Plattform + Passage

Hallo, nach einer stilleren Zeit hier im Forum komme ich nun gleich mit zwei Fragen zurück: Ich habe hier zum einen eine Passage, sprich eine Straße, über die ein Haus drüber gebaut ist. Hat jemand einen Vorschlag wie man das taggen könnte? Ich würde dazu tendieren das Gebäude als building einzutragen und die Straße als highway=<muss ich mir auch erst überlegen> tunnel=yes verlaufen zu lassen. Allerdings gibts hier keine Luftbilder, die es ermöglichen würden das Gebäude vernünftig abzuzeichnen. Hat jemand ne Meinung? Zum zweiten hab ich noch die Murinsel http://de.wikipedia.org/wiki/Grazer_Murinsel, die im Prinzip eine schwimmende Plattform ist. Als was könnte man die eintragen? Als “normale” Insel? Hierbei hätte ich das gleiche Problem wie oben, keine vernünftigen Luftbilder. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Vielen Dank und viele Grüße zorque :slight_smile:

Hi zorque, ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und vielleicht hab’ ich da was falsch verstanden. Ich hab’ mal nen Wasserlauf mit ‘tunnel=yes’ getaggt, weil das irgendwo so beschrieben war. Was ich jetzt ueberhaupt nicht verstehe ist, warum du eine Strasse, die ueber einem Haus verlaeuft mit ‘tunnel’ taggen willst. Was ist die Begruendung dafuer? ‘bridge=yes’ wuerde ich verstehen. respect, knottytom

@Knottytom: Du hast da komplett was falsch verstanden. Die Straße läuft unten und das Haus drüber!!! Gruß Jonas

Hi John07,

Ok… wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :sunglasses: Danke, knottytom

hi der Inhalt ist jetzt also klar :slight_smile: Die genannte Situation wird auch gern mal als “Durchhaus” beschrieben, hab jetzt leider kein Bild dazu gefunden. (Okay wikipedia hat keins drin, weiter hab ich nicht gesucht :slight_smile: ) Ich habs jetzt mal als tunnel=yes getaggt und das Haus bislang weggelassen und warte aus Landsat. So long… zorque

Hi Zorque, ich hab das Haus/building, welches über die Straße führt, bisher nur mit layer=1 getaggt. Ein Tunnel im Klassischen Sinn ist es ja nicht. Elwood