PLZ und Orte - wie kommen die in Karte?

Hallo,
ich habe lange nicht mehr meine Gegend in www.opensteetmap.de betrachtet, und nun finde ich überall Angaben mit PLZ und Ort die fast alle ca. 10 bis 15 KM falsch liegen. Lade ich den Bereich mit JOSM finde ich diese Punkte aber nicht. Im Beispiellink z.B. “06526 Wallhausen”
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=51.48762&lon=11.28383&layers=B00FT

Die kommen aus den PLZ-Relationen. Warum Mapnik diese aber anzeigt, bleibt mir ein Rätsel…

Hallo Henning,
vielen Dank für die Info. Wo liegt den die Datenbank dazu? Ich vermute mal, das durch die Gebietsreformen einiges im Argen ist. Da bei uns z.B. Orte die über 30 km entfernt sind, eingemeindet wurden, dazwichen aber ander PLZ-Bereiche ligen, sieht das sehr seltsam aus.
Danke Jens

Hi JeRoe,

willkommen im Forum :slight_smile:

Näheres über den großen PLZ.Import findest Du hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010
Da dessen Datengrundlage von ca. 1999 ist und falls es bei Euch in der Gegend später zu größeren Umgemeindugnen + PLZ-Geibietsänderungen gekommen ist, können sich dann schon Unterschide gebildet haben.

Ciao,
Frank