PLZ in der Karte anzeigen, bzw PLZ in lat/lon umwandeln.

Hallo liebe OpenStreetMap Geminde!
Ich zerbreche mir schon seit zwei Tagen den Kopf, wie ich die PLZ Daten aus der Datenbank auf die Karte rüberbringe, bzw. die PLZ in lat/lon umwandle. Kann mir Jemand dabei helfen? Wäre ganz dankbar für den TIPP!
:smiley:
Bitte hierher Posten, oder an

a.pessin@mtsales.de

Danke, bin selbst auf die Lösung gekommen. Und zwar: Man downloaded ein Datenbank (OpenSource)von
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=132421&package_id=145424.

Nach dem Import in den Datenbank macht man folgende Abfrage:

SELECT lon, lat FROM geodb_textdata left JOIN geodb_coordinates ON geodb_textdata .loc_id = geodb_coordinates .loc_id WHERE text_val=‘Rust’;

Anstelle von Rust kann auch ein PLZ stehen, oder ein anderes Ort, sogar ein Kfz Kennzeichen kürzel.

Man kriegt dann die lon und lat werte ausgespuckt.

Danke für die Hilfe! :slight_smile:

hallo

ich habe mir auch letztens die opengeodb runtergeladen um mit plz-en zu arbeiten.
hast du es hinbekommen sie in der OSM anzuzeigen.
wie geht man da vor?
jede plz einzeln taggen? oder hast du eine möglichkeit gefunden die tags direkt aus der opengeodb herzustellen?

gruß dschano

Ich habe leider keine Lösung, aber die im Thread 2. Bundesbehörde nutzt OSM-Karten erwähnte OSM-Karte hat PLZ-Grenzen eingezeichnet. Wahrscheinlich wurden diese aber nicht auf Basis von OSM erstellt.