Hallo,
mit JOSM kannst du in etwa so vorgehen:

1.Bestehende Grenzen herunterladen. Dazu möglichst einen ganz kleinen Bereich um einen Grenzknoten auswählen damit nur ein Grenzweg heruntergeladen wird. Dann den Weg anwählen und im Eigenschaftsfenster auf die entsprechende Relation (Mulipolygon 6 Bochum, Kreisfreie Stadt) doppelklicken . Es öffnet sich der Relationseditor. Alle unvollständigen Mitglieder herunterladen (Icon) und danach den Editor wieder schließen. Jetzt die einzelnen Grenzwege durchgehen und jeweils um die Endknoten wieder einen möglichst kleinen Bereich herunterladen. Damit sind dann alle angrenzenden Relationen im Datensatz so das beim späteren Auftrennen der Wege keine Fehler entstehen.
2.Auf Hintergrund – berichtigtes Bild – Angepasste WMS-URL diesen Link einfügen: http://tools.geofabrik.de/osmi/view/plz/wxs?REQUEST=GetMap&SERVICE=wms&VERSION=1.1.1&FORMAT=image/png&SRS=EPSG:4326&STYLES=&LAYERS=plz_source,plz_osm& Das Hintergrundbild halb Transparent machen und noch zusätzlich die OSM-Karte in den Hintergrund legen. Das Postleitzahlenbild möglichst genau ausrichten (Rechter Mausklick auf Bildebene im Ebenenfenster) Die Auflösung des Bildes kann man auf diese Weise ebenfalls anpassen.
3.Anschließend werden die Grenzwege einfach nachgemalt. Beim Raten des Grenzverlaufs hilft dir das ebenfalls unterlegte OSM-Bild. Die Außengrenze wird anschließend an den Kotenpunkten aufgetrennt.
4.Jetzt können die Relationen angelegt werden Am einfachsten ist es mit dem Relationseditor eine Kopie einer bestehende Relation zu erzeugen. In dem Duplikat werden alle Wege gelöscht. Die Wege der neuen Relation nun der Reihe nach anwählen und dann in die Relation aufnehmen. Spätestens nach dem Sortieren der Wege sollte die Relation im Editor als geschlossener Weg angezeigt werden. Die neu erzeugte Relation wieder duplizieren und dann schließen. Weitermachen bis alle Relationen angelegt sind.

rab