht wäre jedoch die Mitte der Stadt Amerang besser. Lässt sich leider nicht so leicht ermitteln, falls die PLZ dort fehlen würde.

Am place-node ist die PLZ ja ebenfalls vorhanden s.o.

Wenn man nur eine PLZ eingibt, ist die Ausgabe von ME ja gar nicht mal so verkehrt - er gibt dann halt den Mittelpunkt des PLZ-Gebietes aus, man hat ja bislang schließlich nur nach einer PLZ gesucht.
Insofern ist das eher ein Feature als ein Bug. :wink:

Unerwartet ist das ja nur, weil man eigentlich navigieren will und einen Siedlungsplatz erwartet - nur den muss man dann eben auch eingeben => Amerang.
Und dass der TO dies wirklich getan hat - ist bislang nicht wirklich erwiesen … :wink:

Falls ME bei der Eingabe PLZ und Ort immer noch nur dies einzige Ergebnis ausgibt - erst dann wäre bei ME wirklich ein Fehler.

Aus Benutzersicht wäre es allerdings besser, wenn ME bei Eingabe einer PLZ mehrere Ergebnisse (m.W. Mittelpunkt des PLZ-Gebietes und passende Orte) zur Auswahl anbietet. Über die Symbole vorweg kann man das ja ggf. unterscheiden.

Jeder der ME hat, kann das gerne mal ausprobieren. 83123 Amerang eingeben, und schon kommt nur das was im Screenshot zu sehen ist.

Ist IMO ein Fehler.

Jepp, so hab ich mir das vorgestellt. Bin gespannt was von ME kommt.

Ja, kann ich bestätigen: 83123 eingeben, ME schlägt 83123 Amerang vor und das Ziel ist dann an der eingangs genannten Position.
Ich bin nicht sicher, wie ME die Suche nach PLZen handhabt. Ganz so einfach wie in diesem Fall ist es nicht, weil es mehrere Fälle anzudecken gilt:

  1. PLZ und Gemeindegebiet stimmen überein
  2. Eine Gemeinde hat mehrere PLZen
  3. Unter einer PLZ sind zwei oder mehr Gemeinden zusammengefaßt

Amerang ist Fall 1. und wie man mit https://www.openstreetmap.org/relation/2156163#map=12/48.0215/12.2763 sehen kann, ist der place-Knoten mit Rolle admin_centre in der Relation, beide haben postal_code angegeben. In diesem Falle liegen also alle Informationen, die ME braucht, in OSM richtig vor.

Fall 2. sind meist Städte und da sollte man im Flächenmittelpunkt des PLZ-Gebietes nicht in der Pampa landen.

Ein Beispiel für Fall 3. ist die PLZ 94227, die die Gemeinden Zwiesel und Lindberg umfaßt. Wenn ich in ME 94227 tippe, bekomme ich nur 94227 Zwiesel angeboten, wenn ich Lindberg will, muß ich 94227 Lindberg vollständig eintippen. In beiden Fällen ist das Routingziel nicht die Ortsmitte. Zwiesel ist als admin_centre in der Relation https://www.openstreetmap.org/relation/959161#map=12/49.0316/13.2647 enthalten, Lindberg in Relation https://www.openstreetmap.org/relation/959162#map=12/49.0577/13.3361 jedoch nicht. postal_code ist in beiden Relationen und den place-Knoten nicht angegeben.

Außerdem gibt es PLZ-Relationen nicht in allzuvielen Ländern, was diese als Basis für die Suche nicht generell geeignet macht.
Mein Fazit: das Problem liegt bei ME, aber es ist nicht trivial das zuverlässig weltweit hinzukriegen. Und ohne zu wissen, was ME auswertet, ist es schwierig sich möglicherweise unvollständige Daten in OSM vorzuknöpfen.

grundsätzlich sind Plz vermutlich gut geeignet um Adressen eindeutig zu machen, aber es gibt keinerlei Verbindlichkeit dass es zu einer Plz überhaupt ein zusammenhängendes Gebiet gibt. Und wenn es eins gibt ist es normalerweise so groß, dass es als Routingziel eher ungeeignet ist