Zur A39 schreibt Wikipedia: “Am 11. Oktober 2008 wurde das Linienbestimmungsverfahren beendet und die Trasse vom Bund weitgehend genehmigt. Insgesamt umfasst die 105 km lange Trasse 7 Abschnitte. Bis 2011 sollen die Vorentwürfe fertig sein. 2013 könnte dann das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen sein, so dass im Jahr 2014 mit dem Bau des ersten Abschnitts begonnen werden könnte, sofern der Bundestag Geldmittel bereit stellt.”

Somit scheint es unwarscheinlich, dass es doch noch zu einer anderen Variante kommt. Wenn doch, dann nimmt man die Planungen halt wieder raus. Allerdings hätte man wohl zumindest die “Vorentwürfe” abwarten sollen.

Für eine Daseinsberechtigung in der OSM-Datenbank sollte sich meiner Meinung nach die Planung der Linienführung weitestgehend abgeschlossen sein. Bei der A100 in Berlin hat jemand die geplante Linienführung eingetragen, direkt nachdem sie Veröffentlicht wurde.

Allerdings sollten für eine geplante Straße die Nodes der existierenden Straßen nicht verändert werden. Die sollen ja immernoch die realität abbilden.