PLZ => fehlende "Grenzen" bei Gebieten am Staatsrand

hallo,

ich arbeite seit kurzem mit den .osm-PLZ-Daten und habe bemerkt daß alle Gebiete die am “Rand von Deutschland” liegen (bzw auch Gebiete am Meer oder Inseln) ziemlich zerschossen sind - ihnen fehlt ganz einfach die boundary zur Staatsgrenze. Meine Frage:

Wie bekomme ich das hin, diese Gebiete sauber als Polygone darzustellen (momentan per Google Maps) !?
Ich hatte darauf spekuliert daß alle PLZ im Grenzgebiet eine “Relation” zur Deutschlandgrenze/Deutschlandboundary haben, aber blöderweise “fehlen” diese Relationen einfach.

Gibts da eine Lösung ?

Lieben Gruß,
Chris

Kannst Du mal ein Beispiel hier veröffentlichen?

na klar (hab ich blöderweise vorhin vergessen):

http://img12.imageshack.us/i/beispieluv.png/

nochmal zur besseren erklärung: ich habe die .osm-plz-polygondaten per selbstgeschriebenen php-script ausgelesen und stelle sie per javascript in google maps dar. verändert wurden die daten nicht.

grüße
chris

Mmh, also wenn ich mir die Relation
95100 Selb (Relationsnummer 1129660)
im josm anschaue, so wird dort schon die Deutsch/Tschechische-grenze verwendet und es ist auch nicht so ne Nord-Süd-Gerade wie bei Dir im Bild. Bist Du sicher, dass Dein proggie alle Grenzen “mitnimmt”?

Ciao,
Frank

nur so eine fixe Idee. In den Geofabrik-Extrakten sind machmal Teile der Grenze abgeschnitten, vielleicht liegts daran. Versuche es mal mit der Europa Datei.

Könnte sein, dass der nächste übergeordnete admin_level vom Auswerteprogramm nicht berücksichtigt wurde…?

hmmm ich dachte mir schon daß die PLZ quasi auf boundaries eines hören levels (you know :wink: zugreifen, sonst wäre das ja redundant.
die frage ist nur: die plz-gebiete enthalten nur IDs von WAYS die im inland liegen, es gibt keinerlei verweise auf irgendwelche daten der landesgrenzen… ich hab übrigens mit diesen daten hier gearbeitet: http://download.geofabrik.de/plz/

Innerhalb DE besteht die Relation aus boundary=administrative admin_level=8, die Landesgrenze ist dagegen
boundary=administrative admin_level=2.

In BW habe ich viele PLZ und Gemeindegrenzen bearbeitet, da ist das immer so.

Zu Test der administrativen Grenzen gibt es:
http://osm-static.anders-hamburg.de/Deutschland/

Die PLZ Bezirke werden hier angezeigt:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz&lon=12.15485&lat=50.15758&zoom=11&opacity=0.80

Ah, Du hast die Vorlagen genommen, nicht die später erarbeiteten PLZ-Relationen selbst :wink:

Ups - ok. :slight_smile:
Dann schließ ich mich SunCobalt an. Vielleicht wurden die Daten aus einem germany.osm exportiert, das zu knapp ausgeschnitten wurde. :frowning:

hab’ mal in den “Vorlagen” reingeschaut, so wie es ausschaut, fehlen dort die Grenzen.
Du musst schon die wirkllichen PLZ-Relationen aus osm nehmen.

Ciao,
Frank

Oder du sagst dem Chef der Webseite Bescheid, dass bei den Grenzen etwas fehlt…

Ich hab dasselbe Problem mit dem Länderdownload “Luxemburg” der GeoFabrik. F. Ramm schrieb mir, dass das Polygon, mit dem ausgeschnitten wird, nicht besonders genau sei. Daher könnten Teile der Grenze fehlen. Abhilfe schüfe ein genaueres Polygon, das die GeoFabrik gern entgegennimmt…

Gruss Nils

Hier im Frankenland hab’ ich die PLZs von Nürnberg/Fürth getaggt. Beide Städte sind kreisfrei und somit ist die Grenze zwischen den beiden admin_level=6 :wink:

Egal; da er nicht die richtigen PLZ-Relationen benutzt, bringen ihm die mitgelieferten Grenz-Relationen (“boundrel-xx.osm”) auch nichts, da sie keine gemeinsamme Punkte besitzen mit den “plz-xx.osm” und er so gleich die aus osm nehmen kann.

Ciao,
Frank