Hallo,
ich bin neu hier und hoffe von Eurem Wissen zu profitieren.
Aufgabe:
Ehrenamtlich ein Strassenfest in einer unebenen, ansteigenden Altstadtstrasse mit einer Fläche von ca 70*110m planen.
Jeder Stand hat unterschiedliche Anforderungen an:
den Bezug von Strom, Wasser und Abwasser der mit der vorhandenen Infrastruktur verknüpft werden muss.
Flächenbedarf
Ziel:
Unterstützung des Organisators bei der Platzierung jedes Standes (möglichst kurze Leitungen zur notwendigen Infrastruktur und Beachtung deren Kapazitätsgrenzen (z.B. 3600 Watt pro Schuko-steckdose)
Am Ende sollen A4 Pläne für:
den Organisator zum markieren der Strasse,
beteiligte Infrastrukturbetreiber (Elektriker,…) zur Vorbereitung der notwendigen Verteiler und Leitungen
die Stände, mit Infos von
notwendigen Leitungslänge bis zum zugewiesenen Verteiler,
bis vielleicht sogar der Neigung/Höhendifferenz der Standfläche
gedruckt werden.
Anforderung:
ca 30/50 cm Genauigkeit
gute Lesbarkeit der Ausdrucke um Fehler zu vermeiden
Versuchte Lösung:
umap
gefundene Probleme:
Genauigkeit wegen max 30m Auflösung zu gering
in GIMP hochskalierte Karte notwendig, dadurch schlechte Lesbarkeit wegen Unschärfen
störende Information (z.B. ÖPNV, Labels von Gebäuden) können nicht unterdrückt werden
Drehung der Karte, so dass sie zur Fläche des Markts passt, nicht möglich (erst in GIMP)
Hallo Micha, das hört sich für mich auch etwas nach einer GIS-Aufgabe an. Kennst du die OpenSource-Software QGIS? Damit könntest du dir Kartenausschnitte nach eigenem Belieben erstellen.
Die Infrastrukturmerkmale (Wasser, Strom etc., z. B. Hydranten und Stromanschlüsse) könntest du vorher in OSM erfassen, falls noch nicht geschehen. Dann könntest du sie auf den Karten als separate Ebene darstellen. Auch sowas wie Straßenmöbel, Barrieren, Bordsteinkanten, Straßenflächen… könntest du bei Bedarf auf diese Weise separat einbeziehen.
Die Planung z. B. für Stände und Stromleitungen könntest du direkt im GIS oder später mit Bildbearbeitung (oder manuell mit Bleistift ) auf den fertigen Karten machen.
Ich will nicht abtörnen, aber für mich sieht das nicht nach etwas aus, das mit einem GIS erledigt werden kann. Voraus: Im Frühjahr hab ich für eine Veranstaltung vom Stadtmarketing Einsicht in einen Plan erhalten, der mit dem städtischen GIS ausgearbeitet wurde (Arcgis): Stände, Bühne, Straßenmöbel alles fein säuberlich eingetragen darin.
Aber Pläne für Elektro- und Wasserinstallateure? Wenn dann Sachplanungssoftware, die das abbilden kann, Anschlussleistungen z.B. In einem GIS müsste man dazu wohl das Rad neu erfinden. Pläne aus solchen Anwendungen schaun anders aus. Die grundlegende Geometrie an die Fachunternehmen weiterleiten vielleicht, aber mehr?
PS: Karte kontra Plan, eine alte Frage. OSM will beides sein?