PLZ-Grenzen Solingen

Es gibt einen User, der seit Monaten die postal_code-Grenzen in Straßennähe verlegt oder sich auch an den AL10-Grenzen orientiert, so dass die angrenzenden Gebäude dann in verschiedenen PLZ-Bereichen liegen. Ich gehe davon aus, dass das falsch ist, da ich eher den Adress-Informationen an den Gebäuden glaube. Weiß jemand von offiziellen Änderungen der PLZ-Gebiete?

Neueste Änderung Way: 465894895 | OpenStreetMap entlang der Beethovenstraße

Ich hatte bereits eher einen solchen Changeset kommentiert, aber keine Antwort erhalten.

Ich bin im Forum nicht angemeldet, aber eventuell kann ja jemand mal den Tipp geben, dass man sich auf Deutsche Post | PLZ-Suche bzgl. der PLZ bestätigen bzw. korrigieren lassen kann.

Quelle: OSM D-A-CH Telegramgruppe

1 Like

Ich habe mal schnell mit pdfgrep die plzdaten-numerisch der Änderungsmitteilungen der Deutschen Post, die ich mir seit 2014 abgespeichert habe, durchsucht, da kommt Solingen nicht vor. Es sollte also keine grundsätzlichen Änderungen geben, allenfalls kleine Korrekturen, wenn am Rande der PLZ-Grenzen ein Neubau entsteht.
Der User erinnert mich aber an die längere Diskussion im alten Forum: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72406&p=7
Damals fielen mir die veränderten PLZ-Grenzen durch osmsuspects auf. Da es die Seite leider nicht mehr gibt, bekomme ich das nicht mehr mit. Hast du dafür eine praktikable Möglichkeit, @ Garmin-User ?

Man könnte eine Liste der Postleitzahlen für Solingen anlegen, für jede dieser Postleitzahlen einzeln die postal_code-Grenze (postal_code=*) sowie die Gebäude mit gleichem addr:postcode abrufen und dann jedes PLZ-Gebiet mit den “zugehörigen” Gebäuden vergleichen. Overpass-Turbo könnte dies schon schön visuell darstellen.

Ich habe die Änderungen (Beethovenstraße und die daavon abgehende Büschberger Str.) angeschaut. Das ganze ist schlicht falsch, die Beethovenstraße ist nicht die PLZ-Grenze.